11 Lebensmittel, die das Schlafmuster positiv beeinflussen

Bild: My Ocean Production / Shutterstock.com

Ein gesunder Schlaf hat Priorität! Leider schlafen zu viele Menschen sehr unruhig und unausgewogen. Das liegt mitunter daran, dass sie vor dem Schlafen gehen die falschen Lebensmittel zu sich nehmen.

An der These, vor dem Schlafen gehen nicht mehr allzu viel zu essen, ist tatsächlich etwas dran. Das wussten bereits unsere Großeltern.

Allerdings kommt es nicht nur auf die richtige Menge an, sondern auch darauf, WAS noch vor dem Schlafen zu sich genommen wird. Eine dicke Fertigpizza oder eine Tüte Chips sind definitiv nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt jedoch auch einige Lebensmittel, welche das Schlafverhalten positiv verbessern können!

1. Erdnussbutter und Cracker

Bild: HG Photography / Shutterstock.com

Diese wunderbare Kombination garantiert mit Sicherheit ein optimales Einschlafen.
Das liegt unter anderem an den komplexen Kohlenhydraten, welche den Stoffwechsel über einen längeren Zeitraum stabil halten und während der nächtlichen Stunden auch Fressanfällen entgegenwirken.

Außerdem bewirkt das enthaltene Tryptophan wahre Wunder. Ganz besonders optimal ist es außerdem, bei diesen Lebensmitteln auf Bio-Produkte zu setzen. Was ebenfalls eine Möglichkeit wäre, die Erdnussbutter selbst zu machen.

Es gibt diverse tolle Rezepte im Internet. Selbstgemacht ist stets besser als ein Fertigprodukt. Natürlich sollte vor dem Schlafengehen aber auch nicht ZU viel davon konsumiert werden. Ein kleiner Snack reicht bereits vollständig aus.

2. Milch macht schön müde

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Bestimmt bekamen die meisten Kinder schon einmal eine warme Milch vor dem Einschlafen von ihren fürsorglichen Müttern. Und jene taten damit ein absolut gutes Werk.

Es ist tatsächlich so, dass Milch das Schlafverhalten zum Positiven beeinflusst. Denn warme Milch wirkt sich entspannend auf unser Nervensystem aus und beruhigt den Stoffwechsel.
Das gilt sowohl für normale, als auch laktosefreie Milch.

Zu den wertvollen Inhaltsstoffen von Milch zählen unter anderem Magnesium, Kalzium und Tryptophan, welche sich positiv auf unseren Organismus auswirken. Aber Vorsicht: Wer nicht die halbe Nacht auf der Toilette verbringen möchte, sollte sich auch diesbezüglich etwas bremsen. Eine einzige Tasse ist bereits vollkommen ausreichend.

3. Echtes Wundermittel: Tee

Bild: Leszek Glasner / Shutterstock.com

Ein bewährter Trick für viele Menschen mit Schlaf Problemen ist ein gesunder Kräutertee, welcher nicht nur den Körper entspannt und zur Ruhe kommen lässt, sondern auch noch mit sehr vielen Vitaminen punktet.

Es ist wichtig, dass es sich dabei um einen entkoffeinierten Tee handelt, da er andernfalls aufputschen könnte wie Kaffee oder Cola. Und es gibt gleich so viele Möglichkeiten. Einige Menschen lieben Minze oder Kamille.

Aber auch Passionsblume und Baldrian (wirkt unter anderem auch gut gegen Alpträume) bewirken wahre Wunder, was das Schlafverhalten angeht. Um den teilweise leicht bitteren Geschmack zu kompensieren, eignet sich ein Löffel Honig im Tee, welcher gleichzeitig auch noch viel gesundes Tryptophan enthält.

4. Mandeln und Banane

Bild: Lecic / Shutterstock.com

Ein weiterer Geheimtipp für einen tiefen und erholsamen Schlaf bezieht sich auf die Kombination Bananen und Mandeln. Bereits eine halbe Banane ist hierfür ausreichend.
Dazu kommen noch eine handvoll Mandeln, welche die Kombination unterstreicht.

Somit wird der Körper mit vielen gesunden Kohlenhydraten, Magnesium und Tryptophan versorgt. Ferner enthalten Mandeln eine Menge gesunde, ungesättigte Fettsäuren, welche den Stoffwechsel in den nächtlichen Stunden so richtig in Gang bringen und auch die Verdauung fördern werden.

Es sollten jedoch nicht zu viele Mandeln sein, da sie trotz ihrer gesunden Inhaltsstoffe auch eine ganze Menge Kalorien haben. Und jene sollen sich nachts ja schließlich nicht auf den Hüften festsetzen.

5. Milch und Getreide

Bild: Oleksandra Naumenko / Shutterstock.com

Sämtliche Produkte, welche Tryptophan enthalten, sind wahre Bomben unter den Einschlafhilfen. Hierzu zählt auch die Super-Kombi Milch und Getreide.

Beispielsweise Haferflocken sind eine ganz tolle Sache, nicht nur zum Frühstück, sondern auch in den Abendstunden. Jene sind außerdem sehr reich an Melatonin, ein Hormon, welches Schlafproblemen entgegenwirkt.

Die vielen darin enthaltenen komplexen Kohlenhydrate, begünstigen eine schläfrige Stimmung, welche in den Abendstunden ganz wunderbar herunterfahren lässt. Somit ist ein ruhiger Schlaf gegeben. Es ist im Grunde egal, ob herkömmliches Getreide oder Haferflocken verwendet werden. Beides zeigt in Kombination mit Milch seinen gewünschten Erfolg.

6. Pute

Bild: Olga Nayashkova / Shutterstock.com

Ein Vollkornbrot mit Pute ist der ideale Snack zum Einschlafen. Und wieder einmal helfen hier die komplexen Kohlenhydrate, welche ein ruhiges Durchschlafen ermöglichen. Nicht zuletzt gesundes Magnesium, welches einen wichtigen Baustein für unseren Stoffwechsel darstellt.

Wer möchte, kann sein Brot auch noch mit zuckerarmer Preiselbeersauce ergänzen. Wird dieser Snack vor dem Schlafengehen konsumiert, sorgt dies für innere Ruhe und Entspannung.

Da es sich bei Pute um ein sehr mageres Fleisch handelt, ist es auch keine allzu große Sünde vor dem Schlafengehen. Des Weiteren senkt Eiweiß den Blutzuckerspiegel, was in der Nacht von enormem Vorteil ist. Ganz besonders in den frühen Morgenstunden.

7. Lachs

Bild: Joshua Resnick / Shutterstock.com

Und auch der beliebteste Fisch der Deutschen ist beim Schlafen ein echtes Wundermittel.
Lachs schmeckt nicht nur sehr gut, sondern ist auch noch sehr gesund.

Durch die sehr gesunde Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure, welche die Bildung des Hormons Melatonin anregt, welches unseren Tag-Nacht-Rhythmus unterstützt, ist ein ruhiger und gesunder Schlaf fast schon garantiert.

Melatonin wird vom Körper immer dann in größeren Mengen ausgeschüttet, wenn es Zeit zum Schlafen wird. Also überwiegend in der Dunkelheit. Lachs begünstigt diesen Prozess und sorgt für einen deutlich höheren Melatonin Spiegel im Blut. Aus diesem Grund darf vor dem Schlafengehen guten Gewissens ein leckeres Lachsbrötchen verzehrt werden.

8. Eier lassen ruhiger schlafen

Bild: Tetiana_Didenko / Shutterstock.com

Ein weiterer, wichtiger Energielieferant für den wichtigen Baustein Tryptophan sind Eier. Jene eignen sich nicht nur sehr gut zum Abnehmen, sondern fördern durch ihre Inhaltsstoffe auch einen erholsamen Schlaf. Dies gilt natürlich nur, solange sie nicht massenhaft konsumiert werden.

Dies könnte sich unter Umständen negativ auf den LDL Cholesterinspiegel auswirken. Wer also am Abend noch einmal zu einem Eier-Snack greift, unterstützt damit nicht nur seine Gesundheit, sondern unterstützt auch ein positives Schlafmuster.

Das liegt daran, dass das Tryptophan unter anderem auch die Produktion von Melatonin Hormonen anregt, welches unter anderem das Schlafverhalten regelt. Nicht zuletzt senkt das Eiweiß den Blutzuckerspiegel in der Nacht und liefert wertvolle Proteine.

9. Nüsse

Bild: NazarBazar / Shutterstock.com

Eine gänzlich wunderbare Quelle für leicht absorbierbares Melatonin sind Walnuss Kerne.
Sie verfügen nicht nur über wertvolle, essenzielle Aminosäuren und weitere Vitamine, sondern unterstützen auch noch die Produktion von Melatonin, was uns durchaus besser schlafen lässt.

Nicht umsonst gelten Nüsse und Mandeln als echtes Superfood! Doch beim Thema Nüsse gilt das gleiche, was auch bei Mandeln gilt: alles in gesunden Maßen!

Bereits eine Hand voll davon ist 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen ausreichend, um den Stoffwechsel und einen erholsamen Schlaf zu fördern. Zu viel davon übersteigt gerne einmal schnell den Tagesbedarf und könnte auf Dauer zu Übergewicht führen.

10. Reis vor dem Schlafen macht müde

Bild: Noppadon stocker / Shutterstock.com

Studien aus den USA zufolge soll auch Reis beim Einschlafen helfen. Durch seine gesunden und langkettigen Kohlenhydrate, arbeitet der Stoffwechsel gleichmäßig und produziert außerdem noch mehr Tryptophan, welches sich positiv auf unseren Schlaf auswirkt. Trotz allem sollte vor dem Schlafen gehen nicht ZU viel Reis gegessen werden. Eine kleine Tasse ist bereits ausreichend.

Nachweislich ist brauner Reis viel besser geeignet als weißer Reis, da dieser deutlich mehr Ballaststoffe enthält. Außerdem hält er deutlich länger satt und wirkt ungewollten, nächtlichen Hunger Attacken entgegen.
Tipp: Wer seinen Reis nicht trocken verzehren möchte, kann diesen mit etwas Lachs oder Thunfisch anreichern, was sich ebenfalls positiv aufs Schlafmuster auswirkt.

11. Käse

Bild: MaraZe / Shutterstock.com

Käse ist nicht nur ein Super-Sattmacher, welcher den Magen verschließt. Er lässt sogar die Produktion von Tryptophan deutlich ansteigen und fördert damit einen optimalen Wach-Schlaf-Rhythmus. Nachts wirkt er ungebetenen Heißhunger-Attacken entgegen und fördert das konstante Durchschlafen, welches bei falschen Lebensmitteln häufig behindert wird.

Ferner fördert das enthaltene Eiweiß einen niedrigeren Blutzuckerspiegel, da es die Ausschüttung von Insulin deutlich herunterbremst.

Insulin ist unter anderem für spontane Heißhunger-Attacken verantwortlich, da sich bei niedrigen Blutzuckerwerten zu wenig Zucker im Blut befindet. Das Resultat: Durch einen ungesunden Fress-Rausch wird dem entgegengewirkt und zugleich noch gesünder gegessen.