13 sättigende Lebensmittel zum Abnehmen

Bild: Lisovskaya Natalia / Shutterstock.com

Sie wollen etwas Gewicht verlieren und wieder in Form kommen? Neben einem aktiven und gesunden Lebensstil spielt auch die Ernährung eine fundamentale Rolle dabei. Wahrscheinlich fängt Ihr Magen schon bei dem Gedanken an Diäten an zu knurren. Denn irrtümlicherweise, verbinden wir Abnehmen oft mit Hungern. Dabei muss das gar nicht so sein.

Es gibt zahlreiche Nahrungsmittel, die gesund sind, gut schmecken, das Sättigungsgefühl einsetzen lassen und die Verdauung unterstützen. Kurz gesagt, die Ihnen beim Abnehmen helfen können.

Auf den nächsten Seiten verraten wir Ihnen, welche leckeren und nahrhaften Lebensmittel zu einem Gewichtsverlust beitragen können, ohne das Sie Hunger leiden müssen.

1. Gekochte Kartoffeln

Bild: Val_R / Shutterstock.com

„Um Himmels willen, wie soll ich denn mit Kartoffeln abnehmen können?“ denken Sie wahrscheinlich jetzt. Ja, Kartoffeln sind Kohlenhydrate pur, oft verschrien als „Dickmacher“ und dennoch gehören sie zu den besten Lebensmitteln zum Abnehmen.

Auch wenn viele Menschen Sie während einer gesunden Gewichtskontrolle vermeiden: Kartoffeln enthalten sehr viel Kalium sowie zahlreiche andere Nährstoffe, welche außerdem zum Erhalt eines gesunden Blutdrucks beitragen.

Um eine resistente Stärke bilden zu können, sollten Sie gekochte Kartoffeln vor dem Verzehr einen Moment abkühlen lassen. Diese ballaststoffhaltige Substanz kann äußerst Hilfreich beim Gewichtsverlust sein und sorgt für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl. Auch anderes Wurzelgemüse wie Süßkartoffeln und Steckrüben erzielen diesen Effekt.

2. Bohnen und Hülsenfrüchte

Bild: nadianb / Shutterstock.com

Kichererbsen, schwarze Bohnen, Linsen und Kidneybohnen enthalten sehr viele Ballaststoffe. Menschen, die einer vegetarischen Ernährung folgen, dienen sie oft als Proteinquelle, da sie genau wie Fleisch einen hohen Eiweißgehalt besitzen. Hummus, Linsenpasta und Falafel sind nur einige wenige Beispiele für feine Hülsenfrüchteprodukte.

Dank dieser Eigenschaften, tragen Bohnen und Co. zu einem guten Sättigungsgefühl bei und erleichtern damit das Abnehmen. Schon eine kleine Portion genügt, um den nächsten Gang zum Kühlschrank noch eine Weile hinauszuzögern.

Versuchen Sie doch einmal eine leckere Bohnensuppe oder einen schmackhaften Linseneintopf. Auch ein gutes Kichererbsen-Curry ist ein tolles Gericht aus dem pflanzlichen Eiweißlieferanten und macht lange satt!

3. Grapefruit

Bild: margouillat photo / Shutterstock.com

Wussten Sie, dass Grapefruits eine Kreuzung aus Orange und Pampelmuse sind? Die Zitrusfrucht ist nicht nur saftig und lecker, sie kann ein wahres Abnehmwunder sein, wenn man sie vor einer der täglichen Mahlzeit isst.

Studien haben belegt, dass bereits der Verzehr einer Hälfte dieser Superfrucht pro Tag ausreicht, um zum Gewichtsverlust beizutragen. Das Gefühl der Sättigung tritt wesentlich schneller ein und die enthaltenen Bitterstoffe kurbeln die Fettverdauung so richtig an.

Je nach Sorte sind sie süßer, säuerlich oder bitter. Die Frucht enthält nur wenige Kalorien, ist reich an Vitamin C und B und macht sich super in einem Smoothie, aufgeschnitten zum Frühstück oder in einem Obstsalat.

4. Eier

Bild: Krasula / Shutterstock.com

Wer gerne Eier isst, tut seinem Körper etwas Gutes. Das Schöne dabei ist, dass es mit dieser Proteinquelle nie langweilig wird, denn Eier sind echte Allrounder. Zum Frühstück, als Beilage oder auch als Snack eignen sie sich wunderbar.

Kaum ein anderes Lebensmittel bietet so viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten wie das Ei. Ganz egal, ob weich gekocht, hart gekocht, gebraten, pochiert, als Rührei, als Omelette, als Solei oder aus dem Ofen – die Variationen sind nahezu unbegrenzt.

Aber warum sind Eier ideal zum Abnehmen? Ganz einfach: Sie sind reich an Proteinen sowie gesunden Fetten und das alles bei einer sehr niedrigen Kalorienzahl. Besonders das Eigelb ist sehr nährstoffreich.

5. Blattgemüse

Bild: Gaus Alex / Shutterstock.com

Viele Menschen empfinden Blattsalate als fad und langweilig. Dabei besitzt grünes Blattgemüse wie Spinat, Rucola, Grünkohl und Eisbergsalat viele gewichtsreduzierende Eigenschaften.

Mit wenig Kalorien und Kohlenhydrate, aber reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, wirkt sich Blattgemüse positiv auf Ihre Verdauung aus. Wenn Sie das Volumen Ihrer Mahlzeiten mit Spinat oder anderen Salaten vergrößern, sparen Sie sich eine Menge Kalorien aber werden richtig gut satt. Besonders der enthaltene Mineralstoff Kalzium hat laut Studien eine Fettverbrennende Wirkung.

Pimpen Sie Ihren Salat doch mit einem leckeren kalorienarmen Dressing oder einem anderen sättigenden Lebensmittel aus unserer Liste für ein großartiges Geschmackserlebnis. Guten Appetit!

6. Vollkornprodukte

Bild: simonidadj / Shutterstock.com

Mit Vollkornprodukten können Sie gleich viel essen aber einiges an Kalorien sparen. Klingt super, oder? Sie müssen einfach nur Ihre Weißmehlprodukte durch eines der unzähligen Vollkornprodukte ersetzen.

Die Liste der gesunden, nährstoffreichen und sättigenden Vollkornlebensmittel ist endlos lang. Einige Beispiele sind brauner Reis, Quinoa und Hafer. Etliche Produkte, die Sie möglicherweise nur aus Weizenmehl gemacht kennen, gibt es auch in einer Vollkornvariante.

So sind Vollkornnudeln, Vollkornbrot und Vollkornkekse um einiges gesünder als ihr kalorienreicheres Pendant. Sie besitzen nicht nur mehr Protein, sondern haben auch einen höheren Ballaststoffgehalt, welcher das Sättigungsgefühl schneller einsetzen und länger anhalten lässt. Außerdem kann Ihre Gesundheit davon profitieren, denn die enthaltenen Ballaststoffe senken das Darmkrebsrisiko.

7. Chiasamen

Bild: K321 / Shutterstock.com

Klein aber Oho! Chiasamen sind ein echtes Superfood und werden oft unterschätzt. Trotz ihrer Größe, stecken die winzigen Samen voller Ballaststoffe, Vitamine, Antioxidantien, Mineralien und Eiweiß. Vor allem für Veganer und Vegetarier eignen sie sich ideal als Proteinlieferant. Mit rund 38 Gramm Ballaststoffen pro 100 Gramm sind die kleinen Körnchen sehr förderlich für die Darmaktivität.

Weicht man die Samen (am besten über Nacht) in Milch oder Wasser ein, vervielfachen Sie ihr Volumen, welches Sie im Magen lange satt hält. Auch im Brot, im Müsli oder als Salat Topping machen sie sich super.

Die enthaltenen Vitamine B1, B3 und Vitamin E tragen zusätzlich zum Erhalt schöner Haare und Nägel bei und stärken das Bindegewebe.

8. Avocado

Bild: Larisa Blinova / Shutterstock.com

Was ist leckerer, als Guacamole und Chips? Für mich persönlich gibt es nichts Besseres, als ein leckeres Avocado Brot zum Frühstück oder einen grünen Salat garniert mit dieser Frucht. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Avocado zuzubereiten. Die Vitamine E und K sind reichlich enthalten und sie stellt eine perfekte Quelle für Kalium und Folsäure dar.

Und das Tolle daran, die Avocado kann Ihnen beim Abnehmen helfen. Die Frucht sorgt nämlich für ein langes Sättigungsgefühl und liefert ihrem Körper Energie. Sie helfen dabei den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. Die Nährstoffbombe wird also nicht umsonst als Superfood bezeichnet und sollte daher öfters auf dem Speiseplan stehen.

9. Nüsse

Bild: mama_mia / Shutterstock.com

Sie möchten abnehmen, aber nicht auf einen kleinen Snack am Nachmittag verzichten? Dann sind Nüsse ideal für Sie. Obwohl, sie einen relativ hohen Fettgehalt haben eignen sie sich doch sehr gut zum Abnehmen. Aber was genau macht Nüsse so gesund?

Sie enthalten nämlich auch Ballaststoffe, Eiweiß und Fette, die gesund sind. Sobald die Nüsse täglich auf dem Speiseplan stehen können diese sogar den Stoffwechsel verbessern und bei einer Gewichtsreduktion helfen. Allerdings sollten Sie auch nicht zu viele Nüsse essen, da sie doch recht viele Kalorien enthalten. Als kleiner Snack aber unbedingt erlaubt und gesund! Greifen Sie also zu.

10. Lachs

Bild: Gaus Alex / Shutterstock.com

Wusstet ihr, das jeder Deutsche durchschnittlich, rund drei Kilogramm Lachs pro Jahr zu sich nimmt? Kein Wunder, denn er ist gesund und lecker und sehr fettreich. Er enthält wichtige Omega-3-Fettsäuren, gesunde Fette und viel hochwertiges Eiweiß. Außerdem liefert er dringend notwendiges Jod.

Das ist besonders wichtig für die Schilddrüse, diese kontrolliert den Stoffwechsel. Aber auch Forelle, Hering, Makrele sind zu empfehlen. Trotz einer geringen Kalorienanzahl sorgen diese Fische für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Außerdem kann er gegen zu hohen Blutdruck wirken und Blutfette senken. Damit wird auch das Risiko für einen tödlichen Herzinfarkt und Schlaganfall gesenkt. Einmal pro Woche sollten diese also auf jeden Fall auf Ihrem Ernährungsplan stehen.

11. Magerquark

Bild: Maren Winter / Shutterstock.com

Ein leckerer Magerquark mit Blaubeeren, Mandarinen zum Frühstück? Klingt perfekt, das ist es auch und super zum Abnehmen. Er enthält nämlich sehr wenige Kalorien und punktet aber mit einem hohen Gehalt an Protein und Calcium. Sie können bereits ihren halben Tagesbedarf an Calcium mit nur einer 500 Gramm Schale Magerquark decken. Genial, oder?

Er sättigt lange und ist vielfältig zuzubereiten. Egal ob als Frühstück mit Früchten oder einen leckeren Kräuterquark, als Abendessen zu Kartoffeln oder rohem Gemüse. Außerdem können Sie den Quark auch perfekt in ihre Eiweißshakes integrieren. Sie sollten Magerquark definitiv auf ihren Ernährungsplan schreiben.

12. Apfelessig

Bild: Gayvoronskaya_Yana / Shutterstock.com

Die Beliebtheit von Apfelessig nimmt stetig zu, egal ob er in der Kosmetik, z. B. als Haarspülung oder als Dressing verwendet wird. Apfelessig ist ein wahres Wundermittel. Außerdem eignet er sich perfekt zum Abnehmen.

Wird Apfelessig nämlich zum Zubereiten eines kohlenhydratreichen Mahls verwendet, dann sind Sie schneller gesättigt und es wird automatisch weniger gegessen. Dadurch wird das Abnehmen zur Leichtigkeit. Ein super Tipp ist auch regelmäßig über den Tag verteilt ein Glas Wasser mit einem Schuss, z. B. zwei Teelöffel, Apfelessig zu trinken. Vertrauen Sie mir, die Pfunde werden schmelzen und das ganz leicht nebenbei!

13. Hüttenkäse

Bild: Sunvic / Shutterstock.com

Bestimmt wussten Sie, dass der Eiweißgehalt von Milchprodukten sehr hoch ist. Ein ideales Lebensmittel, dass auch beim Abnehmen hilft, ist der Hüttenkäse. Er hat wenig Kalorien und wenig Fett, aber kann mit viel Eiweiß punkten. Die ideale Kombi also. Und wer kann einem leckeren Brot mit Hüttenkäse, Kräutern und Lauchzwiebeln schon widerstehen?

Obwohl er nicht viele Kalorien enthält, macht der Hüttenkäse lange satt und enthält zusätzlich Calcium, welches die Fettverbrennung unterstützt. Deshalb gehört er zu den Lebensmitteln, die die Pfunde zum Schmelzen bringen. Ein idealer Nachmittagssnack oder als Abendessen, der Hüttenkäse ist ein Allrounder.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum der Himmel blau ist?

Der Himmel erscheint blau, weil Luftmoleküle das Sonnenlicht streuen. Blaulicht hat eine kürzere Wellenlänge als rotes Licht und wird daher stärker gestreut, was den Himmel für uns blau erscheinen lässt. Dieses Phänomen wird als Rayleigh-Streuung bezeichnet und erklärt auch, warum der Himmel bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang rötlich ist.