imago images / ZUMA Press
Wäre es nicht schön, wenn wir die großen Kommunikationslöcher zwischen Frauen und Männern beheben könnten? Wie viele Missverständnisse und Streitereien würde es weniger geben, nur weil wir uns besser verstehen? Kommunikationsforscher und Psychologen haben diese Fragestellungen genauer unter die Lupe genommen, um den Differenzen zwischen Mann und Frau auf den Grund gehen.
Da gibt es breit gefächerte Theorien und Anleitungen wie Paare ihre Kommunikation verbessern können oder wie das andere Geschlecht besser verstanden werden kann. Angesicht der wachsenden Scheidungsrate, eine gute Idee, aber was hilft wirklich? Wir haben 16 Tipps für dich zusammengefasst, damit Du Deine Partnerin besser verstehen kannst:
1. Höre auf mit Vergleichen!
imago images / Westend61
Frauen sind und bleiben Frauen! Versuche nicht, Deine Partnerin von Deiner
Denkweise zu überzeugen, höre zu. Eine aktive Kommunikation und das Eingehen
auf gegenseitige Emotionen, sind eine gut Grundlage, um Gespräche zu führen.
Vermeide beispielsweise Vergleiche zu anderen Paaren und anderen Situationen, denn ihr seid ein individuelles Team. Keine Frau will wissen, wie Deine Ex so war! Fast jeder Mann hat die Antwort „Wie du möchtest“ wahrscheinlich schon einmal gehört.
Auch wenn Du das nicht leiden kannst, es liegt nicht an Dir oder daran, dass es ihr egal, es liegt daran, dass sie andere emotionale Prioritäten setzt, wie zum Beispiel Atmosphäre und gute Stimmung bei einem Abendessen.
2. Bring Pepp in die Sache
imago images / Tim Wagner
Besonders bei Paaren, die einen langjährige Beziehung führen, besteht die Gefahr von Selbstverständlichkeit und Routine. Das hat seine schönen Seiten, kann aber im negativen Fall auch zur Gleichgültigkeit führen.
Frauen legen Wert auf Fantasie, wobei manche Männer sich häufig in der Sicherheit einer Beziehung fallen lassen und passiv aktiv bleiben. Deshalb, – nimm die Sache in die Hand!
Wie wäre es mit einem ausgefallen Liebesspiel, das ihr noch nicht versucht habt? Kleine Neckereien oder vielversprechende Gespräche mit sexuellen Anspielungen können den Liebeskitzel wieder erhöhen. Dann ein kleiner Klaps auf den Po, ein bisschen Dirty-Talk und ihr könnt euren gemeinsamen körperlichen Horizont wieder neu entdecken.
3. Humor und Ehrlichkeit
imago images / Westend61
Humor und ehrliche eigene Interessen, bringen Frauen um den Verstand. Nicht
umsonst heißt es: Wenn Du eine Frau in Dein Bett bekommen möchtest, bring sie
zum Lachen. Aber übertreibe es nicht, Du musst authentisch bleiben. Zu viel
Humor kann dazu führen, dass Sie sich nicht ernst genommen fühlt.
Lege einen humorvollen Film ein und finde gemeinsame Interessen. Frauen können sich so leichter öffnen und werden sich Dir zu wenden. Zudem bleiben gemeinsame Erlebnisse, die mit guter Stimmung verbunden werden, länger im Gedächtnis.
Mache aber nicht den Fehler, dass Dein Vorhaben aufgesetzt wirkt, es muss zu Deiner Person passen, bleibe Dir treu. Frauen stehen darauf.
4. Eifersucht und Deine falsche Bestätigung
imago images / photothek
Viele Männer suchen stetig nach Ego-Push. Klar ist es schön, wenn geflirtet
wird und das Selbstbewusstsein in schönem Licht dar steht. Nur tue das nicht,
an der Seite Deiner Partnerin. Wenn Du eine ehrliche Beziehung führst, am
besten überhaupt nicht.
Männer glauben leider häufig, dass sie ihren eignen Wert steigern können und Ihre Partnerin an sich binden können, wenn sie in der Anwesenheit der Partnerin, Bestätigung von anderen Frauen bekommen. Das Gegenteil ist der Fall! Eine Frau möchte, dass der Partner der ganzen Welt demonstriert, dass er stolz ist, sie an seiner Seite zu haben. Andernfalls wird sie sich verschließen, auf Distanz gehen und es gegeben Falls Dir gleichtun.
5. Bleibe Deiner maskulinen Rolle treu
imago images / Hollandse Hoogte
Die meisten Frauen, vor allem sehr feminine Frauen, möchten, dass Männer ihre weibliche Seite sehen, lieben und wahrnehmen. Deswegen ist es wichtig, dass Du Dich nicht selbst als Diva darstellst, sondern die Rollen-Verteilung beibehält.
Gesichtsmasken für Männer zum Beispiel, können einerseits ein gutes Zeichen sein, dass du dich pflegst. Übertreibst du es aber, kann es seltsam auf deine Partnerin wirken.
Deshalb sei die starke Schulter zum Anlehnen, sei Dir klar, was Du willst und treffe Entscheidungen. Frauen werden gerne aufgefangen und wissen sich in Sicherheit. Deiner Partnerin wird es so nicht nur zwischenmenschlich leichter fallen sich zu offen, sondern auch sexuell.
6. Vermeide finanzielle Klischees
imago images / Cavan Images
Viele Männer sind der Meinung, dass Frauen von Reichtum und Luxusgütern angezogen werden. Tatsache ist, dass dies nicht der Fall ist. Das Geheimnis dahinter ist, das Verhalten reicher Männer.
Männer ohne finanzielle Sorgen sind normalerweise selbstbewusster, entspannter und entscheidungsfreudiger. Diese Eigenschaften ziehen Frauen an. Kreative, selbstbewusste und konsequente Männer haben immer anziehende Frauen, völlig unabhängig von ihren Bankkonten!
Frauen lieben Männer, die autark sind und auch ohne Partnerin gut leben können. Ob zu Hause oder auf der Arbeit, ob beim Kochen, Einkaufen oder Bügeln eines Hemdes, – ein selbständiger Kerl ist definitiv attraktiver für Frauen, denn Hotel Mama gibt es nur für Kinder!
7. Lästereien und Familie
Bild: RimDream / Shutterstock.com
Wenn Du eine gesunde Beziehung zu Deinen Eltern pflegst und lebst, wird es
Deiner Partnerin dort ebenso gefallen. Lästereien, egal in welche Richtung,
machen Frauen vorsichtig. Eine Frau will einen Mann, der die Eltern schätzt,
aber Entscheidungen unabhängig von seinen Eltern treffen kann.
Vermeide auch Aussagen über Deine Ex, denn für Deine Partnerin, wird es Gründe geben und sie wird sich Gedanken darüber machen. Frauen schauen gerne hinter die Fassade von Bemerkungen und denken immer einen Schritt weiter, wobei Lästereien für Männer häufig keine tiefere Bedeutung haben.
Sie denkt vielleicht: Wenn Du so schlecht über Andere sprichst, dann vielleicht irgendwann auch über mich?
8. Exklusive Aufmerksamkeit
Bild: Myvisuals / Shutterstock.com
Jede Frau weiß, dass sie nicht immer all Deine Aufmerksamkeit bekommen kann, aber wenn dann bitte auf eine ehrliche Art und Weise! Frauen möchten, dass sich Männer auf ihre Persönlichkeit, Charakter und ihren Körper konzentrieren.
Leider wird hier häufig Quantität mit Qualität verwechselt. Entscheidend ist nicht, wie viel Zeit ihr miteinander verbringt, sondern wie exklusiv diese Zeit sich für sie anfühlt.
Wenn beide Partner zusammen sind, ist Präsenz und Zeit weitaus weniger wichtig als die emotionale Stimmung.
Also: Zeit reduzieren, aber Qualität verbessern. Verbringt ihr schöne Stunden miteinander, schalte Dein Handy sowie andere Ablenkungen aus und konzentriere Dich vollständig auf sie!
9. Weniger ist mehr
Bild: KieferPix / Shutterstock.com
Frauen mögen keine Grabscher oder Männer, die ihnen stetig zu nahekommen,
ohne den Wunsch nach Abstand zu respektieren. Wenn ihr zum Beispiel tanzen
geht, ist das „Wir“ wichtig, achte auf die Bewegungen und halte Dich mit dem
Anbaggern zurück, genieße einfach. Wenn Du Komplimente machst, müssen es ehrliche
Komplimente sein.
Frauen haben ein gutes Gefühl dafür, wenn diese aus einer bestimmten Absicht heraus gemacht werden, Männer leider oftmals nicht. Also genieße eure Zweit zu Zeit und wenn Deine Partnerin sich noch so sexy auf der Tanzfläche bewegt, bleibe respektvoll. Frauen haben einfach Spaß dabei, ihren Körper zu bewegen, das muss nicht gleich eine sexuelle Aufforderung an Dich sein.
10. Zeit für Abenteuer
imago images / Panthermedia
Auch wenn sie bereit ist, ein alltägliches Beziehungsleben mit Dir zu führen, ist ihr die Begeisterung und Intensität, die ihr am Anfang erlebt hab, sehr wichtig.
Frauen finden es schöne Erinnerungen anzusprechen, sich daran zu erinnern, Dinge zu tun, die beiden Spaß machen und dabei immer wieder das Gefühl und das Kribbeln vom anfänglichen Kennlernen zu spüren, um ihre Liebe zu bewahren.
Träume mit ihr und nimm die Einladung an, ihre Fantasie zu teilen, ohne über Deinen Kontostand, Berufsaussichten oder realistische Pläne und Ideen zu sprechen. Betrachten es als eine kurze wertvolle Auszeit und lasse Dich auf neue Abenteuer mit ihr ein.
11. Auch Frauen lieben Intime-Kicks
Bild: Oleggg / Shutterstock.com
Je mehr Anreiz, desto besser – Falsch! Wenn das Thema Bett auf Leistungssport oder ein Quotensystem reduziert wird, verlieren Frauen ihr intimes Verlangen.
Erotik, zeigt normalerweise die Qualität einer Beziehung. Hier spielt das „Wie“ eine wichtige Rolle: Keine Frau möchte nach dem Zusammenspiel ignoriert werden oder ihren eigenen Träumen nicht verwirklichen können.
Bei euch läuft seit Langem nicht mehr viel im Bett und das liegt an ihr? Dann bist Du einer von Vielen, ändere Deinen Blickwinkel und bringe diese Schwingungen in den Alltag, durch anzügliche nette Kommentare beispielsweise oder entsprechende aussagekräftige Nachrichten, denn auch hier steht Kommunikation an oberster Stelle!
12. Gesprächsfeuer
Bild: gpointstudio / Shutterstock.com
Wenn es um Freizeitaktivitäten geht, hofft sie, nicht ständig gefragt zu werden, sondern konkrete Aussagen zu bekommen. Es ist charmanter, wenn Du weißt was du willst und Deine Interessen mit ihren zusammenfinden können.
Frauen mögen coole Männer, die konkrete Absichten aussprechen, wie zum Beispiel: „Ich möchte mit Dir morgen Abend in ein Konzert gehen!“, ohne dabei egozentrisch nach den eigenen Bedürfnissen zu gehen.
Frage sie nicht tausende Dinge, um abzuwägen, ob Deine Entscheidung richtig ist. Der gemeinsame Fun-Faktor zählt. Wenn du Spass hast, wird sie es auch haben und es wird sich eine noch tiefere Verbindung zwischen euch entwickeln.
13. Lerne zu streiten!
Bild: fizkes / Shutterstock.com
Streitigkeiten treten in jeder Beziehung auf und sind Teil der
zwischenmenschlichen Kommunikation. Aber berücksichtige euere Streitkultur,
versuche Grenzen einzuhalten. Machtspiele sind normal, können jedoch ausufern.
Das Wichtigste ist, den Partner nicht verbal zu verletzen, Schuldzuweisungen zu
vermeiden und die richtigen Forderungen zu stellen.
Männer sparen gerne mit Argumenten, Frauen dagegen brauchen die gegenseitige Auseinandersetzung. Jeder kann lernen, erfolgreich zu streiten, solange er zerstörerische Taktiken lässt und bereit ist Kompromisse zu schließen.
Damit Dir das leichter fällt, solltest Du Deiner Partnerin gegenüber offen sein. Stelle Dir Fragen: Was sind ihre Träume? Seid ihr auf einer Wellenlänge? Wenn Du hier keine Antworten findest, ist es höchste Zeit für ein klärendes Gespräch!
14. Authentizität
Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com
Männer, die nicht an Liebe glauben, sind langweilig für die meisten Frauen, denn sie möchten ihre Fantasien leben. Ein Mann, der in seinem Leben steht und trotz seiner Männlichkeit bereit ist für Gefühle, ist äußerst attraktiv für Frauen.
In der Gedankenwelt von Frauen geht einiges mehr vor als bei Männern. Sie suchen immer nach Problemlösungen, wobei für Männer die aktuelle Situation wichtiger ist. Authentizität spricht hier für eine klare Struktur.
Bist Du nicht authentisch, wirst Du aus ihrer Sicht keinen hohen Stellenwert erreichen, denn Frauen mögen lieber arme Männer, die authentisch sind, als reiche Männer, die denken sie könnten ihre persönlichen Werte mit Geld aufpolieren.
15. Dein Äußeres
imago images / blickwinkel
Löcher in den Socken, sichtbare Unterhemden und unrasiert, die Frau wird
denken, dass Du eine Mutter suchst, die sich um dich kümmert. Pflege Dich!
Dabei muss gesagt werden, dass Frauen den Händen von Männern besondere
Wichtigkeit beimessen. Ein dezenter Duft dazu und sie wird erkennen, dass Du
Dir selbst wichtig bist.
Wenn Du eine attraktive Frau datest, wird es Zeit, dass Du pflegetechnisch etwas für Dich tust. Frauen sind vielfältig. Sie können die Geliebte, die beste Freundin, die Hure oder die Heilige sein. Sie kann alles sein und das wird sie genießen. Damit Du mithalten kannst, ist es wichtig, dass du ein gesundes Maß an Aufmerksamkeit Deinem Äußeren widmest.
16. Rede Klartext
imago images / Eibner Europa
Frauen lieben ehrliche Männer. Sie verzeihen eher eine ehrliche, schmerzende
Botschaft, als andauernde Heimlichkeiten. Auf den ersten Blick mag dies normal
klingen, aber es ist das häufigste Problem, dass zu Trennungen führt. Selbst
wenn ein Mann der Meinung ist, dass es am besten ist, einer Frau nicht zu
schaden, wird sie sich wegen der Unehrlichkeit verletzt fühlen.
Wenn Du eine Frau nicht mehr liebst, sagen es ihr! Selbst wenn Deine Ehrlichkeit zunächst wehtut, es ist die einzige Möglichkeit, die sie versteht und akzeptiert. Wenn Du nicht ehrlich bist, wird sie sich mit sinnlosen Gedanken quälen und versuchen Erklärungen zu finden. Deswegen bleibe nicht aus falschen Beweggründen mit ihr zusammen!