15 Beauty-Tricks für reife Frauen

Bild: Rido / Shutterstock.com

Die meisten Frauen legen sehr viel Wert auf ihr Aussehen. Ständig im Rennen gegen die Zeichen der Zeit, versuchen sie diese mit allen möglichen Mittel zu kaschieren oder zu bekämpfen.

Viele Produkte sämtlicher Hersteller machen die größten Versprechen: straffere Haut, weniger Falten, ebenmäßiger Teint, geschmeidiges Haar, längere Wimpern, festere Nägel und so weiter und so fort. Es fällt oft schwer, da das perfekte Produkt zu finden, das auch tatsächlich hält, was es verspricht. Besonders Frauen, die in ihren „besten Jahren“ – über 40 – stecken, haben oft die Qual der Wahl zwischen all der Anti-Aging-Pflege und Dingen, die angeblich genau auf ihre altersbedingten Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wir haben eine Auswahl der 15 besten Beauty-Tricks für Sie erstellt, die Ihnen dabei helfen kann, auch mit über 40 noch ein jugendliches Aussehen zu halten.

1. Lippen-Konturierung

Bild: Serghei Starus / Shutterstock.com

Es ist kein Geheimnis, dass Lippen mit zunehmendem Alter dünner und blasser werden. Lippenkonturierung kann Ihnen dabei helfen, Ihren Lippen wieder Farbe und Volumen zu schenken.

Alles, was Sie dafür brauchen, sind zwei Nuancen eines Lippenstiftes – ein dunklerer und ein hellerer Ton einer Farbe – und ein Lipliner, der zu dem auserwählten Ton passt. Für Korrekturen nehmen Sie einen Concealer dazu.

Ziehen Sie eine Linie von außen nach innen, in die Mitte Ihrer Lippenlinie. Beginnen Sie dann, Ihre Lippen entlang der Kanten auszumalen. Als nächsten zeichnen Sie Linien in die Mitte Ihres Mundes, indem Sie mit den äußeren Ecken der Lippen beginnen. Dabei verwenden Sie den dunkleren Ton. In der Mitte benutzen Sie schließlich die hellere Farbe. Zum Schluss verblenden Sie die beiden Töne miteinander. Der Concealer hilft beim Säubern und Ausgleichen der Kanten.

2. Der richtige Ton

Bild: FabrikaSimf / Shutterstock.com

Die richtige Foundation-Farbe zu finden ist meist ziemlich schwer und kompliziert, zumal sich unser Hautton mit den Jahreszeiten verändert und eine sonnengebräunte Haut mit Sicherheit einige Nuancen dunkler benötigt als blasse Winterhaut.

Dazu kommt, dass jeder Hersteller unterschiedliche Töne mit verschiedenen Bezeichnungen führt. Wie soll man aus dieser Auswahl bloß die richtige Farbe finden?

Wenn Sie über 50 sind, neigt Ihre Haut dazu strahlender und jünger auszusehen, wenn sie gelbstichige Grundierungen verwenden. Goldene Nuancen sind im Allgemeinen sehr schmeichelnd für Ihr Alter. Die gelben Untertöne in der Foundation neutralisieren die grauen Töne Ihrer Haut, welche mit dem Alter ganz natürlich auftreten. Das Ergebnis: eine jugendlichere und strahlende Haut!

3. Wimperntusche als Eyeliner

Bild: Makistock / Shutterstock.com

Wahrscheinlich mussten Sie dieses Szenario schon einmal durchleben: Ihr Eyeliner war bis auf den Grund des Fläschchens leer! Was nun? Schließlich ist Ihr Lidstrich Ihr Markenzeichen und öffnet optisch Ihren Blick. Doch keine Panik – es gibt eine tolle Alternative und Lösung für Ihr Problem.

Statt dem Gel des Eyeliners, benutzen Sie einfach die Farbe Ihrer Mascara! Nehmen Sie dazu einen sauberen Pinsel mit einer leicht abgeschrägten Kante oder einer feinen Spitze. Streifen Sie den Pinsel einmal leicht über Ihr Wimperntusche-Bürstchen, um etwas Farbe aufzunehmen. Nun können Sie mit dem Pinsel einen hübschen Lidstrich auf Ihr Augenlid ziehen. Da Mascara in der Regel gut trocknet, verschmiert so schnell auch nichts.

4. Kein Puder benutzen

Bild: Julian Rovagnati / Shutterstock.com

Puder gehört bei den meisten Frauen zur Selbstverständlichkeit beim Schminken. Dies lässt sich häufig darauf zurückführen, dass wir im Teenager-Alter beginnen uns zu schminken, wenn unsere Haut um einiges öliger ist als im Alter.

Das Problem mit Puder ist, dass es sich bei reiferer Haut in den kleinen Fältchen im Gesicht absetzt und diese dadurch optisch tiefer und größer wirken lässt. Und das wollen Sie schließlich in jedem Fall vermeiden.

Eine gute Alternative zum Mattieren und für ein ebenmäßiges Finish bieten ölfreie Tagescremes oder sogenannte Setting-Sprays, die das Make-up auf der Haut haltbarer machen. Noch dazu trocknen diese das Gesicht nicht so sehr aus, wie es bei einem Puder der Fall ist.

5. Lichtschutzfaktor erhöhen

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Bereits seit Kindheitstagen wird uns gesagt, dass wir uns vor der Sonne schützen müssen. Wenn wir älter werden, ist es umso wichtiger ein Augenmerk auf unsere Haut und deren Schutz zu legen. Sonnenstrahlen lassen diese nämlich altern. Nur ausreichendes Eincremen kann zum Erhalt des jugendlicheren Aussehens der Haut beitragen.

Vielleicht denken Sie jetzt, dass Sie bereits Falten besitzen und es daher keinen Sinn mehr gibt, Sonnenschutz aufzutragen. Doch nur wenn Sie Ihre Haut täglich vor den UV-Strahlen schützen, dämmen Sie die Beschädigung ein.

Sonnencremes sollten mehr als nur Ihre Wangen, Ihr Kinn und Ihre Nase bedecken. Eine Augencreme mit mindestens Lichtschutzfaktor 15 und höher kann Ihnen helfen, Krähenfüße noch tiefer werden zu lassen. Auch Ihre Lippen brauchen Sonnenschutz! Setzen Sie dafür auch hier auf Lippenpflegestifte mit Lichtschutzfaktor.

6. Schminken in natürlichem Licht

Bild: goodluz / Shutterstock.com

Mit großer Wahrscheinlichkeit habe Sie viel Zeit aufgebracht, um sich perfekt zu schminken und nun sind Sie bereit, auszugehen. Doch Moment! Häufig trügt das künstliche Licht im Badezimmer und wenn Sie nach draußen gehen, wirkt ihr Make-up plötzlich ganz anders. Konturen sind nicht verblendet, die Foundation passt nicht zu dem Hautton auf Ihrem Hals, wirkt mehr Orange als natürlich und unliebsame Augenringe scheinen durch den Concealer.

Bevor Sie das Haus verlassen, sollten Sie also checken, ob sie draußen genauso gut aussehen würden, wie vor Ihrem Badezimmerspiegel. Schnappen Sie sich einen Handspiegel und gehen Sie nach dem Schminken unter freien Himmel und prüfen Sie den Farbton und die Deckkraft Ihres Make-ups! Manchmal setzt sich nach kurzer Zeit auch Concealer in Fältchen ab – auch das wollen Sie vermeiden.

8. Voller aussehendes Haar dank Zahnbürste

Bild: Scharfsinn / Shutterstock.com

Geflochtene Zöpfe sehen immer toll aus, ganz gleich, wie alt Sie sind. Sie sind nicht nur praktisch und einfach zu stylen, sie lassen Sie zudem jünger aussehen. Doch wenn Sie älter werden, wird Ihr Haar zunehmend dünner und feiner und Ihre geflochtenen Zöpfe verlieren an Fülle. Das sieht dann alles andere als schön und gepflegt aus.

Eine Zahnbürste kann Abhilfe schaffen!

Flechten Sie zunächst Ihre Haare wie gewohnt und fixieren Sie den Zopf mit Haarnadeln und Zopf-Gummis. Danach kämmen Sie vorsichtig mit einer Zahnbürste gegen den Strich durch die Strähnen. Dann ziehen Sie vorsichtig die geflochtenen Strähnen auseinander, um sie voluminöser erscheinen zu lassen. Dieser Trick gibt Ihnen nicht nur fülliger aussehendes Haar, sondern auch einen angesagten Boho-Look.

9. Beauty blender aus Silikon

Bild: Melimey / Shutterstock.com

Aufsaugende und Schmutzeinfangende Schwämme, zum Verblenden von Make-up und Konturen sind Passé. Silikon Beauty blender dagegen der neuste Trend! Diese sind weich, geschmeidig und sauber – sie saugen das Öl unserer Haut und das Make-up nicht auf, wie es herkömmliche Schwämmchen tun.

Die Geschichte dieses Beauty-Tools ist allerdings sehr kurios, da das ursprüngliche Produkt, dass zum Verteilen von Foundation einen ganz anderen Nutzen hatte. Eine Beauty-YouTuberin funktionierte einst die Silikoneinlagen ihres BHs kurzerhand zu einem Make-up Schwämmchen um. Ihren Zuschauern und Followern gefiel diese Idee so gut, dass daraus ein regelrechter Hype entstand.

Schließlich zogen Beauty-Hersteller nach und produzierten speziell angefertigte Make-up Schwämmchen aus Silikon, die es nun in Drogerien und Kosmetikgeschäften zu kaufen gibt.

10. Nagellackentferner verlängert die Haltbarkeit von Nagellack

Bild: pzAxe / Shutterstock.com

Zugegeben – das hört sich zunächst komisch und unmöglich an, funktioniert aber tatsächlich! Denn wer kennt das nicht: Es ist meist wirklich sehr aufwendig und zeitintensiv, Nagellack aufzutragen. Wenn man dann zumindest ein paar Wochen Ruhe hätte, bevor man erneut ran muss, wäre es ja kein Problem. Doch meisten splittert der aufgetragene Farblack bereits nach wenigstens Tagen wieder ab. Das Ergebnis: ungepflegt aussehende Finger.

Doch der Fehler liegt bereits darin, wie Sie Ihre Nägel auf den Lack vorbereiten: nämlich zumeist gar nicht. Nagellackentferner kann Ihnen allerdings dabei eine große Hilfe sein.

Natürliche Öle auf Ihren Fingernägeln, bilden eine Barriere, die es dem Nagellack erschweren, haftenzubleiben. Nagellackentferner reduziert oder eliminiert diese Öle ganz und gar und macht damit Ihren Nagellack haltbarer.

11. Auf hellere Töne setzen

Bild: Svetography / Shutterstock.com

Wahrscheinlich sind Sie es gewohnt, dunklen Eyeliner zu benutzen und sich dunkle Augenbrauen nachzuzeichnen, doch mit zunehmendem Alter kann es von Vorteil sein, auf hellere Nuancen und sanftere Farben zu setzen. Besonders Frauen jenseits der 40 profitieren von diesem Trick, wenn sie Probleme dabei haben, ihren Lidstrich sauber aufzutragen.

Gel- oder Creme-Eyeliners und ein Pinsel mit weicher Spitze sind die beste Wahl für einen präzisen Lidstrich. Ein Mittelbraun wirkt nicht so dunkel und hart, wie ein tiefes Schwarz und verleiht Ihnen ein frischeres, sauberes und jugendlicheres Aussehen. Die Textur von Gel oder cremiger Farbe verläuft nicht und hat eine längere Haltbarkeit.

Bei den Augenbrauen sollten Sie ebenfalls eine Nuance heller gehen – wenn Sie blond oder grauhaarig sind, können sie bis zu einem Farbton dunkler als Ihre Haarfarbe färben.

12. Lippenbalsam für die Augenbrauen

Bild: Thamyris Salgueiro / Shutterstock.com

Für die meisten Frauen gehört das Auffüllen der Augenbrauen zur natürlichen Make-up-Routine. Eine perfekte geschwungene Form öffnet nicht nur den Blick, sondern lässt auch das Gesamtbild Ihres Gesichts jünger wirken.

Sollten Sie keine direkten Augenbrauen-Produkte zur Hand haben, gibt es einen Beauty-Helfer, der guten Ersatz bietet: Lippenbalsam!

Nutzen Sie einen sauberen Pinsel, einen Schwamm oder ganz und gar nur Ihre Fingerspitze und tupfen Sie sanft etwas von dem Lippenbalsam auf Ihre Augenbraue, um sie in Form zu bringen. Ein weiterer Pluspunkt: Die meisten Lippenpflegeprodukte enthalten Vitamin E – das regt das Haarwachstum an und schenkt Ihnen mit der Zeit schöne volle Augenbrauen!

13. Wimpern-Kleber mit Haarklammer auftragen

Bild: Nick Starichenko / Shutterstock.com

Die meistens von uns haben wahrscheinlich schon schlechte Erfahrungen mit dem Aufkleben falscher Wimpern gemacht. Entweder sahen wir danach aus wie ein Clown oder die Wimpern hielten überhaupt nicht und fielen in den unpassendsten Moment einfach ab.

Doch wenn man diese richtig aufträgt, lassen sie die Augen wunderschön aussehen und verleihen ein tolles Finish zu jedem Look.

Zuallererst sollten Sie jedoch darauf achten, dass Ihre falschen Wimpern die richtige Länge haben – kürzen Sie daher den Wimpernkranz mit einer Schere. Wichtig hierbei: Immer vom äußeren Ende abschneiden! Dann sollten Sie nur so viel Kleber auftragen, wie nötig. Zu viel Kleber kreiert nur eine Schweinerei. Am einfachsten geht das Kleber-Auftragen mit der abgerundeten Spitze einer Haarklammer: dadurch lässt sich eine dünne Linie auf den Wimpernkranz aufziehen.

14. Konturen zeichnen mit Küchenutensilien

Bild: puhhha / Shutterstock.com

Hätten Sie gedacht, dass alltägliche Dinge aus Ihrer Küche Ihnen beim Schminken helfen können? Besonders Löffel eignen sich hervorragend als Konturier-Hilfe.

Zahlreiche YouTube-Videos liefern gute Anleitungen, wie man den Löffel dazu einsetzt. Dieser liefert eine prima Form und Basis, die das Resultat natürlich aussehen lassen.

Wie man den Löffel konkret dazu verwendet: Halten Sie den Löffel in einem leicht nach unten geneigten Winkel, sodass die Schale der Löffelspitze auf ihrem Wangenknochen aufliegt. Nutzen Sie ihn als Schild, um Bronzer oder Konturier-Farbe darunter aufzutragen. Verwenden und verblenden Sie nur das, was bereits auf dem Pinsel ist, damit Sie nicht zu viel auftragen. Entfernen Sie danach den Löffel und verblenden Sie erneut alle harten Kanten.

15. Lidschatten gegen lichtes Haar

Bild: eriyalim / Shutterstock.com

Wenn wir älter werden, haben wir mit allerhand Schönheits-Problemen zu kämpfen. Eines der häufigsten und nervigsten Störfaktoren: lichter werdendes Haar. Um dieses Problem kurzerhand in den Griff zu bekommen und vorübergehend Abhilfe zu schaffen, brauchen Sie nur in ihr Schminktäschchen zu schauen!

Lidschatten kann Ihnen dabei helfen, lichtes Haar optisch aufzufüllen und helles bzw. graues Haar abzudunkeln. Benutzen Sie dafür einfach einen mittelgroßen, weichen Pinsel, mit dem sie kahle Stellen und den Haaransatz bepudern. Zum Schluss sollten sie alle krümeligen und staubigen Reste des Lidschattens wegpinseln.

Dieser Trick funktioniert am besten bei dunkelhaarigen Frauen. Wenn Sie blond oder rothaarig sind, kann die Anwendung schwieriger sein, da die Farbe des Lidschattens ungefähr mit Ihrer Haarbarbe übereinstimmen muss.