Bild: Nelli Syrotynska / Shutterstock.com
Die Avocado gilt als Superfood und zählt zu einem der gesündesten Lebensmittel. Dabei erfreuen sie sich großer Beliebtheit in den heimischen Küchen. Denn sowohl pur als auch als Zutat oder Beilage eignen sie sich hervorragend für viele Gerichte. Irrtümlicherweise wird von vielen angenommen, es handelt es sich um eine Frucht.
Genau genommen handelt es sich dabei um ein Lorbeergewächs. Die cremige Konsistenz und die unebene Schale verleiht ihr auch den Namen Alligatorbirne oder Butterbirne. Avocados stammen ursprünglich aus Südmexiko. Der milde und nußige Geschmack ist aber nicht der einzige Faktor, der dieses Powerfood so beliebt macht. Denn auch für die Gesundheit bietet sie eine Menge Vorteile. Besonders profitieren das Herz und die Haut. Im Folgenden einige Vorteile, die die Avocado bei regelmäßigem Verzehr bietet.
1. Eine Stärkung für das Immunsystem und die Knochen
Bild: zarzamora / Shutterstock.com
Die Avocado enthält einen hohen Anteil an B-Vitaminen, Vitamin E und Vitamin C, welche für die Vorbeugung von Krankheiten sehr wichtig sind. Der Verzehr von einer Avocado am Tag stärkt das Immunsystem und schützt vor Infektionen, Krankheiten und Viren. Dank natürlicher Pflanzenstoffe und Antioxidantien kann sie sogar Krebserkrankungen vorbeugen.
Die enthaltene Folsäure unterstützt das Knochenwachstum und das Muskelwachstum. Zudem profitieren ältere Menschen von dem Verzehr von Avocados, da das enthaltene Lutein die Bildung eines grauen Stars erschwert. Der hohe Gehalt an Folsäure, Vitamin K und Kupfer hält die Knochen gesund und stärkt sie. Insbesondere bei Kindern ist dies für ein gesundes Wachstum sehr wertvoll.
2. Für gesunde Haut und schöne Haare
Bild: alicja neumiler / Shutterstock.com
In Form einer Gesichtsmaske wirkt die Avocado wahre Wunder. Dazu kann das Fruchtfleisch der Avocado mit einer Gabel zerkleinert werden und so zu einer cremigen Konsistenz angerührt werden. Anschließend wird die Masse gleichmäßig auf der gereinigten Haut aufgetragen. 10 Minuten einwirken lassen und das Ergebnis bewundern!
Auch die Haare profitieren von einer feuchtigkeitsspendenden Avocadomaske. Hierzu wird der Brei im selben Verfahren wie bei der Gesichtsmaske auf die Kopfhaut aufgetragen. Gereizte Kopfhaut wird beruhigt und die Haare erhalten einen tollen seidigen Glanz. Dieses Ergebnis verdankt die Avocado ihren fettlöslichen Vitaminen. Die gesunden Fette der Avocado enthalten eine Vielfalt an gesunden Mineralien und Nährstoffen, wovon die Haut auch äußerlich profitiert.
3. Gesund durch die Schwangerschaft
Bild: IMAGO / Wavebreak Media Ltd
Dank der Ballaststoffe, der gesunden Fette und der Antioxidantien hat die Avocado auch eine gesundheitsfördernde Wirkung, die während der Schwangerschaft und bei dem stillen eines Kindes unterstützt. Es wurde festgestellt, dass der Verzehr einer halben Avocado am Tag die Produktion der Muttermilch fördert und allgemein der Gesundheit zugutekommt. Frauen mit Kinderwunsch können dank der vielen Nährstoffe und Mineralien von einer verbesserten Fruchtbarkeit profitieren.
Die Avocado vereint viele Vitamine und Nährstoffe in nur einer Frucht. Aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit können diese vom Körper optimal verwertet werden. Profitieren kann man allgemein von den einfachen sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Dies ist für Schwangerschaft und Stillzeit besonders wichtig.
4. Schlechte Laune war gestern
Bild: IMAGO / agefotostock
Wenn man einige Menschen fragt, welche Lebensmitteln die Glückseligkeit und das Wohlbefinden fördern können, so ist häufig die Rede von der Schokolade. Aber es muss nicht immer gleich die verlockende Tafel sein. Denn auch Avocados können depressive Verstimmungen verringern und die Stimmung aufhellen.
Die Wirkung rührt von der Aminosäure Tryptophan. Dieses ist für die Bildung von Dopamin im menschlichen Gehirn verantwortlich. Das Dopamin ist eines der bekanntesten Glückshormone. Nachweislich hochwertige Nahrungsfette verbessern nämlich die geistige Funktion des Menschen. Die Wirkung der Fette kombiniert mit einem hohen Gehalt an Folsäure besitzen eine entzündungshemmende Wirkung. Die Avocado ist der Schokolade also deutlich überlegen.
5. Slow-Aging statt Anti-Aging
Bild: IMAGO / Wavebreak Media Ltd
Häufig investiert man viel Geld in vielversprechende Cremes, Lotionsprodukten und Pflegeprodukten. Mit der richtigen Ernährung können aber auch tolle Ergebnisse erzielt werden. Denn die Ernährung ist ein Schlüsselfaktor für strahlende Haut. Zugegeben, wir können die Zeit nicht zurückdrehen.
Aber wir können den natürlichen Alterungsprozess unserer Haut und unserer Organe so weit verlangsamen, dass man mit gesunder Ernährung und ausreichender Nährstoffzufuhr entgegensteuern kann. Der wichtigste Stoff von Avocados ist Xanthophyll, das Schäden an der DNA stoppt und den Alterungsprozess verlangsamt. Zudem wird das Auftreten von Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer reduziert. Der regelmäßige Verzehr einer Avocado sollte also täglich in den Speiseplan integriert werden.
6. Ein starkes Herz und eine gesunde Körpermitte
Bild: IMAGO / agefotostock
Dank des hohen Kaliumgehalts und des niedrigen Natriumgehalts kann der tägliche Verzehr einer Avocado das Risiko an einer Herzerkrankung zu erleiden, erheblich mindern. Der Blutdruck wird gesenkt, was auch das Risiko, an einem Schlaganfall oder an einem Herzinfarkt zu erkranken, verringert. Auch enthält die Avocado.
Mit einem der höchsten Anteile an Vitamin E. Ebenfalls enthalten ist das Vitamin K, was durch die fördernde Blutgerinnung das Herz unterstützt. Eine einzelne Avocado enthält zudem etwa 7 Gramm Ballaststoffe auf 100 Gramm des Lebensmittels. Diese können die Darmbewegung beschleunigen und so die Verdauung fördern. Die unverdaulichen Pflanzenfasern sättigen lange und beugen so Verstopfung und Verdauungsproblemen vor.
7. Das essbare Aphrodisiakum
Bild: IMAGO / agefotostock
Als natürliches Aphrodisiakum kann das Superfood die Intimität verbessern. Dieser Vorgang ist auf die gesättigten Fettsäuren zurückzuführen, die für die Synthese von Testosteron im menschlichen Körper benötigt werden. Die enthaltenen Öle in der Avocado wirken betörend und verursachen bei vielen Menschen Lust. Die Aufnahme von Vitamin E fördert die Durchblutung des Genitalbereichs und wirkt antriebssteigernd.
Das enthaltene Vitamin B6 ist zudem für den männlichen Sexualtrieb verantwortlich, es fördert die Hormonbildung. Zudem wollen Forscher herausgefunden haben, dass der Duft des Fruchtfleischs unsere Sinne betört und somit das Wohlbefinden steigert. Eine Avocado hält also das Liebesleben aufrecht und fördert somit auch die zwischenmenschlichen Beziehungen.
8. Der verbesserte Cholesterinspiegel
Bild: IMAGO / YAY Images
Viele Menschen beanstanden den hohen Fettgehalt von Avocados. Dabei sollte hier auf die Art des Fettes geachtet werden. Eine halbe Avocado enthält etwa 10 Gramm pflanzliche Öle und damit gesunde Fette. In einer US-Studie untersuchten Wissenschaftler, inwieweit sich der regelmäßige Verzehr des Superfoods auf Herzerkrankungen und auf Gefäßerkrankungen auswirkt.
Im Ergebnis senkte sich der Cholesterinwert der Probanden in der Kontrollgruppe, die regelmäßig Avocados verzehrten. Das enthaltene Fett in Avocados stärkt demnach das Herz und beeinflusst die Zusammensetzung der Blutfette positiv. Um es kurzzufassen: Avocados sind eine gute Folsäurequelle, eignen sich für Veganer und Vegetarier, sind ein ausgesprochen zuverlässiger Kaliumlieferant und Magnesiumlieferant, sind ballaststoffreich und enthalten viel Beta-Carotin.
9. Die Wunderwaffe gegen Krebs
Bild: IMAGO / agefotostock
Die Naturmediziner in Kamerun wissen schon lange um die heilsame Kraft der Avocado. Dort wird sie bereits seit Jahren als Heilpflanze gegen chronische Krankheiten angewendet. Forscher machen dafür den Stoff Avocatin B verantwortlich.
Sogenannte präkanzeröse Zellen und krebsartige Zellen werden dank der enthaltenen Phytochemikalien verringert und reduzieren das Risiko, an Krebs zu erkranken. Auch die enthaltenen Carotinoide, welche sich im Blut ansiedeln, werden mit einem geringeren Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Um den täglichen Bedarf an Mineralien und Nährstoffen zu decken, ist es wichtig, sich bewusst und ausgewogen zu ernähren. Dazu gehört auch eine gewissenhafte Auswahl an Lebensmitteln – natürlich inklusive der Avocado.
10. Der gesunde Gewichtsverlust
Bild: IMAGO / agefotostock
Fette haben ein schlechtes Image. Viele Menschen, die eine Gewichtsreduktion planen oder durchführen, vermeiden diese. Das Gleiche gilt für viele Diätformen, welche eine fettarme Ernährung ansteuern. Dabei sind Fette gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Und fettarm bedeutet nicht gänzlich, ohne Fett auszukommen.
Der menschliche Körper ist auf diese angewiesen. Ohne sie könnten zum Beispiel fettlösliche Vitamine gar nicht erst verwertet werden. Dabei unterscheidet man allerdings zwischen gesunden und ungesunden Fetten. Zugegeben, die Avocado ist eine Kalorienbombe. Sie enthalten aber viele gesunde Fette. Als fettreichste Frucht unter den Gemüsesorten vereint sie dennoch Vorteile, denn sie halten lange satt und vermindern somit das Hungergefühl.
11. Schlaflosigkeit ade!
Bild: Ladanifer / Shutterstock.com
Wer nur schwer einschlafen kann, weil er sich hin und her wälzt, dem Sorgen nicht entfliehen kann oder in anderer Weise belastet ist, der kann von dem Konsum einer Avocado profitieren. Die Hälfte einer Avocado enthält fast 20 mg Magnesium. Dieses gilt als Mineral, welches Stress-senkend wirkt.
Der Schlaf und die Stimmung können demnach von dem Verzehr einer halben Avocado vor dem Schlafen gehen profitieren. Wer die Frucht nicht pur essen möchte, kann sich diese in Form eines Milchshakes oder Schokopuddings zubereiten. Dazu verrührt man die pürierte oder zerdrückte Frucht einfach mit etwas Milch oder Kakaopulver und lässt es sich schmecken.