11 geniale Tricks, wie du deine alten Teebeutel auf nützliche Weise umfunktionieren kannst!

Bild: nuu_jeed / Shutterstock.com

Eine Tasse Tee für einen erholsamen Start in den Tag oder vor dem Schlafengehen ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Und bei köstlichen Sorten wie Grüntee, Schwarztee, Roiboos-, Kräuter- oder Früchtetee, hat man die Qual der Wahl. Für viele Menschen ist der Genuss von Tee eine echte Leidenschaft. Doch wer regelmäßig Tee trinkt, sammelt auch jede Menge Teebeutel an.

Leider landen diese meistens schnell im Müll. Die gute Nachricht ist, dass es tatsächlich viele Möglichkeiten gibt, all diese Teebeutel sinnvoll einzusetzen! Du wirst überrascht sein, wie vielfältig Teebeutel sein können. In diesem Artikel stellen wir dir 11 außergewöhnliche Alternativen zur Verwendung von gebrauchten Teebeuteln vor.

1. Natürliche Geruchsneutralisierung

Bild: SoilPaparazzi / Shutterstock.com

Teebeutel können dir dabei helfen, unangenehme Gerüche zu absorbieren, ohne dabei selbst zu starke Gerüche zu hinterlassen. So empfiehlt es sich zum Beispiel, einen trockenen, gebrauchten Teebeutel in Schublade, einen Schrank oder sogar einen Kühlschrank zu legen. Im Kühlschrank verbessern die Teebeutel die Luft, saugen die vorhandene Feuchtigkeit auf und halten deine Lebensmittel dadurch länger frisch.

Diesen einfachen Trick kannst du selbst bei muffelnden Schuhen anwenden damit sie wieder frischer riechen. Besonders gute Ergebnisse lassen sich über Nacht mit Beuteln von Pfefferminztee und anderen intensiv duftenden Kräutern erzielen. Einige Schuhe oder Sporttaschen lassen sich nämlich schlecht in der Waschmaschine waschen.

2. Glänzendes Haar

Bild: Zainagatdinov Marat / Shutterstock.com

Verwende deinen Teebeutel als preiswerte Haarkur zwischendurch und mache deine Haare damit glänzend und glatt. Bereite dir zunächst mit mehreren gebrauchten Teebeuteln einen starken Tee zu. Nachdem dieser vollständig abgekühlt ist, kannst du ihn vor dem Duschen über dein Haar gießen. Warte etwa 10 Minuten, damit die Nährstoffe ihre volle Wirkung entfalten können.

Anschließend gehst du wie gewohnt duschen und wäschst deine Haare mit Shampoo. Während grüner Tee die Haare mit Feuchtigkeit versorgt, bietet sich Schwarzer Tee für zusätzlichen Glanz an. Er steckt voller Antioxidantien und Koffein, die gleichzeitig das gesunde Wachstum deiner Haare fördern. Verwende für diese Haarpflege der besonderen Art am besten ungesüßten schwarzen Tee ohne künstliche Aromen.

3. Wohlriechende Hände

Bild: Angel Simon / Shutterstock.com

Wer schon mal mit Zwiebeln gekocht oder frischen Fisch zubereitet hat, der weiß, dass die Hände danach immer ziemlich lange stinken. Wenn du gerade keine duftende Seife oder Creme parat hast, kannst du auch einen alten Teebeutel verwenden. Schneide diesen einfach aus und reibe deine Hände großzügig mit dem Inhalt ein.

Schnell fangen deine Hände wieder an zu duften und unangenehme Gerüche wurden neutralisiert. Dieser Trick ist auch besonders praktisch, wenn du zum Beispiel gerade in der freien Natur am campen bist oder keinen Zugang zu Wasser hast. Ein getrockneter Teebeutel passt in jede Hosentasche und lässt sich somit überall gut mitnehmen.

4. Dünger

Teebeutel sind zwar kein langfristiger Dünger-Ersatz, können dir aber zumindest kurzfristig helfen, deine Pflanzen aufzupäppeln. Dafür ist es vollkommen ausreichend, einen gebrauchten Teebeutel in der Erde neben der Pflanze zu vergraben.

Die gebrauchten Teebeutel versorgen die Erde mit wertvollen Nährstoffen wie Tanninen, die sich bestens zum Düngen eignen. Keine Sorge: der Teebeutel selbst löst sich mühelos in der Erde auf und nährt damit deine Blumen und Pflanzen. Mit diesem Trick verwandelt sich dein Garten in kürzester Zeit in eine paradiesische Oase.
Selbst zweifach aufgebrühte Teebeutel enthalten immer noch nützliche Nährstoffe. Sie lassen sich einfach über Nacht in die Gießkanne für deine Zimmerpflanzen hängen.

5. Augenringe reduzieren

Bild: puhhha / Shutterstock.com

Freitagabend hattest du eine richtig tolle Partynacht und am nächsten Tag möchtest du dich eigentlich mit deinem Schwarm verabreden? Blöd nur, dass deine Augen ziemlich aufgequollen und unausgeschlafen wirken.
Gebrauchte Teebeutel helfen dir dabei, Schwellungen oder Augenringe zu vermindern.

Lege sie zum Abkühlen kurz in deinen Kühlschrank und platziere die Beutel anschließend einige Minuten lang auf deine müden Augen. Das fühlt sich herrlich erfrischend wie eine kühlende Augenmaske. Der Koffeingehalt des Tees hat gleichzeitig einen nahezu magischen Effekt, denn er verengt die Blutgefäße um deine Augen. Dadurch wirst du wacher und jünger aussehen, sodass du dich nicht den ganzen Tag über im Bett verstecken musst!

6. Fettlöser und Glasreiniger

Schneide den gebrauchten Teebeutel einfach auf und wickle die feuchten Teeblätter in ein dünnes Tuch. Anschließend kannst du damit Glasflächen wie Spiegel oder Fenster von diversen Verschmutzungen befreien. Übrigens kannst du dir auch einen Sud mit gebrauchten Teebeuteln herstellen und die Flächen im Anschluss mit einem zweiten Tuch trocken polieren.

Auch Fett und eingebrannte Reste am Topfboden oder in der Pfanne lassen sich mit einem Teebeutel effektiv entfernen. Übergieße das schmutzige Geschirr mit warmen Wasser und platziere den Teebeutel gezielt auf besonders hartnäckige Stellen. Verzichte dabei auf schwarzen Tee, da dieser zu Verfärbungen führen kann und verwende lieber eine farbneutrale Sorte wie Kräutertee.

7. Teppich von Staub und Mief befreien

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Dein Teppich benötigt mal wieder eine Frischekur? Dann mache dir doch einfach die Blätter eines alten Teebeutels zunutze. Nachdem der Teebeutel ausgetrocknet ist, entfernst du die Blätter. Vermische diese anschließend mit einer großen Handvoll Backpulver. Verteile diese Mischung gleichmäßig auf schmuddelige oder stinkende Stellen deines Teppichbodens oder Vorlegers.

Lasse die Mixtur etwa 20 Minuten lang einwirken und sauge den Bereich dann gründlich ab. Die Kombination von Tee und Backpulver ist besonders effektiv, um Verschmutzungen einzufangen und festsitzende Gerüche zu absorbieren. Backpulver kann außerdem eine kleine Menge Flüssigkeit an sich binden. Deine Teppiche sehen danach nicht nur sauberer aus, sondern riechen auch frischer.

8. Gönne dir ein entspannendes Bad

Bild: Alena Ozerova / Shutterstock.com

Lege bei deinem nächsten Badetag einfach mindestens zwei Beutel Tee in dein Badewasser. Durch die Antioxidantien in den Teeblättern fühlt sich deine Haut weich an und wird zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt. Der Duft des Tees hilft dir außerdem beim Entspannen helfen, insbesondere wenn du beruhigende Teesorten wie Jasmin oder Kamille verwendest!

Vielen Frauen ist gerade das Kamillenbad als Hausmittel bei Erkältungen, Blasenentzündung oder Menstruationsbeschwerden bekannt. Kamille wirkt antibakteriell und krampflösend auf den Körper. Als Alternative zu Teebeuteln kannst du auch einfach etwas abgekühlten Tee zu dem ca. 38 Grad warmen Badewasser hinzugeben und die wohltuende Wirkung 15 bis 20 Minuten genießen.

9. Abwehr von Ungeziefer

Bild: Yurii Zymovin / Shutterstock.com

Die Aromen von Teebeutel helfen dir dabei krabbelnde Insekten, Mücken und andere lästige Kleintierchen auf Abstand zu halten. Platziere die Teebeutel im Garten, damit sie nicht an deine Pflanzen knabbern oder in der Nähe der Terrassentür. Auch an anderen Stellen, an denen sich vermehrt Insekten wie Ameisen tummeln, solltest du die Teebeutel anstelle von chemischen Mitteln als Vorbeugemaßnahme platzieren.

Besonders gut eignen sich Teesorten wie Zitronengras-, Zitronenmelisse- oder Lavendeltee. Der gleiche Tipp hält übrigens auch die Nachbarkatze aus dem Garten nebenan auf Abstand. Loser Tee, der über die Erde verstreut wird, nährt gleichzeitig den Boden, sodass du mehrere Absichten auf einmal erfüllst.

10. Dämpfe deine Poren

Bild: Feomarty Olga / Shutterstock.com

Mit ein paar alten Teebeuteln kannst du eine effektive Gesichtsdampfbehandlung zu Haus durchführen. Als erstes legst du bereits verwendete Teebeutel von Grün- oder Kamillentee in eine Schüssel mit heißem, dampfenden Wasser. Lehne dich nun 5-10 Minuten über die Schüssel und lasse den Dampf seine Wirkung entfalten.

Der Dampf öffnet deine Poren und ermöglicht es den Antioxidantien aus dem Tee, deine Haut zu straffen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Bei akuten Hautproblemen wie einem Pickel oder einer Irritation kannst du den feuchten Teebeutel übrigens auch einfach auf die betroffene Stelle drücken. Selbst bei allergischen Reaktionen oder Herpes kann ein Teebeutel Wunder wirken!

11. Sonnenbrand behandeln

Bild: yurakrasil / Shutterstock.com

Nicht immer lässt sich ein Sonnenbrand vermeiden. Glücklicherweise können dir Teebeutel bei der Beruhigung von entzündeten Hautstellen helfen.
Besonders gut eignet sich als erste Hilfe schwarzer Tee. Nachdem die Teebeutel abgekühlt sind, kannst du die mit dem Tee getränkten Kompressen auf die betroffenen Körperstellen platzieren.

Übrigens kannst du Teebeutel auch zur Erfrischung deiner Haut zwischendurch verwenden. Fülle den abgekühlten Tee einfach in eine Sprühflasche. Gönne deiner Haut an heißen Tagen ein paar wohltuende Spritzer oder trage die Flüssigkeit mit einem getränkten Wattebausch auf das Gesicht auf. Dank seiner Antioxidantien eignet sich grüner Tee besonders gut. Er versorgt trockene Haut mit Feuchtigkeit.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir Gänsehaut bekommen?

Gänsehaut entsteht, wenn winzige Muskeln an der Basis jedes Haarfollikels sich zusammenziehen, wodurch die Haare aufgerichtet werden. Dies ist eine evolutionäre Reaktion auf Kälte oder emotionale Reize, die ursprünglich dazu diente, die Körperwärme zu erhöhen oder das Erscheinungsbild zu vergrößern, um Bedrohungen abzuwehren. Heute ist diese Reaktion meist ein Überbleibsel unserer tierischen Vorfahren.