11 Lügen, die du dir selbst nicht mehr erzählen solltest

Bild: Rido / Shutterstock.com

Tag für Tag lügen uns selbst an – und das ist auch unvermeidlich, denn Lügen sind eines der vielen Mechanismen unserer Psyche, um mit Belastungen umzugehen. Ob es eine kleine Lüge ist, um sich zu mehr Sport zu motivieren oder eine größere Lüge, um die Familienbande aufrechtzuerhalten – von Zeit zu Zeit bedienen wir uns der Lüge.

Es gibt jedoch einige Lügen, die sich ganz viele Menschen Tag für Tag selbst einreden. Diese Lügen schaden dir aber mehr, als sie nutzen und halten dich davon ab, zu wachsen und ein gesünderer, glücklicherer Mensch zu werden. Hier kommen 11 giftige Lügen, die du dir von nun an nicht mehr erzählen solltest.

1. „Ich kann das nicht!“

Bild: Rido /Shutterstock.com

Meistens hat unser Selbstbetrug mit unseren eigenen Fähigkeiten zu tun. Wir trauen uns oft viel weniger zu, als das, wozu wir tatsächlich in der Lage sind. Dabei schlummern in vielen Menschen ganz verborgene Talente, die teilweise nie zum Vorschein kommen, weil sie nur damit beschäftigt sind, sich selbst zu belügen.

Solltest du dich also in nächster Zeit dabei ertappen, wie du dir einredest, etwas nicht zu können, dann merke dir Folgendes: wenn du die Dinge nie ausprobierst, weil du Angst vor dem Versagen hast, dann wirst du sie auch nie erlernen können. Vielleicht verbirgt sich sogar ein Talent in dir, das nicht länger schlummern möchte!

2. „Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden.“

Bild: Mark Nazh / Shutterstock.com

Diesen Satz sagst du dir vielleicht nicht direkt, aber doch spielt diese Zeile sich immer wieder in deinem Unterbewusstsein ab, wenn du an deine toxischen Beziehungen denkst. Am Ende stellst du dir vielleicht die Frage, ob du der Liebe und des Glücks überhaupt würdig bist.

In erster Linie solltest du lernen, dich selbst zu lieben und mit dir selbst glücklich zu sein – denn das ist die Grundlage jeder glücklichen Beziehung, auch der mit dir. Möglicherweise musst du bei Null anfangen und dich selbst ganz neu kennenlernen. Wir verbringen so wenig Zeit mit uns selbst, dass wir vergessen, wer wir sind und was wir wirklich wollen.

3. „Ich muss das durchziehen!“

Bild: Qilin’s prance Filmmaker / Shutterstock.com

Diese Lüge hört man immer wieder. Manchen Menschen sind so davon überzeugt, dass sie eine bestimmte Aufgabe durchziehen müssen, dass sie ihr Umfeld und sogar sich selbst gar nicht mehr wirklich wahrnehmen. Einige verlieren dabei sogar komplett den Bezug zur Realität!

Überlege dir bei Aufgaben, die die an deine Grenzen bringen, ob sie dir wirklich noch guttun und höre auf deine innere Stimme. Es ist es nicht wert, die Aufgabe durchzuziehen, wenn du dich und deine Psyche dabei vollkommen vernächlässigst. Keine Aufgabe der Welt ist so wichtig, dass du dich selbst dafür kaputt machst.

4. „Er wird sich ändern, weil ich ihn liebe.“

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Eine Beziehung bringt viele Herausforderungen mit sich. Wer sich aber wirklich liebt, der kann die meisten Probleme jedoch lösen. Wenn du aber du an einer Person festhältst, die respektlos dir gegenüber ist und ständig dein Vertrauen verletzt, reicht es nicht aus, sie einfach zu lieben.

Egal, wie wie wichtig dir diese Beziehung ist und wie sehr du deinen Partner liebst – er wird sich nicht ändern, es sei denn, er möchte. Reine Willenskraft reicht schließlich nicht aus, um jemand anderes zu ändern. Schlimmer noch, er wird sich von dir eingeengt fühlen und mit dem unerwünschten Verhalten immer weiter machen, bis du ganz verzweifelst.

5. „Ich schaffe das nicht.“

Bild: michaeljung / Shutterstock.com

Manche schwierige Aufgaben wirken so gewaltig, dass man gar nicht mehr daran glauben kann, sie überhaupt schaffen zu können. Du wirst vielleicht denken, dass du niemals dieses riesige Problem bewältigen kannst, was dir einfach nicht mehr als dem Kopf gehen will.

Doch auch dieser Satz ist eine Lüge, die dich hemmen will, dein volles Potential zu entfalten. In aussichtlosen Situationen kann diese Lüge sogar dazu führen, dass du in Selbstmitleid versinkst und das Problem wirklich nicht mehr bewältigen kannst. Stelle dir diesen Situationen und du wirst merken, dass du viel stärker bist, als du glaubst!

6. „Ich werde endlich glücklich sein, wenn…“

Bild: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Diese Lüge ist in vielen Varianten zu finden, aber grundsätzlich geht es darum, dass erst ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmten Lebensphase abgewartet werden muss, bevor man wirklich glücklich sein kann. Hier handelt es sich um eine Art der Konditionierung, die dich von der jetzigen Situation ablenkt und den Fokus auf eine ferne, angeblich bessere Zukunft verlagert.

Du wirst jahrelang an dem Job festhalten, den du eigentlich hasst, denn „Ich lege Geld zur Seite und dann gehe ich auf Reisen und dann werde ich glücklich“. Frage dich lieber, was dich gerade davon abhält, die Dinge zu tun, die du wirklich liebst und lege deinen Fokus auf diese Dinge!

7. „Ich bin nicht gut genug.“

Bild: Rido / Shutterstock.com

Zu denken, man sei nicht gut genug, ist eine der giftigsten Lügen, die man sich selbst erzählen kann. Sie hält dich davon ab, Dinge zu tun, die dich wirklich glücklich machen. Wenn du denkst, du seist nicht schlau genug, nicht schön genug und im Allgemeinen nicht gut genug, wirst du vor lauter Versagensangst nicht einmal versuchen, das zu tun, was du wirklich von Herzen möchtest.

Ein süßer Typ flirtet mit dir? Ein tolles Jobangebot bietet sich an? Aber du hast Angst, dass du nicht gut genug bist. Versteck dich nicht hinter diesem Satz und sei mutig – nur du kannst dein Leben verändern und in vollen Zügen leben!

8. „Sie ist viel hübscher als ich.“

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Viele Menschen vergleichen sich mit anderen Menschen und kommen zu dem Schluss, dass alle anderen viel klüger, schöner, talentierter und überhaupt viel bsser als sie selbst seien. Doch das ist eine Lüge! Ganz davon abgesehen, dass der Vergleich mit anderen sowieso ungesund ist und meisten zu den falschen Rückschlüssen führt (manche Menschen stellen sich auch viel toller da, als sie sind) – jeder Mensch ist etwas besonderes und hat seine eigenen Talente!

Vor allem Frauen, aber auch Männer, suchen den Vergleich mit anderen und entwickeln darauf hin Neid und Eifersucht gegenüber ihren Mitmenschen. Allerdings bringt dieses Vergleichdenken niemanden etwas und schürt nur Hass und Missgunst.

9. „Ab morgen mache ich Sport!“

Bild: ORION PRODUCTION / Shutterstock.com

Diese Lüge kennen viele Menschen: Man nimmt sich vor, bald gesünder zu leben und Sport zu machen, doch am nächsten Tag wird sich dieselbe Lüge erzählt. Oft wird dieses Vorhaben auch bei Neujahrsvorsätzen gehört, die aber nie oder nicht lange eingehalten.

Ob gesündere Ernährung, ins Fitnessstudio gehen, früher ins Bett gehen, weniger Alkohol trinken oder weniger Süßigkeiten essen – du kannst sofort mit deinem neuen Lebensstandart beginnen. Es spielt keine Rolle, welche Tageszeit es ist – denn der Einstieg in einen gesunden Lebensstil hat keinen Zeitstempel. Morgen wird nicht anders sein als heute, es sei denn, du beginnst sofort mit den Veränderungen.

10. „Keiner mag mich!“

Bild: kenchiro168 / Shutterstock.com

Das ist ein Satz, den sich viele Menschen sagen, die sich selbst von der Gesellschaft abkapseln und isolieren. Doch diese Lüge führt oft zu einer Kettenreaktion: Du denkst, dass dich niemand mag und wendest dich deswegen vn deinen Mitmenschen ab. Diese denken, dass du nichts mir ihnen zu tun haben willst, und gehen auch nicht mehr auf dich zu. Du wirst vielleicht nicht mehr gefragt, wie es dir geht, oder zu Partys eingeladen.

Nun denkst du, dass dich niemand deiner Mitmenschen mag. Doch das stimmt nicht – und tief in deinem Innersten weißt du es selbst!

11. „Mein Traum ist zu groß, um ihn erreichen zu können“

Bild: Antonio Guillem / Shutterstock.com

Große Träume zählen zu den wichtigsten Motivatoren, die wir im Leben haben. Hast du schon einmal von einem genialen Erfinder, erfolgreichen Geschäftsmann oder einem großartigen Schauspieler gehört, der nicht groß geträumt hat? Schon Walt Disney sagte: „Was du träumen kannst, kannst du auch verwirklichen!

Meistens ist es nicht einmal das Ergebnis – es ist der Weg, der alles lohnenswert macht. Wer große Ziele hat und sie sich realistisch vorstellt, der wird sie auch erreichen können. Gib deinen Traum nicht auf, weil er dir zu unrealistisch erscheint, denn er ist das Einzige, was wirklich zählt!

Interessant: Wussten Sie, dass das Universum ein Echo hat?

Die kosmische Hintergrundstrahlung ist ein schwaches Echo des Urknalls, der vor etwa 13,8 Milliarden Jahren stattfand. Diese Strahlung, die im gesamten Universum gleichmäßig verteilt ist, liefert wichtige Hinweise auf die Entstehung und Entwicklung des Universums. Sie wurde erstmals 1965 entdeckt und ist eine der stärksten Belege für die Theorie des Urknalls.