Mit diesen 21 genialen Geschirrspül-Hacks machst du dir dein Leben garantiert einfacher!

Bild: Andrey_Popov / Shutterstock.com

Geschirrspüler ist eine hilfreiche Erfindung, aber viele Menschen wissen nicht, wie viel mehr in diesem praktischen Küchengerät steckt! Spülmaschinen haben weit aus mehr drauf, als nur zum Reinigen von schmutzigem Geschirr und Besteck verwendet zu werden.

Wusstest du, dass du darin Eier kochen kannst oder dass sie dir beim Reinigen deiner Flip-Flops helfen kann? Das hört sich zwar unglaublich an, aber es funktioniert – und das ohne dass dabei dein Gerät oder der Inhalt beschädigt werden.

Einige der nachfolgend aufgelisteten Spülmaschinen-Hacks sind fast zu gut, um wahr zu sein! Eines ist sicher: Du kannst dir mit diesen Tipps jede Menge Zeit und Nerven sparen!

1. Desinfiziere deine Zahnbürsten

Bild: White bear studio / Shutterstock.com

Wir verwenden sie mindestens zweimal täglich, um damit unsere Zähne von Essensresten zu befreien und Karies vorzubeugen. Zahnbürsten sind aber auch ein Paradies für Bakterien und Keime, weshalb es wichtig ist sie regelmäßig auszutauschen oder zu reinigen. Unsere Speisereste dienen nämlich als ideales Futter für die Bakterien.

Nicht viele Leute würden es in Erwägung ziehen, ihre Zahnbürste in die Spülmaschine zu geben. Dabei zeigt diese Methode wirklich erstaunliche Resultate. Stelle deine Zahnbürsten einfach aufrecht in das Besteckregal, ohne dabei Reinigungsmittel zu verwenden. Deine Zahnbürsten werden wie neu aussehen und alle schädlichen Bakterien werden vernichtet. Lasse die Zahnbürsten anschließend am besten an der frischen Luft trocknen.

2. Reinige den Filter deines Trockners

Bild: David Smart / Shutterstock.com

Verwende eine Maschine, um eine andere zu reinigen! Dafür sind Haushaltsmaschinen schließlich da. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen dass der Filter deines Trockners dazu neigt, jede Menge Staub anzusammeln. Manchmal reicht es nicht aus, ihn einfach mit der Hand zu reinigen. In diesem Fall ist eine gründlichere Reinigung der hartnäckigen Staubreste erforderlich, und dein Geschirrspüler kann dir dabei helfen.

Das heiße Wasser und das Reinigungsmittel in der Spülmaschine beseitigen alle Filterverstopfungen mühelos, sodass dein Trocknerfilter kurz darauf wieder einsatzbereit ist. Gleiches gilt übrigens auch für Siebe deines Trockners. Probiere diese simple Reinigungsmethode einfach mal aus und lasse dich vom Ergebnis überzeugen.

3. Bringe deine verschwitzten Basecaps wieder auf Vordermann

Bild: 4Max / Shutterstock.com

Baseballkappen zu tragen sieht nicht nur cool aus, sondern schützt uns auch vor Sonneneinstrahlung. Doch gerade im Sommer ist die Gefahr groß, dass das beliebte Mode-Accessoires schnell ziemlich stark mit Schweiß gefüllt ist. Damit die Baseballkappe nicht ihre Form verliert, wird es nicht empfohlen, sie in die Waschmaschine zu stecken.

Aber es gibt eine andere clevere Lösung! Lege deine verschwitzten Kappe einfach in das oberste Fach deiner Spülmaschine. Anschließend wird sie nicht nur von Schweiß befreit sein, sondern auch in neuem Glanz erstrahlen. So einfach wirst du unschöne Schmutz- und Schweißränder los. Auch regelmäßiges Lüften tut den Basecaps gut und beugt üblen Gerüchen vor.

4. Schrimps kochen

Bild: koss13 / Shutterstock.com

Das Kochen von Garnelen in der Spülmaschine ist ein Trick, mit dem du deine Freunde bei deiner nächsten Hausparty beeindrucken kannst. Alles, was du tun musst, ist es, die Garnelen in einen luftdichten Glasbehälter zu legen und den Geschirrspüler mit der Funktion „Spülen“ zu betreiben. Auf diese einfache Weise können deine Garnelen perfekt dämpfen und deine Gäste werden sicherlich ziemlich erstaunt sein.

Falls du also keinen eigenen Dampfgarer besitzt und es mal schnell gehen soll, wird deine Spülmaschine dir gerne ihre Dienste erweisen. Gedämpfte Garnelen schmecken besonders gut zu frischen Zutaten wie Gemüse oder Couscous. Du kannst sie aber auch mit einem Stück Brot oder einer Portion Salat anrichten.

5. Haarbürsten und anderer Kleinkram

Bild: Danijela 2704 / Shutterstock.com

Haarbürsten müssen regelmäßig gereinigt werden, da du auf keinen Fall schmutzige Bakterien in der Nähe deiner Kopfhaut haben möchtest. Allerdings lassen sich Haarbürsten schwer zu reinigen, weshalb viele Leute sie einfach wegschmeißen und sich zu gegebener Zeit eine neue kaufen.

Doch so viel Verschwendung muss nicht sein, denn du kannst deine Bürsten auch schnell und einfach in der Spülmaschine waschen! Nicht nur speckige Haarbüsten, sondern auch Make-up-Pinsel, Kämme und Seifenschalen sind im Geschirrspüler gut aufgehoben. Lege die Kleinteile am besten in den Besteckkorb. Du wirst erstaunt sein von dem Ergebnis. Rückständen von Styling-Produkten lassen sich so auf gründliche Weise entfernen.

6. Kartoffeln säubern

Bild: Tagwaran / Shutterstock.com

Der Kampf, jede Kartoffel vor dem Kochen abspülen zu müssen, ist real und kann extrem zeitaufwändig sein.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, den mühsamen Vorgang zu vereinfachen. Auf diese Weise gewinnst du Zeit, die du für die Zubereitung anderer Zutaten nutzen kannst. Es mag vielleicht etwas befremdlich sein, deine Kartoffeln in die Spülmaschine zu geben.

Doch sie werden dabei so sauber, als hättest du eine ganze Stunde damit verbracht, jede einzelne separat von Erdresten zu befreien. Vor allem wer Kartoffelsalat oder Pellkartoffeln in großen Mengen herstellen möchte, wird diesen Life-Hack zu schätzen wissen. Verwende dafür möglichst ein Kurzprogramm, das nicht zu heiß ist.

7. Reinigungsbürsten von Schmutz befreien

Bild: Vitalii M / Shutterstock.com

Wie oft reinigst du deine Reinigungsbürsten? Nicht viele Leute achten auf eine regelmäßige Reinigung dieser Küchenutensilien und das ist ein ziemlich großer Fehler. Denn die Bürsten sind eine beliebte Sammelstelle für Bakterien und Keime. Innerhalb einer Woche ist die Nutzung dieser Reinigungsutensilien nicht mehr hygienisch.

Es mag schwierig erscheinen sie sauber zu bekommen, aber mit Hilfe eines Geschirrspülers geschieht es ganz leicht.

Lege deine Reinigungsbürsten am Ende der Woche einfach in die Geschirrspülmaschine. Die hohen Temperaturen werden sämtliche Keime zerstören, denn bloßes Auswaschen hilft leider nicht. Positiver Nebeneffekt: du sparst jede Menge Geld, da du nicht immer wieder gleich eine neue Bürste kaufen musst.

8. Leuchtkörper reinigen

Bild: NinoSayompoo / Shutterstock.com

Die Leuchten zu Hause neigen dazu, so staubig zu werden, dass das Licht manchmal Probleme beim Durchsickern hat. Aber anstatt die Leuchten mit einem Lappen nur leicht abzuwischen, hast du auch die Möglichkeit, dich für eine gründlichere Reinigung zu entscheiden!

Dadurch leuchten und funkeln die Beleuchtungskörper wieder wie neu. Stelle sie in einfach in die Spülmaschine. Dabei musst du natürlich sichergehen, dass keine Elektronik angeschlossen ist. Am besten stellst du die Spülmaschine auf eine niedrige Temperatur. Du wirst erstaunt sein, wie viel heller deine Räumlichkeiten anschließend erstrahlen werden. Außerdem ist es eine Wohltat für das Raumklima, sich von Staub zu befreien.

9. Gemüse dämpfen

Bild: ebrom / Shutterstock.com

Es ist nie eine schlechte Idee, ein wenig kreativ bei der Zubereitung deines Abendessens vorzugehen. Doch die wenigsten kommen auf die Idee, ihre Spülmaschine zum Dämpfen von Gemüse als Beilage zu verwenden. Doch gerade wer selbst keinen Dampfgarer hat, kann mit diesem simplen Trick die ganze Familie beeindrucken.

Bereite das Gemüse einfach wie gewohnt zu und platziere es in einem luftdichtes Einweckglas, damit kein Spülwasser an die Zutaten gelangt. Dann lässt du den Zyklus deiner Geschirrspülmaschine ganz normal im Intensivprogramm mit Temperaturen über 65 Grad laufen. Übrigens hat diese Methode gleich mehrere Vorteile, denn du sparst damit Wasser und Strom.

10. Saubere Badeschlappen

Bild: Serhii Tsyhanok / Shutterstock.com

Flip-Flops gibt es in so vielen wunderschönen und stylishen Ausführungen, dass wir im Sommer nicht auf das beliebte Schuhwerk verzichten möchten. Leider neigen die praktischen Badeschlappen dazu, viel Schmutz, Sand und natürlich Schweiß anzusammeln.

Deshalb müssen sie regelmäßig gereinigt werden, um das Wachstum von Fußbakterien zu verhindern. Das Waschen deiner Flip-Flops in der Spülmaschine ist eine einfache Möglichkeit, sie von Schmutz zu befreien und sie wie neu aussehen zu lassen. Du solltest jedoch darauf achten, sie nicht zu heiß zu waschen! Gleiches gilt übrigens auch für coole Stoffschuhe wie Chucks.

Sneaker hingegen solltest du lieber nicht in die Geschirrspülmaschine geben.

11. Lasagne zubereiten

Bild: stockcreations / Shutterstock.com

Wie du bereits gelesen hast, ist der Geschirrspüler eine überraschend gute Kochmaschine! Aber hättest du gedacht, dass du darin sogar Lasagne kochen kannst? Bereite das Gericht wie gewohnt vor und wickele dann fest in Aluminiumfolie ein. Stelle deine Geschirrspülmaschine auf den normalen Zyklus und füge „erhitztes Trocknen“ hinzu.

Die zusätzliche Dosis Wärme hilft dir beim Lasagne-Kochen. Übrigens verwenden selbst Spitzenköche wie Richard Huth das beliebte Küchengerät. Nachdem er seine Gerichte im Restaurant „Zum Stachel“ zubereitet hat, schweißt er sie in einem Plastikbeutel ein. Zuhause muss der Kunde die Speise nur noch in die Spülmaschine legen und schon ist das Gericht servierbereit!

12. Schluss mit muffelnden Küchenschwämmen

Bild: docent / Shutterstock.com

Es gibt keinen Grund dafür, die Küchenschwämme deines Haushalts ständig aufzufüllen. Wesentlich preiswerter und umweltfreundlicher ist es, sie nach einer Weile wiederzuverwenden. Alles, was dazu benötigt wird, ist eine gute Spülung bei hohen Temperaturen in der Spülmaschine.

Durch diese intensive Tiefenreinigung sehen die Schwämme so gut wie neu aus. Die Hitze tötet nicht nur alle hartnäckigen Bakterien und Keime ab, sondern lässt auch unangenehme Gerüche verschwinden.

Wer viel mit dem Schwamm wischt, sollte diesen praktischen Haushaltshelfer einmal wöchentlich in den Besteckkasten des Geschirrspülers geben.

Denn auch wenn man sie meist in Großpackungen erwerben kann, sind Küchenschwämme alles andere als Wegwerfware.

13. Zahnbürste für eine präzise Reinigung verwenden

Bild: Anatolii Mazhora / Shutterstock.com

Geschirrspüler haben viele Ecken, Dichtungen und Winkel, die schwer zu erreichen sind, und genau dort werden besonders gerne kleine Lebensmittelstücke eingeklemmt.
Wenn diese nicht entfernt werden, können sie sich zersetzen und einen schrecklichen Geruch erzeugen. Um sicherzustellen, dass dies nicht passiert, solltest du dir eine alte Zahnbürste zunutze machen. Damit kannst du mühelos auf alle

Stellen zuzugreifen, die sonst schwer zu erreichen sind!
Auch ein Schwamm oder eine warme Seifenlösung eignen sich optimal zum Entfernen von Rückständen. Vergessen Sie auch die Türscharniere nicht, denn dort setzten sich häufig hartnäckige Verschmutzungen fest. Gelegentlich sollten Sie zudem einen speziellen Spülmaschinenreiniger zur Desinfektion einsetzen.

14. Der Trick mit dem heißen Wasser

Bild: Leszek Glasner / Shutterstock.com

Dieser geniale Hack hilft dem Geschirrspüler, sofort und ohne nervige Vorlaufzeit auf heißes Wasser zuzugreifen. So stellst du sicher, dass selbst der erste Spülgang mit der richtigen Temperatur läuft! Bevor du deinen Geschirrspüler einschaltest, solltest du den Wasserhahn deines Spülbeckens so lange laufen lassen, bis heißes Wasser austritt.

Dieser Tipps ist besonders im Winter nützlich, wenn das heiße Wasser viel länger braucht, um zu deinen Hausrohren zu gelangen. Die meiste Energie benötigt deine Spülmaschine nämlich für das Aufheizen des Spülwassers. Durch diesen genialen Hack muss die Maschine nur noch einen Teil der Heizleistung erbringen und kann alle Waschgänge gleichmäßig durchführen.

15. Trockne von Hand gewaschenes Geschirr

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Du hast keinen Geschirrkorb zu Hause? Keine Sorge, der Geschirrspüler kann dir in diesem Fall helfen. Du kannst ihn als perfekten Trockenständer für alle von Hand gewaschenen Teller und Töpfe verwenden. Dein Geschirrspüler bietet dir viel Platz, um all deine Küchenutensilien unterzubringen.

Gleichzeitig vermeidest du dadurch, dass das Wasser auf den Küchenboden tropft und dort Pfützen bildet. Dein Geschirrspüler ist der perfekte Helfer, wenn du große Mengen Geschirr trocknen möchtest und keine Zeit mehr hast. Außerdem sparst du dir damit das zeitaufwändige Abtrocknen mit Küchenhandtüchern und kannst dein Geschirr anschließend sofort in den Küchenschrank einräumen. Von so einer tollen Organisation träumt doch jeder.

16. Essen aufwärmen

Bild: Monkey Business Images / Shutterstock.com

Wenn das Kochen von Speisen in der Spülmaschine nicht deinem Geschmack entsprechen sollte, kannst du das Gerät einfach nutzen, um dein Gericht darin zu erwärmen. Somit verwandelst du deinen Geschirrspüler in eine praktische Alternative zur Mikrowelle. Stelle einfach deine Mahlzeit in die Spülmaschine.

Bei der Auswahl des richtigen Zyklus musst du natürlich vorsichtig sein und den korrekten Knopf drücken. Du solltest dich für den Vorgang „Heizen /Trocknen“ ohne Wasser entscheiden. Da in einer Geschirrspülmaschine jede Menge Platz ist, kannst du gleich mehrere Gerichte auf Wunschtemperatur bringen. Somit musst du Essensreste vom Vortag nicht wegschmeißen, sondern kannst sie auch am nächsten Tag noch genießen.

17. Reinige deine Tastatur

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Dies ist zwar kein Hack, den Hersteller vorschlagen würden, aber er funktioniert! Jeder der am Computer arbeitet, weiß wie lästig es ist, seine schmutzige Tastatur von Krümeln, Staub und anderen Rückständen zu befreien.

Die Reinigung der Tastatur scheint manchmal eine unmögliche Aufgabe zu sein, da sich die Bakterien tief in den Rissen festgesetzt haben. Wenn du dein Keyboard jedoch in die Spülmaschine gibst, reinigst du es auf gründliche Weise!

Natürlich solltest du beim Betreiben deines Geschirrspülers kein Reinigungsmittel benutzen, da dies die Tastatur beschädigen kann! Gerade für schwer erreichbare Ecken kannst du ansonsten auch Wattestäbchen verwenden, die in eine Alkohol-Lösung getunkt wurden.

18. Fertige ein Gartenbeet an

Bild: Iliukhin Leonid / Shutterstock.com

Dein Geschirrspüler ist kaputt gegangen und du möchtest ihn durch einen neuen ersetzen? Kein Problem. Allerdings wäre es viel zu schade das alte Küchengerät einfach wegzuschmeißen.

Eine der besten Möglichkeiten, einen nicht mehr funktionsfähigen Geschirrspüler wiederzuverwenden, besteht darin, ihn in deinem Garten zu platzieren und darin diverse Pflanzen anzubauen. Geschirrspüler können hervorragend in Gartenbeete verwandelt werden.

Du kannst die geräumigen Maschinen einfach mit Erde und Kompost füllen. Vielleicht hast du sogar Lust ihnen eine andere Farbe zu verpassen, sodass du deinen Garten damit aufwertest. Gemüse und Blumen in einem alten Küchengerät anzubauen ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ziemlich originell!

19. Hummer kochen

Bild: WStudio / Shutterstock.com

Das eleganteste, was du mit einem Geschirrspüler machen kannst, ist es wahrscheinlich, Hummer darin zu kochen!

Schneide deinen Hummer dazu einfach wie gewohnt in kleinere Stücke und stelle ihn in einem luftdichtes Glas in die Spülmaschine. So stellst du sicher, dass kein Spülwasser in Kontakt mit dem Gericht kommt. Lasse den Geschirrspüler dann in einem normalen Zyklus laufen. Vergesse dabei nicht, einige Gewürze und Marinaden in das Glas zu geben, um ein intensiveres Geschmacksaroma zu erzielen.

Sparprogramme zwischen 50 bis 60 Grad eignen sich optimal, um Fisch und Fleisch zu garen. Wetten, dass auch deine Freunde von dieser revolutionären Zubereitungsmethode begeistert sein werden?

20. Angenehm warme Teller

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Frisch gekochtes Essen auf kalte Teller zu geben, lässt die Mahlzeit sehr schnell kalt werden. Dieses altbekannte Problem lässt sich allerdings mit einem simplen Trick vermeiden. Erwärme das Geschirr stattdessen einfach zuvor in der Spülmaschine. Stelle den Geschirrspüler einfach auf die Einstellung „Plattenwärmer“ oder, falls diese Funktion nicht vorhanden ist, auf „Trocken / Heizen“. So kannst du auch zuhause die gemütliche Atmosphäre eines Restaurants mit warmen Tellern kreieren.

Gerade wenn du für dich und deine Freunde und Familienmitglieder mehrere Gänge servierst, ist dieser Trick sehr praktisch. Während du deine Speisen genießt, bleiben andere Zutaten wie Reis und Gemüse länger warm.

21. Hausschlüssel desinfizieren

Bild: LumineImages / Shutterstock.com

Gegenstände, die wir täglich verwenden, sammeln im Laufe der Zeit Schmutz und Bakterien an. Hausschlüssel sind ein typisches Beispiel dafür. Da wir sie jedoch täglich in die Hand nehmen, sollten wir sie regelmäßig von den unsichtbaren Keimen befreien. Gerade nach dem Wegbringen des Mülls, der Fahrt im Bus oder der Arbeit im Garten werden unsere Schlüssel zur Virenschleuder.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, deine Schlüssel zu desinfizieren, besteht darin, sie in das Besteckregal deines Geschirrspülers zu legen. Stelle sicher, dass du die Schlüssel direkt nach dem Ende des Zyklus mit einem Küchenhandtuch trocknest, damit sich kein Rost bildet. Ziemlich einfach, oder?

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Mikroorganismen in unserem Körper leben?

Der menschliche Körper beherbergt etwa 100 Billionen Mikroorganismen, die zusammen als Mikrobiom bezeichnet werden. Diese Mikroorganismen spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung, der Immunabwehr und der Produktion von Vitaminen. Das Mikrobiom ist so zahlreich, dass es die Anzahl der menschlichen Zellen im Körper übersteigt, was die enge Symbiose zwischen Mensch und Mikrobiom verdeutlicht.