Zeitsparen: Mit diesen 15 Kochtricks wird es Ihnen gelingen!

Bild: Just dance / Shutterstock.com

Sie wollen nicht sehr viel Zeit in der Küche verbringen? Dann sind Sie hier genau richtig! Egal ob Sie alleine oder mit einem Kochkünstler zusammenleben, jeder benötigt ein paar grundlegende „Basics“, die Ihre ersehnte Mahlzeit schneller zubereiten lassen! Denn Sie können sich nicht immer darauf verlassen, dass jemand anderes Ihr Essen vor die Nase stellt.

Wenn Sie sich in Ihrer Küche ziemlich geschickt sind, finden Sie immer kleine Auswege, um Ihre kulinarischen Fähigkeiten zu verbessern. Das Kochen ist nicht so kompliziert, besonders wenn Sie die Tipps und Tricks kennen, die Ihnen die Mahlzeiten erleichtern. Machen Sie sich selbst ein Bild von den genialen Ideen. Viel Freude, beim Schwingen Ihres Kochlöffels!

1. Schneidebrett – „Still gestanden!“

Es gibt nichts Schlimmeres, als zu versuchen, etwas in der Küche vorzubereiten, während alle Ihre Utensilien rutschen und um die Ecke gleiten. Egal, ob Sie in einer Schüssel mischen, die immer wieder versucht, vor Ihnen „wegzulaufen“, oder auf einem Schneidebrett schneiden, das nicht stehen bleibt, wenn Sie ein wenig Traktion auf Ihrer Theke erzeugen, wird das Kochen durch diesen Trick einfacher!

Legen Sie ein Geschirrtuch oder ein Papiertuch unter das rutschige Schneidebrett. Befeuchten Sie im Vorfeld das Handtuch damit es auf der Küchentheke haften bleibt. Es ist ein einfacher Trick, aber er kann Ihnen viel Frust in der Küche ersparen. Bleiben Sie dran, es bleibt spannend!

2. Verlängertes Lebens(grün)

Wie oft haben Sie saftiges grünes Gemüse gekauft, das kurz vor sich hin vegetierte? Noch am selben Abend ärgerten Sie sich, weil Sie mit dem Gemüse eine köstliche Mahlzeit zubereiten wollten. Wir wissen den Trick! Wenn Sie sie in den Kühlschrank stellen, verlängert sich ihre Lebensdauer. Es gibt jedoch noch einen weiteren Trick, mit dem Sie Ihren Salat oder Koriander bis zu 3 Wochen lang aufbewahren können!

Bewahren Sie die Tasche auf, in der sich Ihr Gemüse befand, als Sie sie gekauft haben. Entfernen Sie die Luft aus dem Beutel, drücken Sie sie gut zusammen und blasen Sie sie dann erneut mit Ihrem ausgeatmeten CO2 auf. Das Gemüse hält sich so viel länger! Wissenswertes: Wenn wir krank sind, verspeisen wir Orangen, um unseren Vitamin C Haushalt aufzufüllen. Greifen Sie ab heute zu Grünkohl. Er enthält viel mehr davon!

3. Besprühen Sie Ihre Käsereibe

Schnell schauen Sie in das Rezept. Geriebener Käse wird erfordert. Dankbar greifen Sie zur Käsereibe. Es ist nicht so, dass die Käsereibe schwer zu bedienen ist, aber es kann schmerzhaft sein, sie zu reinigen, wenn sich der Käse in jeder Ecke verfängt.

Bevor Sie Ihre Käsereibe benutzen, sprühen Sie sie mit etwas Kochspray ein. Das Kochspray verhindert, dass der Käse kleben bleibt, sodass Sie den Käse schneller zerkleinern und vor allem schneller reinigen können. Mit diesem Trick schmelzen die Frustrationen. Wissenswertes: Die Reibe wurde in den 1540er Jahren von François Boullier erfunden, um die ältesten Käsesorten verwenden zu können, die nach einer langen Lagerung ausgehärtet waren.

4. Das Einfrieren von Wein

Wenn Sie zum Kochen Wein oder Brühe verwenden, wissen Sie nur zu gut, dass Sie häufig Flüssigkeitsreste haben, die Sie nicht in Ihrem Gericht verwenden können. Was können Sie tun? Die Lösung: Anstatt all die überschüssige Flüssigkeit zu verschwenden, gießen Sie diese in eine Eiswürfelschale und stellen Sie sie in den Gefrierschrank. Wenn Sie es das nächste Mal zum Kochen verwenden, können Sie ein paar gefrorene Würfel herausspringen lassen und sie direkt in den Topf geben. 

Das Aroma bleibt, wie beim ersten Öffnen und Sie haben eine bessere Kontrolle darüber, wie viel Flüssigkeit Sie verwenden. Schluss mit Verschwendung! Wissenswertes: Sie sollten Ihre Weinflaschen immer im Liegen aufbewahren. Wenn Sie sie aufrecht lagern, kann der Korken mit der Zeit austrocknen und Stücke in Ihren Wein fallen.

5. Ihr neuer Begleiter in der Küche

Wenn Sie zu Hause Zahnstocher haben, sollten Sie wissen, dass diese viel mehr als nur dazu dienen können, ein unangenehmes Stück Fleisch zwischen Ihren Zähnen heraus zu pulen. Spießen Sie mit einem Zahnstocher das Gemüse- oder Zitrusfrüchte auf. Das kleine „Anstechen“ des Lebensmittels verhindert dessen Oxidation.

Eine andere interessante und effektive Möglichkeit, Zahnstocher beim Kochen zu verwenden, besteht darin, vier davon in eine Kartoffel zu stechen. Gleichmäßig wird diese in der Mikrowelle oder im Backofen gegart. Welch eine Hilfe! Wissenswertes: Maine ist der US-Bundesstaat, in dem die meisten Zahnstocher hergestellt werden. Es wird geschätzt, dass 90 % der Zahnstocherproduktion in den USA erfolgt.

6. Der beste Weg, um Eier zu kochen

Eine sehr originelle, aber absolut großartige Art, Ihre Eier zu kochen, besteht darin, sie in einer Pfanne mit Einmachglasdeckeln im Wasser zuzubereiten. Eine sehr beliebte Methode unter den Kochprofis. Legen Sie einfach die Einmachglasdeckel in Ihre bereits beheizte Pfanne und brechen Sie Ihre Eier darin. 

Würzen Sie Ihre Eierspeise und nach etwa einer Minute Garzeit fügen Sie 1/4 Tasse Wasser in die Pfanne hinzu. Dann drei Minuten abgedeckt kochen lassen. Das Ergebnis: Ein köstlicher Eierkuchen, die sagenhaft zu Ihren englischen Muffins passen oder sogar als „Brot“ für Ihr Sandwich dienen! Wissenswertes: Die Größe eines Eies hängt vom Alter der Henne ab, die es legt. Je älter eine Henne ist, desto größer sind die Eier, die sie legen wird!

7. Die Papier-Reife

Gerne greifen wir zur Obstsorte, die noch völlig unreif ist. Nur ungern entscheiden wir uns für den sofortigen Verspeis und warten vergebens auf ihre Reifung. Während wir warten, bis die Früchte von selbst gereift sind, können Sie den Vorgang allerdings mit einer simplen Idee beschleunigen.

Legen Sie die unreifen Früchte in eine Papiertüte und falten Sie diese zu. Der Beutel fängt das Ethylen Gas im Inneren ein und lässt die Früchte viel schneller reifen als im Freien. Überprüfen Sie es nur ziemlich regelmäßig. Wissenswertes: Ein 15 Jahre alter Baum kann bis zu 700 Säcke Papier produzieren. Leider geht diese Papiermenge in einem Supermarkt in weniger als einer Stunde zur Neige.

8. Das Vorheizen der Pfanne

Wenn Sie sich jemals ein Rezept angesehen haben, wissen Sie, dass jeder Fachmann Sie anweist, Ihre Pfanne vor dem Kochen vorzuheizen. Aber befolgen Sie diesen Rat tatsächlich? Wenn Sie die Pfanne jedoch vorheizen, stellen Sie sicher, dass Ihr Essen schneller und gleichmäßiger kocht als bei einer „kalten“ Pfanne.

Sie sollten Ihre Pfanne mindestens drei Minuten vorheizen, bevor Sie Ihre Zutaten hinzufügen. Schnell werden Sie von dem neuen Trick profitieren, denn Sie werden es an dem Aroma Ihrer köstlichen Speise erkennen! Wissenswertes: Weltweit gibt es ungefähr 941.600 Köche. Wetten, dass die große Mehrheit die Gewohnheit hat, die Pfanne vor dem Kochen vorzuheizen?

9. Der Reife Avocado Test

Avocados sind die pingeligsten Früchte die auf dem Planeten wachsen. Es scheint, als würden sie in Sekunden reifen. An einem Tag sind sie hart und fast ungenießbar, und am nächsten sind sie braun und viel zu matschig, um eine genussvolle Mahlzeit zuzubereiten. Wann eine Avocado zum Verzehr geeignet ist, lässt uns in den Wahnsinn treiben. Anstatt zu raten und auf eine unreife Avocado zu stoßen, prüfen Sie zunächst den Stiel.

Wenn sich der Stiel leicht zurückzieht und ein grünes Interieur aufweist, haben Sie die perfekte Avocado. Wenn Sie den Stiel zurückziehen und die Innenseite braun aussieht, ist die Frucht verdorben. Wissenswertes: Die Avocado tauchte erst in den 1950er Jahren in der amerikanischen Ernährung auf. Zuerst waren sie in Florida, Kalifornien und Hawaii beliebt, bevor dann expandiert wurde.

10. Frisch gebürstet, mit Mayo!

Das Essen von Fisch ist eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Ernährung mit gesundem Eiweiß zu füllen. Aber mal ehrlich, wenn Ihr Filet sich auf dem Grill auseinander breitet und in winzige Einzelteile zerfällt, wirkt das nicht gerade appetitlich auf Ihre Familie. Die Zubereitung von Fisch ist eine schwierige Aufgabe, das Filet in einem Stück zu halten, bis es auf Ihrem Teller landet.

Zum Glück gibt es eine einfache Lösung. Bevor Sie Ihren Fisch auf den Grill werfen, bürsten Sie ihn mit etwas Mayonnaise. Die Mayonnaise verhindert, dass Ihr Fisch am Grill klebt. Eine dünne Schicht verändert nicht den Geschmack Ihres Fisches, fördert jedoch die gleichmäßige Bräunung eines Fischfilets, auf das jeder Koch stolz sein kann. Wissenswertes: Jährlich werden 2 Milliarden Euro Mayonnaise in den USA konsumiert.

11. Knobi-Fans aufgepasst!

Bild: Imago / Cavan Images

Wenn Sie ein Bündel Knoblauch haben, müssen Sie die Schale entfernen, bevor Sie die „Nelke“ verwenden können. Obwohl dieser Prozess nicht unbedingt schwierig ist, kann er je nach Anzahl chaotisch und frustrierend sein. Um das Knoblauch schälen zu vereinfachen, geben Sie jede Zehe in ein Glas. Schütteln Sie das Glas kräftig und klappern Sie einige Sekunden lang um die Zehen.

Die Haut sollte sofort abrutschen und diese mit sauberen Knoblauchzehen zurücklassen, die zum Zerkleinern bereit sind. Wissenswertes: Wenn Sie den unangenehmen Geruch von Knoblauch auf Ihren Händen nach dem Schälen nicht entfernen können, reiben sie Ihre Hände mithilfe eines Edelstahlgegenstandes unter kaltem Wasser.

12. Eine köstliche Wendung

Bild: Imago / Panthermedia

Kennen Sie jemand der keinen Käse mag? Wahrscheinlich niemand. Es gibt nichts Besseres als ein zerlaufener Käse in einem saftigen Hamburger, um diesem ein wenig Geschmack zu verleihen. Aber die Zeiten, in denen Sie Ihrem Burger kurz vor dem Essen Käsescheiben hinzugefügt haben, sind nun vorbei! Wir sagen Ihnen warum!

Eine sehr einfache Möglichkeit Ihrem Burger würzigen Käse hinzuzufügen, um ihn noch köstlicher zuzubereiten, besteht darin, ein Stück Babybel-Käse direkt in die Mitte des Hackfleisches zu geben. Wenn Sie das saftige Fleisch anbraten, schmilzt der Käse in der Mitte und Sie werden sehen, Ihr Burger war noch nie so lecker! Probieren Sie es heute noch aus!

13. Wie beim Mexikaner

Bild: Imago / Panthermedia

Wenn Sie viel zu Hause essen, sind Sie wahrscheinlich auf der Suche nach neuen, innovativen Lebensmitteln, die sich von Ihrem durchschnittlichen Gericht unterscheiden. Eine köstliche und knusprige Burritoschale wäre mal was anderes! Für diesen Trick benötigen Sie lediglich eine Muffin Form und Mais Tortillas. Drehen Sie die Muffin Form um und formen Sie die Mais Tortillas in eine kleine Schüssel zwischen vier der Hohlräume. 

Dann backen Sie die Mais Tortillas 10 Minuten lang bei 375 Grad im Ofen. Fertig sind die knusprigen Schalen! Mit der perfekten Füllung werden Sie Ihren Gast begeistern! Wissenswertes: Auf Spanisch bedeutet „Burrito“ „kleiner Esel„. Die vielfältigen Füllungen beziehen sich auf das „Gepäck“ auf dem Esel. Sie wissen nie was sich darin befindet. Nicht wahr?

14. Pizza in der Pfanne? Ja!

Bild: Imago / YAY Images

Pizza ist das ultimative Lieferfutter für jene Abende, an denen Sie einfach nicht kochen möchten. Meistens hinterlassen wir noch das ein oder andere Pizzastück für den nächsten Tag. Während einige Leute eine kalte Pizza genießen, müssen andere das Stück in die Mikrowelle stellen, was nur zu einer matschigen Kruste führt, die den Geschmack Ihrer Pizza ruiniert.

Anstatt sich mit einer eiskalten und steinharten Pizza am nächsten Tag zufriedenzugeben, erhitzen Sie Ihr Stück in einer Pfanne. Die Pfanne hält die Kruste knusprig, während gleichzeitig der Käse geschmolzen und die Tomatensoße erhitzt wird. Das Ergebnis: Erfreuen Sie sich an einem köstlichen Stück, das genauso köstlich wie frisch von der Pizzeria ist!

15. Der Haushaltsfaktor

Bild: imago images / Mint Images

Wussten Sie, dass eine Frau durchschnittlich zwischen 16 und 17 Stunden pro Woche im Haushalt arbeitet? Ob sie eine Hausfrau oder eine Geschäftsfrau sind, der Durchschnitt bleibt ungefähr gleich. Eine immense Anzahl an Stunden, an denen Sie sicherlich lieber die Beine hochlegen wollten.

Staubsaugen oder eine Fernsehsendung anschauen? Alle Möbel im Haus abstauben oder dann doch lieber mit Freunden im Biergarten gackern? Geschirr spülen oder Zeit mit der Familie verbringen? Die Wahl liegt auf Ihrer Hand. Mit diesem Beitrag können Sie so viel Zeit bei der Hausarbeit sparen und wertvolle Zeit genießen. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Was geschieht, wenn Sie heute mal alles liegen lassen?

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Sterne es im sichtbaren Universum gibt?

Schätzungen zufolge gibt es im sichtbaren Universum etwa 100 Milliarden Galaxien, jede mit durchschnittlich 100 Milliarden Sternen. Das bedeutet, dass es ungefähr 10.000 Milliarden Milliarden Sterne gibt. Diese unvorstellbare Zahl zeigt die enorme Größe und Vielfalt des Universums und lässt uns über die Möglichkeit von Leben außerhalb der Erde nachdenken.