Die meisten von uns besitzen Plastikfolie in ihrem Haushaltssortiment. Wir verwenden sie meistens für das Einpacken von Lebensmitteln, zum Einfrieren oder auch für anderweitige Verpackungsarbeiten. Die wenigsten von uns wissen jedoch, dass man sie auch für viele anderweitige Dinge verwenden kann .
Plastikfolie verfügt über viel mehr Potential, als auf den ersten Blick angenommen.
Einerseits hat sie inzwischen aufgrund von umweltfreundlichen Maßnahmen keinen allzu guten Ruf mehr, auf der anderen Seite ist sie jedoch in diversen Alltagssituationen absolut hilfreich.
Erfahrt hier von 11 cleveren Hacks , für welche Plastikfolie ebenfalls verwendet werden kann. Möglicherweise wollt ihr den einen oder anderen Tipp ja selbst einmal versuchen…
1. Bananen länger haltbar machen
Häufig ärgern wir uns darüber, dass unser Bündel mit Bananen viel zu schnell matschig wird. Dabei gibt es auch hierfür einen ganz einfachen Trick , wie die leckeren Früchte deutlich länger frisch und essbar bleiben. Und auch hier kommt wieder „Freundin Plastikfolie“ ins Spiel.
Indem ein Stückchen Folie um die Stängel der Bananen gewickelt wird, halten sich diese auf jene Art und Weise viel länger frisch. Das bedeutet, es müssen nicht mehr täglich mindestens 4 Bananen verzehrt werden, aus Angst, dass sie andernfalls zu schnell verfaulen könnten. Ein echt cleverer Hack, welcher gesundheitsbewusste Menschen sehr gut unterstützt! Genialer Hack in Punkt 2.
2. Wärme im Schnee
Zugegeben, dieser Hack sieht auf den ersten Blick tatsächlich sehr ulkig aus. Wie eine Art futuristische Kleidung . Aber es ist dennoch an kalten Tagen sehr effektiv. Um insbesondere Kinder in kalten Wintermonaten noch wärmer zu halten, wird deren Kleidung gezielt mit Plastikfolie umwickelt.
Dieser Effekt sorgt dafür, dass die Kleidung noch resistenter gegenüber Nässe und Kälte ist und dass kein Schnee eindringen kann. Es funktioniert sowohl bei angezogener als auch bei ausgezogener Kleidung , welche durch die Plastikfolie ergänzt wird. Die Hauptsache ist schließlich, dass sich unsere Kinder warm und sicher fühlen, ganz besonders an sehr kalten Tagen. Natürlich dürfen Erwachsene diesen Hack auch mal ausprobieren!
3. Sicheres Trinken
Und noch ein weiterer, cleverer Hack, welcher ganz besonders die kleinsten unserer Gesellschaft anspricht. Gerade diese neigen häufig noch dazu, ihre Gläser und Becher umzuwerfen und damit regelmäßig eine echte Sauerei auf dem Küchentisch anzurichten. Ganz besonders ärgerlich ist dies, wenn das Getränk auf wichtigen Dokumenten landet.
Damit das so nicht mehr passiert, wird ein Stück Plastikfolie genommen und über die Öffnung des Bechers gezogen. Und hierdurch wird nun ganz gezielt ein Strohhalm gestochen. Sollte der Becher nun dennoch umfallen, so ist einer größeren Schweinerei auf alle Fälle besser vorgebeugt, als auf herkömmlichem Wege. Auch die Dokumente werden sich freuen…
4. Weihnachten kommt wieder
Bild: Nina Buday / Shutterstock.com
Wer kennt es nicht? Das Schmücken des weihnachtlichen Festbaums ist jedes Jahr immer wieder aufs Neue eine große Freude. Für einige Menschen ist dieses jährlich wiederkehrende Ritual eine nervige Angelegenheit. Und für jene Menschen gibt es diesbezüglich einen heiß begehrten Tipp in puncto Plastikfolie.
Wer seinen Weihnachtsbaum nicht jedes Jahr aufs Neue aufmotzen möchte, sondern ihn am liebsten einfach nur schnell und einfach im Wohnzimmer aufstellen würde, der wickelt ihn am besten einmal komplett in Plastikfolie ein und verstaut ihn anschließend an seinem Platz. Und natürlich kann hier auch die Folie mehrfach verwendet werden. Natürlich funktioniert diese Maßnahme lediglich bei Bäumen, welche wiederverwendbar sind!
5. Besteck verpacken
Für all jene, welche in nächster Zeit einen Umzug planen, haben wir eine weiteren, guten Tipp mithilfe von Plastikfolie. Die meisten von uns verfügen über einen Besteckkasten , welcher sich in einer Küchenschublade befindet. Um diesen für den Umzug im Ganzen zu lassen, brauchen wir noch einmal unsere durchsichtige Rolle.
Damit das gesamte Sortiment an Besteck nun nicht an 10 verschiedenen Orten im Karton wieder zusammengesucht werden darf, so wird der Besteckkasten inklusive Besteck vor Abreise mit Plastikfolie umwickelt und anschließend ganz bequem an einem sicheren Platz verstaut. Dieser Trick spart bei Ankunft sehr viel Zeit und umständliches Neusortieren erübrigt sich hierdurch.
6. Gesunde Füße
Wer unter besonders hartnäckiger Hornhaut, Druckstellen oder Hühneraugen an den Füßen leidet, profitiert ganz besonders vom diesem Hack mit Plastikfolie und Zwiebeln. Dass die Zwiebel ein altbewährtes Hausmittel ist, das ist wohl den meisten Menschen bekannt. Und jene hilft nicht nur bei einem frischen Wespen- oder Bienenstich enorm.
Auch bei Problemen an den Füßen bewirkt die heilende, scharfe Knolle wahre Wunder , sofern sie an einer betroffenen Stelle angebracht wird. Doch häufig halten herkömmliche Haushaltspflaster lange nicht so gut wie die gute alte Plastikfolie, welche einmal um die Zwiebel gewickelt wird und somit bombenfest über Nacht am Fuße bleibt . Veränderungen werden nicht lange auf sich warten lassen…
7. Besser backen
Wer kennt es nicht, dass das Backen häufig zu einer sehr klebrigen Angelegenheit wird? Ganz egal ob bei Pizza oder Plätzchen – manchmal will der verflixte Teig einfach partout nicht ausgerollt werden. Und häufig hilft hier auch die extra Portion Mehl nicht viel weiter. Und hier kommt einmal mehr unsere Plastikfolie ins Spiel…
Wird diese zwischen dem Teig ausgelegt (eine darunter und eine oben), so fällt es deutlich leichter, den Teig vom Nudelholz weg zu bekommen. Und in den meisten Fällen wird er hierdurch auch richtig schön flach und gleichmäßig. Gerne darf er eine Weile in dieser Position verweilen, bevor damit begonnen wird, hübsche Plätzchen auszustechen oder den Belag für die Pizza aufzulegen.
8. Saubere Oberflächen
Die meisten von uns haben irgendwo in ihrem Haushalt eine Stelle, welche ziemlich schmutzig ist und sich durch herkömmliches Putzen einfach nicht reinigen lassen will. Das kann eine Stelle am Herd, aber auch eine ekelhafte Ecke auf der Küchentheke sein. Doch so schnell sollte hier die Hoffnung auf Sauberkeit nicht aufgegeben werden.
Ein weiterer, sehr effektiver Hack in puncto Sauberkeit geht ebenfalls mit Plastikfolie einher . Alles, was wir jetzt noch brauchen, sind ein paar Papiertücher, welche mit etwas Ammoniak angefeuchtet werden. Diese werden jetzt auf die gewünschte Fläche gelegt, dann noch etwas Plastikfolie darüber gespannt und die Nacht über gut durchziehen lassen. Am nächsten Tag dürften die schlimmsten Verschmutzungen Geschichte sein.
9. Dichte Fenster
Ganz besonders in älteren Häusern besteht häufig das Problem, dass Fenster und Türen über die Jahre durchlässiger wurden und durch die inzwischen sehr schlechte Isolierung so manchen Durchzug in die Wohnung lassen. Dies ist ganz besonders bei eisigen Minusgraden häufig ein Grund, diesen coolen Trick auszuprobieren.
Wenn ihr eure Fensterrahmen mit Frischhaltefolie einwickelt , so sorgt dies in vielen Fällen für eine optimale Isolierung, welche dem widerlich kalten Durchzug den Kampf ansagt. So spart ihr auf Dauer nicht nur immense Heizkosten, sondern könnt auch gleichzeitig eure alten Fenster noch eine Weile lang behalten und die Renovierungskosten für etwas anderes verwenden. Ausprobieren schadet nichts!
10. Stark gegen Mitesser
Dieser Hack eignet sich für alle, die nicht wahre Unmengen von Geld in eine teure Gesichtsmaske investieren wollen. Und er wirkt eben genauso gut! Dazu braucht ihr lediglich ein Stückchen Plastikfolie und etwas Vaseline, was ihr euch wohl proportioniert auf eure „Problemzonen“ im Gesicht auftragt.
Lasst diese spezielle Form der Gesichtsmaske einige Minuten einwirken, bevor ihr sie wieder vorsichtig herunter nehmt. Im besten Fall sollten sich nun sämtliche Mitesser daran befinden, welche ihr auf diese Art und Weise von eurem Gesicht entfernt habt. Somit wurde nicht nur viel Geld gespart, sondern auch gleichzeitig eurer Beauty etwas Gutes getan! We love Hacks!
11. Schmuck verstauen
Viele Menschen, ganz besonders Frauen ärgern sich regelmäßig darüber, dass sich in ihren Schubladen, wo der Schmuck aufbewahrt wird, immer wieder verhedderte Ketten bilden. Es ist definitiv eine ziemlich nervige Prozedur, sämtliche Anhänger erst ewig auseinander zu friemeln, bevor man sie anziehen kann. Doch so weit muss es gar nicht kommen…
Werden die geliebten Ketten, Armbänder und Co. dagegen einzeln in Plastikfolien eingewickelt, so wird dem Verheddern in dieser Art und Weise sehr clever vorgebeugt. Und das Tolle: Die Plastikfolien können nach dem Auftragen immer wieder aufs Neue verwendet werden , damit der Schmuck beim nächsten Anlass einfach nur bequem aus der Schublade geholt werden kann.