11 Dinge, die Sie die ganze Zeit falsch gemacht haben, genau wie der Rest von uns

Bild: Monkey Business Images / Shutterstock.com

Menschen sind Gewohnheitstiere. Das wissen wir alle. Wir haben alltägliche Angewohnheiten, die anderen ungewöhnlich und manchmal sogar komisch vorkommen. Wir selber bestehen aber auf unsere Angewohnheiten und lassen uns da auch nicht dazwischen reden. So lustig diese Gewohnheiten auch sein können, sie sind wichtig für einen erfolgreichen Alltag und das eigene Wohlgefühl.

Aber, haben Sie sich je Gedanken darüber gemacht, wie viele Dinge es gibt, die wir unser ganzes Leben lang falsch machen und auch nicht ändern wollen? Hier sind die häufigsten Fehler, die so gut wie jeder von uns macht, aus welchem Grund auch immer. Diese Beispiele kennen Sie ganz sicher!

1. Die Banane von der falschen Seite schälen

Bild: Brent Hofacker / Shutterstock.com

Unglaublich, aber wahr – fast 70 % der Menschen schälen ihre Bananen von der falschen Seite. Eine Banane sollte vom harten Ende zur Spitze geschält werden. Obwohl das logisch klingt, weil die Banane an diesem Ende ohnehin einen langen Stiel hat, machen die meisten Menschen es trotzdem verkehrt herum.

Der Vorteil, wenn man die Banane von langen Stiel nach unten öffnet, ist, dass sie weniger Fäden zieht, die man ohnehin als lästig empfindet. Die meisten Menschen öffnen die Banane aber von der Sitze zum Stiel und halten das für richtig. Über dieses Thema könnte man definitiv streiten. Die einen ziehen am Stiel, die anderen an der Spitze. Was wohl wirklich richtig ist?

2. Den Wecker mehrmals stellen

Bild: Ko Backpacko / Shutterstock.com

Wir kennen es alle. Da will man morgens rechtzeitig aus dem Bett kommen und schafft es einfach nicht, weil der Wecker mehrmals klingelt und man ganz genau weiß, dass er das nochmal tun wird. Obwohl wir wissen, dass wir ihn nur einmal stellen sollten, stellen die meisten von uns ihren Wecker im Anstand von 5 Minuten 3-4 Mal hintereinander.

Richtig wäre, angenommen, dass man die Zeit morgens auch wirklich hat, den Wecker nur zweimal zu stellen. Wenn Sie ihn also beispielsweise um 06:30 gestellt haben und spätestens um 06:45 aus dem Bett müssen, ist es eigentlich unnötig ihn auch um 06:35 zu stellen. Stellen Sie ihn doch einfach nur einmal.

3. Saftpackungen verkehrt herum trinken

Bild: iravgustin / Shutterstock.com

Die kleine Saftpackung, die wir entweder unseren Kindern geben oder auch ab und zu selber trinken, hat ihre Packung in der gewohnten Form nicht ohne Grund. Die Packung hat nämlich an den Seiten zwei kleine Griffe, an denen man den Saft festhalten kann, statt mit der Hand auf den Karton zu drücken und den kompletten Inhalt über das frisch gebügelte Hemd zu schütten.

Doch, wetten, dass die meisten Menschen, obwohl sie das jetzt gerade gelesen haben, auch beim nächsten Mal die Saftpackung lieber fest mit den Händen ausdrücken, statt sie wie gedacht zu halten. Auch eines der Dinge, die wir zwar falsch, aber immer noch gerne machen.

4. Törtchen falsch essen

Bild: beats1 / Shutterstock.com

Kleine Törtchen und Muffins gehören zu den beliebtesten Süßigkeiten. Alle lieben die leckeren verschiedenen Torten n den niedlichen Verpackungen. Und genau diese Verpackungen reißen die meisten von uns komplett falsch ab. Die Folge; das Törtchen zerbricht und wir schmieren uns komplett mit der Füllung ein.

Dabei hat die Packung eigentlich ihren Sinn. Richtig macht man es, wenn man die Papierschicht auseinander zieht und eine Art kleinen Teller daraus formt. So bleibt nicht nur der Muffin ganz, sondern man kann aus dem Papier essen, ohne sich dabei schmutzig zu machen. Dennoch machen wir es unser ganzes Leben lang falsch und das wird wohl auch so bleiben.

5. Abgespültes Geschirr auf einem Tuch trocknen lassen

Bild: nito / Shutterstock.com

Entweder sind wir zu faul, um Teller und Tassen nach dem Abspülen richtig zu trocknen und in die Schränke zu räumen, oder aber wir halten uns für schlau und wollen uns die Arbeit ersparen, weil das Geschirr ohnehin von selbst trocknen wird. Das Abstellen von abgespültem Geschirr auf einem Küchentuch ist jedoch alles andere als hygienisch.

Das größte Problem sind die Bakterien, die sich auf den nassen Tüchern vermehren. Wenn Sie es richtig machen wollen, sollten Sie das Geschirr direkt nach dem Abwasch mit einem trockenen und sauberen Tuch gründlich abtrocknen und direkt in der Küche verstauen. Herumliegendes nasses Geschirr sammelt Krankheitserreger.

6. Wir atmen falsch

Bild: Yolya Ilyasova / Shutterstock.com

Die gesunde Art der Atmung ist die Luft in den Bauch hinein zu atmen und danach wieder auszuatmen. Man sollte zudem darauf achten, dass der Atemzug kontrolliert und langsam ist. Die meisten Menschen atmen jedoch aus der Lunge hinaus, was dazu führt, dass man schnell außer Atem ist, vor allem beim Laufen und beim Sport.

Obwohl uns schon von klein auf mehrmals erklärt wurde, wie man beim Sport zu atmen hat, machen wir es wie wir es gewohnt sind und versuchen auch nicht wirklich es zu ändern. Das tägliche Atmen ist eine der Sachen, die wir konsequent und regelmäßig falsch machen.

7. Pflaster falsch abschneiden

Bild: Dmitri Ma / Shutterstock.com

Obwohl die meisten Pflaster Markierungen haben, schneiden viele Menschen gerne einmal daneben. Sehr häufig ist der Grund dafür, dass sie ein kleineres Pflaster benötigen, als die Markierung vorsieht. Dabei beachten viele Menschen aber nicht, dass die komplette Rolle hinterher nicht mehr richtig verläuft und man daher auch jedes nächste Pflaster falsch abschneiden muss.

Dennoch machen wir es immer wieder ungenau und verkehrt. Die Pflaster kleben hinterher zwar falsch am Finger oder lassen sich gar nicht kleben, das hindert und aber nicht daran, es auf unsere gewohnte Art und Weise zu machen. Am Ende wäre es doch schlau bereits geschnittene Pflaster zu kaufen, oder?

8. Dosen falsch öffnen

Bild: NAR studio / Shutterstock.com

Die meisten Dosen haben eine bereits vorgesehene Federöffnung oder Metallschrauben, an denen man nur kurz ziehen muss. Unabhängig davon, nehmen die Hälfte aller Menschen ein Messer, um die Dose zu öffnen. Auch ziehen wir gerne verkehrt am Deckel, sodass die Öffnung abbricht und wir am Ende einen Dosenöffner benötigen. Selbst diesen drehen wir gerne falsch herum, sodass er rollt statt schneidet.

Am Ende verlieren wir den letzten Nerv, bevor die Dose endlich offen ist. Sehr oft verschütten wir die Hälfte, wir denken aber gar nicht daran. Es beim nächsten Mal richtig zu machen. Die beste Lösung wäre einfach eine klassische Dose zu kaufen.

9. Billardkugeln falsch auslegen

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Was wir auch sehr gerne falsch machen, ist die Kugeln zu verlegen. Beim Billard sollten die Kugeln in ein Dreieck geformt werden. Dieses drehen die meisten von uns mit der Spitze zu sich. Das ist falsch. Kaum zu glauben, aber man sollte die Spitze nach oben drehen und die längere Seite zu sich.

So zerschlägt man übrigens die Kugeln auch viel leichter und besser. Dennoch drehen die meisten Spieler die Spitze immer wieder zu sich. Der Vorteil ist, dass, wenn man die Kugeln mit der Spitze nach oben dreht, sie leichter mit den Fingern gezogen werden können, statt mit dem kompletten Dreieck über den Tisch kratzen zu müssen.

10. Neue Software installieren

Bild: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com

In der Regel installieren wir Software mit automatischen Programmen. Nur die wenigsten Menschen verstehenden Ablauf bei einer automatischen Software Installation. Die bereits vorbereiteten Installationsschritte beinhalten viele verschiedene Add-Ons. Diese kleinen und meistens versteckten Add-Ons verstopfen den PC nur unnötig. Statt ein automatisches Installationsverfahren zu nutzen, ist es viel besser, manuell auszuwählen, welche Adds Sie wirklich brauchen und welche nicht.

Um die automatische Installation von Add-Ons zu verhindern, muss man eigentlich nur jede Seite einzeln lesen, bevor man auf OK klickt. Wenn Sie sich etwas Zeit für die Software lassen, vermeiden Sie unnötige Zusätze auf Ihrem Computer. Zu viele Add-Ons machen den PC nämlich langsamer und nehmen unnötig Speicherplatz ein.

11. Sushi falsch essen

Bild: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com

Liebhaber des Sushi könnten sich ohne Ende über Neulinge ärgern, die sich zum ersten Mal am Sushi Tisch bedienen. Unerfahrene Sushi Esser vermischen nämlich ganz gerne das Wasabi mit der Soja Soße. Statt das zu tun, sollte das Wasabi oben auf das Sushi gegeben werden.

Das mit dem Wasabi bestreute Sushi wird dann in die Soja Soße getunkt und alles zusammen wird verzehrt. Wenn das Wasabi vorher in der Soja Soße landet, kann das leicht bitter schmecken und verdirbt den schönen Geschmack des Sushi. Essen Sie das nächste Mal Sushi richtig und Sie werden den Unterschied zwischen richtig und falsch schnell schmecken.

12. Fazit

Bild: Monkey Business Images / Shutterstock.com

Wie Menschen lieben es, wenn wir Recht haben, die meisten jedenfalls. Ob wir nun etwas falsch machen oder nicht, ist uns in der Regel egal. Wir wollen alles so machen, wie wir es für richtig halten. Ob es nun die Art ist, wie wir unseren Kaffee trinken, wie wir ein Ticket für die Bahn kaufen oder wie wir unsere Schuhe binden, jeder macht es anders und hält es so für richtig.

Die folgende Situation aus dem Alltag macht aber so gut wie jeder von uns komplett falsch, dabei wussten wir das bisher überhaupt nicht. Lesen Sie hier, welche Dinge auch Sie ganz bestimmt verkehrt machen. Manche von ihnen erscheinen uns ganz normal, andere hören wir zum ersten Mal.

Interessant: Wussten Sie, dass Oktopusse neun Gehirne haben?

Oktopusse besitzen insgesamt neun Gehirne: eines zentral im Kopf und je eines in jedem der acht Arme. Diese zusätzlichen Gehirne in den Armen ermöglichen es den Oktopussen, ihre Arme unabhängig voneinander zu steuern und zu koordinieren. Diese außergewöhnliche neurologische Struktur macht sie zu einigen der intelligentesten und anpassungsfähigsten Meerestiere. Sie können Werkzeuge verwenden, aus komplexen Labyrinthen entkommen und sich sogar durch kleine Öffnungen zwängen.