Amber Rachids Kampf gegen ihre Fettleibigkeit

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1578013153.jpg
Bild: New Africa / Shutterstock.com

Fettleibigkeit und Übergewicht sind unter anderem die größten Probleme der neuen Generationen und führen zu großen gesundheitlichen Risiken und Einschränkungen, zum Beispiel zu Diabetes und Herzproblemen.Amber Rachdi ist ein Extrembeispiel dafür: Mit 23 Jahren wog sie bereits mehr als 300 kg.

Dadurch war sie nicht mehr in der Lage, ihren Alltag effektiv zu meistern und ein normales Leben zu führen. Aufstehen war für sie bereits eine Herausforderung und spazieren gehen konnte sie auch nicht: wenn sie das Haus verlassen musste, war sie gezwungen, dies im Rollator oder Rollstuhl zu tun. Amber wünschte sich ein normales Leben und mit der Unterstützung ihrer Eltern und ihres Lebenspartners begann sie, ihr Leben umzukrempeln.

1. Fettleibig seit sie denken kann

Die junge Frau litt ihr ganzes Leben unter Übergewicht. Schon als Kind wog sie ca. 3-4 Mal mehr als ihre Freunde und war dementsprechend schon eingeschränkt. Sie konnte mit den anderen Kindern beim Spielen nicht mithalten, da zum Beispiel Rennen zu anstrengend für sie war. Es fiel ihr schwer, Freunde zu finden und Amber gewöhnte sich daran, nicht so viele Freunde zu haben.

Amber war gefangen in einer Spirale, die sie immer weiter runterzog. Sie fühlte sich durch ihr hohes Gewicht unsicher, diese Unsicherheit und Ängste führten dazu, dass sie mehr aß, als eigentlich empfohlen, weil Essen ihr einziger Trost war. Dadurch nahm sie jedoch nur noch mehr zu.

2. Der Anfang der Veränderungen

Quelle: AmberRachdi/Twitter

Bei so extremer Fettleibigkeit, wie es bei Amber der Fall war, brauchte sie ärztliche Unterstützung, damit eine gesunde Gewichtsabnahme möglich war. So suchte Amber als Erstes einen Arzt auf: Dr. Nowazardan, ein Spezialist für Fettleibigkeit.

Der Arztbesuch motivierte Amber und führte ihr die harte Realität vor Augen: Denn der Arzt hatte die Befürchtung, dass Amber ihr 30. Lebensjahr nicht erleben würde, wenn sie ihr Essverhalten nicht ändern würde und nichts gegen ihr Übergewicht unternehmen würde.
Dr. Nowazardan bestand auf eine Magenbypass-Operation, aber um diese zu ermöglichen, müsste Amber erstmal ca. 8 kg abnehmen.
Dies gelang ihr mithilfe von Psychologen, die ihr Strategien zeigten, um mit ihrer Esssucht anders umzugehen.

3. Die ersten Erfolge

Aufgrund ihres hohen Gewichts konnte Amber am Anfang keinen Sport treiben, tägliche Spaziergänge war das einzige, was ihr Körper aushielt.
Nach der Magenbypass-Operation und während der TV-Sendung ,,Mein Leben mit 300 kg“ verlor sie über 120 kg! Ein erster riesiger Erfolg!
Dies ermöglichte ihr, sich im Fitnessstudio anzumelden und härteren, anstrengenderen Sport zu treiben, um ihre Gewichtsabnahme weiter zu unterstützen.

Nebenbei ging Amber zur Therapie und lernte, mit ihrer Angststörung anders umzugehen. Denn ihre Angststörung war der maßgebliche Grund für das viele ,Trostessen‘; Amber hatte nicht gelernt, anders mit ihren Gefühlen umzugehen. Nun lernte sie, sich um Körper und Geist zu kümmern: Mithilfe von Sport und gesunder Ernährung.

4. Wachsendes Selbstbewusstsein

Quelle: AmberRachdi/Twitter

Mithilfe der Therapie und der Gewichtsabnahme fand Amber etwas ganz wertvolles, was ihr ihr ganzes Leben gefehlt hat: Selbstbewusstsein. Die junge Frau war immer noch übergewichtig, aber ihre Entschlossenheit ermöglichte ihr Dinge, von denen sie vor ihrer Reise nicht einmal hätte träumen können: sie verlor weiterhin insgesamt mehr als 180 kg.

Mit diesen großen Veränderungen kam noch eine weitere Veränderung in ihrem Privatleben: Ihr damaliger Freund und sie entschieden sich, kein Paar mehr zu sein und, zumindest beziehungstechnisch, getrennte Wege zu gehen. Ihr Exfreund und sie blieben jedoch weiterhin gut befreundet und er unterstützte sie weiterhin, machte zum Beispiel Fotos von ihr im Fitnessstudio.

5. Hautentfernungsoperation und fehlende Motivation

Nachdem Amber weiter abgenommen hat, entschied sie sich für eine Hautentfernungsoperation. Nach einer so gewaltigen Gewichtsabnahme, passt sich die Haut dem Körper nicht mehr an, die Haut ist für so hohes Gewicht nicht gemacht. Sie dehnt sich immer weiter aus und bleibt so ausgedehnt.

Dies kann nur durch eine Operation entfernt werden.
Amber entschied sich für die Operation und sie verlief erfolgreich.
Amber teilte mit ihren Fans, dass es ihr zunehmend schwerer fiel, sich zu motivieren, ins Fitnessstudio zu gehen, weil die gesundheitliche Gefahr nicht mehr so groß war. Dennoch motivierte sie sich weiter und bereute es nie, ins Fitnessstudio gegangen zu sein.

6. Amber wird zum Social Media Star

Amber ist in Amerika eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens geworden, unter anderem durch die Serie ,,Mein Leben mit 300 kg“. Durch Social Media hat Amber es auch international zu Bekanntheit geschafft. Auf ihrer langen Reise hat die junge Frau Selbstbewusstsein erlernt. Das Selbstbewusstsein ermöglichte es ihr, auf Social Media aktiv zu sein: Sie liebte es Fotos von ihren Outfits und sich selbst zu posten und die Kommentare durchzulesen, die sie von ihren Fans bekam.

Amber ist kaum noch wiederzuerkennen, man kann kaum glauben, dass die Amber von ihrem Social Media Feed und die übergewichtige graue Maus von früher, wirklich dieselben Personen sind.

7. Sie entdeckt ihr neues Ich

Quelle: Instagram Amberrachdi

Auf ihrer Instagram-Seite sieht man Amber in ganz vielen verschiedenen Variationen, sie probiert ganz viele verschiedene Frisuren und Haarfarben aus. Von lang zu kurz und schwarz zu blond ist alles dabei. Die junge Frau schien es zu lieben, mit ihrem Aussehen zu experimentieren und verschiedene Seiten von sich kennenzulernen.

Genauso liebte die junge Frau es, mit Make-up zu experimentieren und es als Weg zu nehmen, um sich selbst auszudrücken. Amber schien auch großes Talent für Make-up zu haben: Ihre Fans baten sie immer öfter um Tutorials. Amber hatte auch protzigere Nägel, mit allen möglichen Steinchen und Farben. Die junge Dame ist durch und durch ein Beauty-Guru geworden.

8. Amber lebt zurückgezogen von der Öffentlichkeit

Quelle: Instagram Amberrachdi

Was ihre Reise und ihre neu gefunden Interessen betraf, postete Amber dies gerne in der Öffentlichkeit auf ihren Social Media Seiten. Ihre Instagram Seite sah aus, wie der klassische Feed eines Beauty-Gurus. Jedoch hat sich Amber entschieden, ihr Privatleben komplett privat zu lassen.

Die junge Frau hat sich auch dagegen entschieden, beim Spin-off der Serie ,,Mein Leben mit 300 kg“ mitzumachen, der thematisiert was aus den damaligen Kandidaten geworden ist. Diese Entscheidung hatte vor allem den Grund, dass Amber damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ihr Exfreund wurde damals von ihren Fans komplett auseinander genommen und hat viel Hate abbekommen. Amber wollte sowas in Zukunft vermeiden: keine Negativität mehr in ihrem Leben.

9. Lebensverändernde Entscheidungen

Quelle: Instagram Amberrachdi

Obwohl Amber großen Wert auf Privatsphäre legt, ist doch einiges bekannt. Sie ist zurück ins College gegangen, um ihren Abschluss nachzuholen. Der Antrieb dafür war vermutlich ihre neu gewonnene Entschlossenheit und ihr Selbstbewusstsein. Sie fühlte sich in der Öffentlichkeit nicht mehr unwohl und hatte ihre Angststörung in den Griff bekommen, die ihr das früher unmöglich gemacht hätte.

Sie selbst hat sich dazu nie geäußert, aber sie hat vermutlich ihren Abschluss im Fach ,Englisch‘ gemacht. Eine weitere großartige Neuigkeit aus ihrem Leben ist eine Verlobung! Amber hat ja gesagt und das überglücklich auf Social Media geteilt. Wer der Glückliche ist, weiß man jedoch nicht.

10. Hilfsbereitschaft

Quelle: Instagram Amberrachdi

Amber hat Erfüllung darin gefunden, ihren Followern zu helfen und ihnen zu erklären, wie ihr diese Gewichtsabnahme gelungen ist. Sie veranstaltet auf ihrer Instagram-Seite immer wieder Frage-Antwort-Runden, wo sie ihre Erfahrungen mit ihren Followern teilt.
Ebenso gibt sie viele Tipps, wie sie es aus dem toxischen Kreislauf von Unsicherheit/Angst und Essen als Trostmittel heraus geschafft hat.

Amber betont aber auch immer wieder, dass sie das alles ohne professionelle Hilfe niemals geschafft hätte und bittet ihre Follower, die in einer ähnlichen Situation stecken wie sie damals, sich auch professionelle Hilfe zu holen, um sicherzugehen, dass die Gewichtsabnahme gesund und effektiv erfolgen kann, da jeder Mensch und Körper unterschiedlich ist.

11. Eine große Inspiration für andere Menschen

Quelle: Instagram Amberrachdi

Amber ist für einen großen Teil ihrer Follower ein Vorbild und eine riesige Inspirations- und Motivationsquelle. Ihre Fans bewundern sie und ihre Entschlossenheit, das kann man vor allem in ihren Kommentaren, unter ihren Instagram-Posts sehen: Ihre Follower kommentieren immer wieder, wie stolz sie auf die junge Frau seien.

Für einige Fans steht Amber Rachdi nicht nur für das Ziel abzunehmen, sondern generell jede Herausforderung meistern zu können, die auf einen zukommt. Schließlich hat die junge Frau zum Beispiel auch ihren College-Abschluss nachgeholt und einen komplett neuen Lebensstil angenommen. Des Weiteren hat Amber es geschafft, ihre psychische Krankheit zu bewältigen und etwas Wunderbares zu erreichen und ihrem Körper etwas zurückzugeben.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie lange die durchschnittliche Wolke wiegt?

Eine durchschnittliche Wolke wiegt etwa 500 Tonnen, was dem Gewicht von rund 100 Elefanten entspricht. Diese enorme Menge Wassertröpfchen schwebt aufgrund der winzigen Größe der Tröpfchen und der Verteilung über ein großes Volumen am Himmel. Die Fähigkeit von Wolken, riesige Mengen Wasser zu halten und zu transportieren, spielt eine entscheidende Rolle im globalen Wasserkreislauf und Wettergeschehen.