8 Lebensmittel, die gerne gegessen werden, die aber die schlecht für Ihre Gesundheit sind

Bild: Shutterstock / beats1

Viele beliebte Lebensmittel sind nicht immer die besten für unsere Gesundheit. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass viele beliebte Lebensmittel schlecht für unsere Gesundheit sind. Der häufigste Grund dafür ist, dass diese Lebensmittel einen hohen Fett- oder Zuckergehalt haben. Sie haben oft einen zu hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und Natrium.

Diese Lebensmittel waren in den vergangenen Jahren ein heißes Thema und es hat auch viele Veränderungen in der Lebensmittelindustrie bewirkt. So hat eine kürzlich durchgeführte Studie ergeben, dass etwa der Verzehr von zu viel Zucker zu Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Er wird er auch mit Herzerkrankungen, Fettleibigkeit und Karies in Verbindung gebracht. Der Artikel gibt einen Überblick über beliebte Lebensmittel, die schlecht für die Gesundheit sind.

1. Diät Cola

Bild: Fortyforks / Shutterstock.com

Diät-Cola ist ein beliebtes Getränk, das oft von Menschen konsumiert wird, die versuchen, Gewicht zu verlieren. Aber es ist nicht so gesund, wie es scheint. Dieses Getränk wird oft als gesündere Alternative zu normalem, zuckerhaltigem Cola angesehen, da es weder Kalorien und noch Zucker enthält. Es enthält jedoch schädliche Inhaltsstoffe wie Karamellfarbe und Acesulfam-Kalium, die zu potenziellen Gesundheitsproblemen führen können. Weites findet man in diesem Getränk auch künstliche Süßstoffe, die laut Studien für einigen gesundheitliche Probleme verantwortlich sein können. 

So belegen einige Studien, dass übermäßiger Genuss diese kohlensäurehaltigen Getränkes ein erhöhtes Risiko für Osteoporose hervorrufen kann. Es kann auch zu Depressionen und sogar zu Herzerkrankungen führen. Ein mäßiger Genuss ist unbedenklich, aber man kann ernsthaften gesundheitlichen Schaden davontragen, wenn man davon täglich mehr als eine Dose trinkt.

2. Tomate

Bild: voloshin311 / Shutterstock.com

Die Tomaten sind eine der weltweit beliebtesten Gemüsesorten. Sie werden in fast allen Ländern der Welt angebaut. Diese Frucht ist jedoch nicht immer gut für Ihre Gesundheit, da sie einen hohen Säuregehalt hat, der Ihren Körper schädigen kann, wenn Sie zu viel von diesem Gemüse konsumieren. Außerdem enthalten sie viel Oxalsäure, die zu Nierensteinen führen kann. Wer zu Sodbrennen neigt, sollte, wenn möglich, den Verzehr dieses Gemüses auf ein Minimum beschränken. Des Weiteren sind sie auch dafür bekannt, Asthma und Magenprobleme zu verursachen.

Ein weiteres Problem sind die Pestizide. Tomaten werden oft stark mit Pestiziden gespritzt, die meist auch beim Waschen nicht entfernt werden können. Es immer daher immer besser, wenn erhältlich, Bio-Tomaten zu kaufen.

3. Industriell verarbeitetes Fleisch

Bild: marcin jucha / Shutterstock.com

Obwohl Fleisch ein wichtiger Teil einer gesunden, und ausgewogenen Ernährung ist, sollte es nur in Maßen gegessen werden. Ein übermäßiger Fleischkonsum wird mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen wie Herzkrankheiten, Krebs und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass diese Krankheiten aufgrund seines hohen Gehalts an Cholesterin und gesättigten Fetten verursacht werden. 

Besonders industriell verarbeitetes Fleisch enthält Zusatzstoffe sowie Konservierungsmittel und es hat einen hohen Salzgehalt. Diese Inhaltsstoffe machen es unserem Körper schwer, die Nahrung richtig zu verarbeiten und können zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen wie Herzkrankheiten, Diabetes oder Fettleibigkeit führen.

Fleisch ist nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern trägt auch negativ zum Klimawandel bei. 

4. Tortillas

Bild: Anna_Pustynnikova / Shutterstock.com

Die Tortilla ist ein dünnes, ungesäuertes Fladenbrot aus Mais. Tortillas sind ein Grundnahrungsmittel in Mexiko und Mittelamerika und werden oft als Wrap für Tacos oder Burritos verwendet. Sie können auch zur Herstellung von Quesadillas oder Quesadillas con Crema verwendet werden. Sie werden aus Maismehl und Wasser hergestellt. Maismehl ist reich an Kohlenhydraten und Transfetten. Transfette können den Cholesterinspiegel erhöhen und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Tortillas können zur Gewichtszunahme führen, weil sie zu viel Fett und Kalorien enthalten. Transfette können den Cholesterinspiegel erhöhen und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Außerdem werden sie oft frittiert oder sind mit zu viel Zucker versetzt. Sie können auch zu Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen, da sie Arterien mit cholesterinreichem, ungesunden Fett verstopfen können.

5. Donuts

Bild: AlexeiLogvinovich / Shutterstock.com

Donuts sind zwar überaus lecker, aber auch schlecht für die Gesundheit. Sie enthalten viel Zucker und Fett und haben keinen Nährwert. Donuts zählen zu den Lebensmitteln, die viele gesundheitliche Probleme wie Diabetes und Fettleibigkeit verursachen können. Tatsächlich sind Donut die Hauptursache für Diabetes in den USA. Diese Mehlspeise ist reich an Transfettsäuren und Zucker und soll zu Herzkrankheiten, Schlaganfall, Krebs, Gewichtszunahme und vielen weiteren Gesundheitsproblemen führen können. Die Transfettsäuren können den Cholesterinspiegel im Körper erhöhen.

Freunde dieser süßen Versuchung werden sich freuen zu hören, dass es eine Vielzahl gesunder Optionen gibt. Das sind etwa Donuts mit Früchten oder Donuts aus dunklem, hochwertigen Vollkornmehl mit Hafer und Nüssen.

6. Hotdogs

Bild: Valentina_G / Shutterstock.com

Hotdogs sind ein beliebtes amerikanisches Essen. Es ist ein Würstchen, das normalerweise in einem Brötchen mit Ketchup und Senf serviert wird. Die beliebten Würstchen wurden jedoch mit ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Krebs in Verbindung gebracht. Sie haben einen hohen Natriumgehalt und können Herzkrankheiten und Fettleibigkeit verursachen. Sie enthalten auch Nitrite, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen können.

Hotdogs werden aus Rind- oder Schweinefleisch hergestellt und sie werden mit Nitraten gepökelt. Nitrate können unter anderem das Risiko, an Krebs zu erkranken, deutlich erhöhen. Sie enthalten auch viel Konservierungsmittel und Zusatzstoffe, die Allergien und andere gesundheitliche Probleme verursachen können. Das ist etwa Maltodextrin. Es kann den Magen und Darm schädigen, wenn es in grossen Mengen genossen wird.

7. Margarine

Bild: LumenSt / Shutterstock.com

Margarine ist ein künstliches Fett, das in vielen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist. Es wird oft als Ersatz für Butter verwendet, hat aber nicht die gleichen Vorteile für Ihre Gesundheit. Es ist ein beliebter Brotaufstrich aus gehärteten Ölen, die für unseren Körper ungesund sind. Das größte Gesundheitsproblem bei Margarine ist, dass sie Transfette enthält. Darunter versteht man teilweise gehärtete Öle, die nachweislich den Cholesterinspiegel erhöhen und das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. 

Das Fett wurde ursprünglich aus Rinder- oder Hammeltalg und Wasser hergestellt, aber dies hat sich im Laufe der Zeit geändert. Heute wird sie großteils aus pflanzlichen Ölen hergestellt, hauptsächlich aus Sojaöl, aber auch aus Palmöl, Baumwollsamenöl und Rapsöl. Sie wird oft als Aufstrich auf Brot und Gebäck anstelle von Butter oder Schmalz verwendet.

8. Karamell-Popcorn

Bild: Ekaterina Markelova / Shutterstock.com

Auch dieses beliebte Lebensmittel ist schlecht für die Gesundheit. Karamell-Popcorn ist ein beliebter Snack in Europa und Amerika. Es ist eine Mischung aus Karamell und Popcorn, die es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Es hat ein knuspriges und verlockendes Äußeres inKombinatiom mit einem weichen salzig süßen Inneren.

Es gibt jedoch einige potenzielle Gesundheitsrisiken, die mit diesem Produkt verbunden sindEs ist reich an Kalorien, Fett und Kohlenhydraten, aber es fehlen die Ballaststoffe. Weiters hat es einen hohen Zuckergehalt, der Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen verursachen kann. Der hohe Zuckergehalt erschwert es dem Körper zudem, die gesunden Nährstoffe aufzunehmen und überschüssiges Fett abzubauen.

Dieses Lebensmittel wurde mit einer Zunahme des Gewichts, Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Krebs, Diabetes und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht.

Interessant: Haben Sie jemals von der "Dritten Hand" gehört?

Im Jahr 2003 entwickelten Forscher eine Roboterhand, die als "Dritte Hand" agiert und von Gehirnsignalen gesteuert werden kann, um Menschen mit Behinderungen zu helfen. Diese Technologie könnte das Leben vieler Menschen verbessern, indem sie ihnen mehr Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit ermöglicht. Die Forschung in diesem Bereich schreitet voran, und es ist möglich, dass solche Technologien in Zukunft noch weiter entwickelt und verfeinert werden, um noch mehr Funktionen zu bieten.