13 olympische Momente die viral gegangen sind

Bild: lazyllama / Shutterstock.com

Olympia ist immer in aller Munde und dabei ist es egal, ob es um Kugelstoßen, Sprinten, oder eben Stabhochsprung geht. Millionen von Leuten stürzen sich auf alle Sportarten, die mit den Olympischen Spielen zu tun haben. Da ist es kein Wunder, dass es immer wieder Bilder oder Clips von Sportlern gibt, die super rasant die sozialen Medien erobern.

Wir stellen hier ein paar der bekanntesten Bilder aus Olympia und den damit verbundenen Athleten vor. Du wirst überrascht sein, was sich hier im Netz alles abspielt. Viele tolle Erfolge, lustige Aufnahmen und unerwartete Erfolge. Im Sport gibt es so einiges, was einen berühmt machen kann.

1. Meme Kandidatin McKayla

Bild: Imago / Schreyer

Einige Kandidaten bei Olympia sind es durchaus gewohnt im Rampenlicht zu stehen und Bilder von sich selbst im Netz zu sehen. Dennoch freuen sich die Kandidaten und Kandidatinnen nicht immer über die jeweiligen Bilder und so ging es vermutlich auch McKayla Rose Maroney. Sie war ein absolutes Ausnahmetalent, gewann mehrere Goldmedaillen in Gymnastik und war daher an Medienrummel gewohnt.

Ein Foto von ihrem Auftritt bei den Olympischen Sommerspielen wurde anschließend als Meme verwendet, sicher nichts worüber sie sonderlich erfreut war. 2016 ging die junge Athletin dann allerdings aus gesundheitlichen Gründen in Rente, aber das hatte natürlich nichts mit dem Meme zu tun.

2. Platz 2 für McKayla

Bild: Imago / ZUMA Press

McKayla war es gewohnt den ersten Platz auf dem Treppchen zu besetzen, denn immerhin galt sie Ausnahmetalent, welches bereits mehrere Goldmedaillen gewonnen hatte. Als sie es 2012 jedoch nur auf den zweiten Platz schaffte und daher nur eine Silbermedaille, war sie alles andere als begeistert.

Während einige Sportler sich auch über eine Silbermedaille erfreuen, war McKayle nicht nur enttäuscht, sondern zeigte dies auch ganz offensichtlich. Ihr Gesichtsausdruck und die Körpersprache waren eindeutig. Es ist daher kein Wunder, dass ihr Foto viral ging und den Tital ‚McKayla is not impressed‘ bekam. Während sie das sicher nicht lustig fand, sind einige dadurch wahre McKayla Fans geworden.

3. Gabby Douglas

Bild: Imago / Starface

Gabby Douglas ist eine der erfolgreichsten Gymnastikerinnen aus Amerika und sie wurde vor allem während den Olympischen Spielen in London bekannt, wo sie sowohl die Team-, als auch die Einzelwertung mit einer Goldmedaille absolvierte. Doch was genau ging jetzt viral und warum sollte jeder Gabby Douglas kennen?

Natürlich vor allem aufgrund ihrer Erfolge. Sie war die erste Afroamerikanerin, die jemals die individuelle All-Around Kategorie bei den Olympischen Spielen gewann. Sie war außerdem auch die erste, die in einem Jahr sowohl die Team-, als auch die Einzelwertung gewann. Für sie ging tatsächlich ihr Erfolg viral und brachte ihr einen biografischen Film und eine eigene Reality-Show ein.

4. Kerri Strug

Bild: Imago / PCN Photography

Der Name Kerri Strug ist vielleicht nicht überall bekannt und nicht jeder wird sich daran erinnern. Einige werden sich jedoch durchaus an ihre Geschichte erinnern. Sie war Teil des amerikanischen Teams bei Olympia 1996 und lag nur knapp vor den russischen Konkurrenten. Einer ihrer Kollegen fiel ganze zweimal und zuletzt hing alles an Kerri.

Tatsächlich verletzte sie sich jedoch bei ihrem ersten Sprung, doch sie gab nicht auf. Um noch eine Chance auf Gold zu haben, musste sie ein zweites Mal springen. Sie absolvierte eine einwandfreie Performance und holte Gold für ihr Team. Ihr Trainer musste sie jedoch tragen, um sich die Goldmedaille abholen zu können.

5. Allison Stokke das Sex-Symbol

Bild: Imago / Icon SMI

Eine weitere Athletin deren Bilder viral gingen, ist Allison Stroke. Tatsächlich ist sie jedoch nicht einmal bei den Olympischen Spielen aufgetreten. Tatsächlich stammte das berüchtigte Foto von einem Highschool Wettkampf. Dort wurde sie von einem Sportjournalisten fotografiert und das löste eine Welle der Begeisterung aus.

Niemand fragte Allison Stokke, ob sie mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden sei. Zu Beginn versuchte die Sportlerin das Ganze einfach herunterzuspielen und dem ganzen Gerede einfach keine Aufmerksamkeit schenken, doch das stellte sich als sehr schwierig heraus. Der Ruhm wurde immer mehr und letztlich stellte sie einen Medienmanager ein, vermutlich die beste Entscheidung in ihrer Situation.

6. Alison Stokkes Fanpage

Bild: Imago / Icon SMI

Es wurden nicht nur Bilder von Alison Stokke im Netz verteilt. Tatsächlich widmeten ihre Fans ihr sogar eine Homepage. Auf dieser Seite fanden sich nicht nur die Bilder des Sportjournalisten, sondern auch weitere Bilder der jungen Sportlerin. Wie schon die ersten Bilder verbreiteten sich auch diese wie ein Lauffeuer im Internet.

Stokke bekam immer mehr Fans, die nur auf neue Bilder im Netz warteten. Einige gingen sogar so weit, Stokke als ihren ‚Internet Schwarm‘ zu bezeichnen. Doch diese fand das ganz und gar nicht schmeichelnd und wollte, dass die Bilder einfach nur aus dem Netz verschwinden. Doch was einmal im Netz ist, bleibt es meistens eben auch.

7. Mit dem Medienmanager zum Erfolg

Bild: Imago / AAP

Mit einem Medienmanager an ihrer Seite, entschied sich Stokke dafür, ihrer Persönlichkeit ein völlig neues Image zu verschaffen. Sie wollte auf keinen Fall weiterhin ein Sexsymbol für Männer sein, sondern als talentierte und ambitionierte Sportlerin anerkannt werden. Daher entschied sie sich, nach ihrem Highschool Abschluss selbst für ganz gezielte, professionelle Fotoshootings.

Ihre Berühmtheit brachte ihr dann natürlich auch direkt Fotoshootings für große Sportfirmen wie Nike, Athleta und andere bekannte Namen ein. Der ganze Hype um ihren Körper zahlte sich also letztendlich doch aus und der jungen Highschool Sportlerin standen dank der Fotos des Sportjournalisten sämtliche Tore zu einer erfolgreichen Modelkarriere offen.

8. Simone Biles

Bild: Imago / Kyodo News

Simone Biles war Teil des amerikanischen Gymnastikteams ‚Final Five‘ bei den Olympischen Spielen 2016. Während dieser olympischen Spiele schaffte es Simone Biles jedoch Leute auch auf ihre eigene Persönlichkeit aufmerksam zu machen. Tatsächlich gewann sie während ihre Karriere insgesamt 19 Olympische und Weltmeisterschaft Medaillen und schrieb so mit Geschichte, als die Gymnastikerin, die am meisten Medaillen in Amerika erhielt.

Ihr Auftritt 2016 war jedoch phänomenal. Sie machte zwei angelegte Saltos rückwärts und eine halbe Drehung bevor sie perfekt landete. Teile ihres Auftritts wurden immer wieder in den sozialen Medien abgespielt und bekamen den Titel ‚The Biles‘. Sie hatte jedoch schon öfter für Schlagzeilen gesorgt.

9. Gegen negative Kritik

Bild: Imago / Icon SMI

Ihr wachsender Ruhm brachte sie letztendlich zur Fernsehsendung ‚Dancing with the Stars‘. Doch dort war sie gerade bei der Jury nicht immer wirklich beliebt. Sie bekam nicht nur einmal die Kritik, dass ihre Tänze emotionslos seien, oder die Frage, warum sie denn nicht lächelt während ihrer Auftritte.

Frech wie Simone Biles nun einmal ist, sagte sie einfach: ‚Ein Lächeln bringt dir keine Goldmedaillen.‘ Diese doch etwas aufmüpfige, aber lustige Antwort ging erneut viral und sorgte für jede Menge positives Feedback. Jeder war begeistert darüber, wie die junge Sportlerin sich gegen negatives Feedback weigerte. Da bleibt uns nur noch eines zu sagen: ‚Weiter so Biles.‘

10. Shaunae Miller

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Olympischen Spiele in Rio veränderten das Leben von Schaunae Miller. Sie gewann die Goldmedaille im 400 Meter Sprint und sorgte somit für Bekanntheit und das nicht nur in ihrer Heimat den Bahamas. Tatsächlich war dafür jedoch nicht nur die Medaille verantwortlich, sondern auch die Art und Weise, wie sie diese gewann.

Vermutlich war es eines der dramatischsten Zielfotos bei den Spielen in Rio. Shaunae erreichte nicht wie jeder andere durch einen Sprint die Ziellinie, sondern hechtete regelrecht für ihre Goldmedaille. Mit diesem Stunt schaffte sie es die Weltmeisterin Allyson Felix aus den USA zu schlagen. Jedoch sorgte das Zielfoto auch für jede Menge Aufmerksamkeit.

11. Nach dem Tauchgang

Bild: Imago / PanoramiC

Für Schaunae Miller lohnte sich der Tauchgang jedoch durchaus und das nicht nur, weil sie dadurch eine Goldmedaille gewann. Vermutlich war dieser Sieg nur eine Motivation noch mehr in ihrer Karriere zu erreichen. Sie schaffte es 2017 den Rekord von Allyson Felix im 200 Meter Sprint zu unterbieten und das mit nur 21,76 Sekunden. Im selben Jahr holte sie außerdem eine Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften und das ganz ohne Tauchgang.

Doch nicht nur im Sport ging es für die Sportlerin von den Bahamas nach ihrem Tauchgang bergauf. In ihrem Privatleben ergaben sie nach ihrem Tauchgang auch einige positive Entwicklungen, denn sie heiratete nach den Olympischen Spielen ihren langjährigen Freund.

12. Rafaela Silva

Bild: Imago / Fotoarena

Was gibt es Schöneres, als im eigenen Land eine Goldmedaille zu gewinnen? Einfach nichts und das dachte sich auch Rafaela Silva und holte die erste Goldmedaille für Brasilien in Rio. Die 24-Jährige wuchs in Rio, der Stadt Gottes, auf und das in einer sehr ärmlichen Gegend.

Die Leute von Rio freuten sich also alle mit ihr, es fühlte sich an als hätten sie alle eine Medaille gewonnen. Sie zeigte den Leuten aus Rio, dass alles möglich sei und das selbst ein Mädchen aus den Slums eine Goldmedaille bei Olympia holen kann. Sie holte also nicht nur eine Goldmedaille, sondern wurde auch ein Vorbild für viele Bewohner Rios.

13. Nadia Elena Comăneci

Bild: Imago / Jan Huebner

Diese Sensation hatte bereits 1976 bei den Spielen in Montreal für Schlagzeilen gesorgt. Sie bekam als erste eine perfekte Bewertung von 10 in Gymnastik. Doch das nicht nur einmal, sondern gleich SECHS Mal, was ihr den Namen ‚Little Miss Perfect‘ einbrachte.

Doch das ist es noch nicht gewesen, denn sie wird auch für immer die jüngste Gymnastikerin mit einer perfekten Bewertung bleiben. Sie trat den Wettkampf damals im zarten Alter von 14 an, was sie damals bereits zur jüngsten Gymnastikerin mit einer perfekten Bewertung machte. Das Altersminimum wurde mit der Zeit jedoch angepasst und TeilnehmerInnen müssen zum Glück mittlerweile mindestens 16 Jahre alte sein.