Bild: David Ryo / Shutterstock.com
Alufolie ist eines dieser Dinge, die praktisch jeder von zu Hause liegen hat. Die meisten verwenden sie zum Einwickeln oder zum Abdecken von Lebensmitteln, doch es gibt noch viele andere Anwendungsmöglichkeiten im Alltag. Als Unterstützung beim Kochen, Angeln oder Bügeln – die Bereiche in denen Alufolie zum Einsatz kommen kann, sind nahezu unendlich. Schon einmal darüber nachgedacht mit Alufolie zu kochen? Auch im Garten kann sie sich als nützlich erweisen, möchte man beispielsweise, dass Pflanzen und Blumen schnell und kräftig wachsen.
In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie Alufolie auf 21 unterschiedliche Weise im und ums Haus verwenden können.
1. Schlüsselanhänger-Signal vor Hackern sichern
Bild: AlexanderLipko / Shutterstock.com
Heutzutage lassen sich Autotüren per Funk öffnen und schließen. Möglich macht dies ein Computerchip, der sich im Inneren des Autoschlüssels befindet und ein Signal an das Auto sendet. Hierbei wird ein Algorithmus verwendet, der einen Code generiert. Wenn der Code des Autoschlüssels, mit dem des Autos übereinstimmt, öffnet beziehungsweise schließt sich die Tür entsprechend. Das Problem dabei ist, dass es Hackern teilweise möglich ist, diesen Code zu knacken. Dann könnten sie theoretisch auch ohne den Autoschlüssel die Autotür öffnen und den Motor starten.
Um dies zu verhindern, kann man seinen Schlüssel in Alufolie wickeln. Dadurch wird verhindert, dass das Signal übermittelt wird und Hacker auf das Auto zugreifen können.
2. Bananen frisch halten
Bild: Sergio Delle Vedove / Shutterstock.com
Bananen können für viele unterschiedliche Gerichte oder auch Smoothies verwendet werden. Neben einem guten Geschmack, besitzen diese Früchte zudem viele unterschiedliche Vitamine und Mineralien, die wichtig für die Gesundheit sind. Das Problem ist jedoch, dass, vor allem, wenn Bananen reif gekauft werden, diese schnell braun werden.
Damit Bananen länger gelb bleiben, können Sie sie in Alufolie einwickeln. Dabei reicht es bereits nur das Stängelende mit Alufolie zu bedecken. Dadurch wird nämlich verhindert, dass der Stängel mit der Luft und somit mit dem Sauerstoff in Verbindung kommt, was dazu führt, dass die Banane fault. Dieser Trick funktioniert auch bei noch grünen Bananen, wodurch diese langsamer reifen.
3. Als Unterstützung beim Bügeln
Bild: BOKEH STOCK / Shutterstock.com
Bügeln kann aufgrund der unterschiedlichen Materialien bereits teilweise schwierig werden. Seide, Wolle und auch beispielsweise Nylon bedürfen besonderer Sorgfalt. Aber auch Jeans kann teilweise zu Schwierigkeiten führen. Ein Problem gestaltet sich beispielsweise bei zerrissenen Jeans . Diese sind zwar ein optischer Hingucker, sorgen beim Bügeln jedoch für das Problem, dass das Bügeleisen aufgrund des Lochs am Bügelbrett kleben bleiben kann.
Um dies zu verhindern, müssen Sie sich lediglich ein Stück Alufolie nehmen und diese unter das Loch in der Jeans zwischen dem Bügelbrett und dem Bügeleisen legen. Besitzt die Jeans an der Stelle zusätzlich Fransen, sollten diese unter der Alufolie liegen.
4. Stahlwolle vor Rost schützen
Bild: akkara KS / Shutterstock.com
Wenn Töpfe, Teller oder Besteck grobe Flecken aufweisen, reichen gewöhnliche Schwämme bei der Reinigung von Hand oft nicht aus. Genau für diesen Fall wurde die Stahlwolle erfunden. Diese kann selbst die härtesten Verkrustungen mühelos entfernen. Das Problem von Stahlwolle ist jedoch, dass diese schnell rostet. Grund dafür ist, dass sie beim Waschen feucht wird und danach nur teilweise wieder trocknet. Egal, ob sie im Waschbecken oder in einem Behälter aufbewahrt wird, meistens kann Stahlwolle nur einmal verwendet werden.
Alles, was Sie tun müssen, ist die Stahlwolle in Alufolie zu wickeln und diese dann in das Gefrierfach zu legen. Dadurch rostet die Stahlwolle nicht und kann so mehrmals verwendet werden.
5. Vinylfliesen befestigen
Bild: DUO Studio / Shutterstock.com
Mit der Zeit kann es passieren, dass sich Badezimmerfliesen lösen. Diese zu ersetzen ist meist sehr kostspielig. Dies geht jedoch mit einem Trick viel einfacher und viel billiger. Alles, was zu tun ist, ist eine kleine Schicht von Alufolie unter die entsprechenden Fliesen zu legen.
Nehmen Sie eine lose Fliese und drehen Sie diese um. Legen Sie dann ein Stück Alufolie auf die Unterseite. Im Anschluss müssen Sie mit ihrem Bügeleisen über die Folie streichen. Danach drehen Sie sie um und drücken sie auf dem Boden. Dies führt dazu, dass das warme Alufolienstück den darunterliegenden Kleber schmilzt, wodurch dieser die Fliese wieder am Boden befestigt.
6. Pinsel vor dem Austrocknen schützen
Bild: Red Bow Tie Photo / Shutterstock.com
Nichts ist ärgerlicher, als eine Pause beim Streichen einzulegen, nur um danach festzustellen, dass die Farbe am Pinsel eingetrocknet ist . Das Problem dabei ist, dass sich diese, anders als Wasserfarbe, nicht mehr so einfach vom Pinsel löst. Auch den Pinsel nach dem Streichen zu waschen, ist meist keine gute Idee, da er dann feucht ist und erst trocknen muss. Vielen bleibt dann keine andere Möglichkeit, außer den Pinsel wegzuwerfen. Dies ist jedoch eine unnötige Geldverschwendung.
Wickeln Sie den Pinsel einfach in ein Stück Alufolie ein. Wenn Sie zurückkommen, wird die Farbe am Pinsel immer noch feucht sein und Sie können weitermachen, wo Sie aufgehört haben.
7. Seife sauber halten
Bild: rawf8 / Shutterstock.com
Viele Menschen greifen lieber zu einem Seifenstück als zu Flüssigseife, da sie ohne Verpackung kommt und somit besser für die Umwelt ist. Zudem ist diese Art von Seife häufig ergiebiger. Das Problem ist jedoch, dass sich auf einem Seifenstück schnell Bakterien ansammeln können oder es schmutzig wird. Selbst ein speziell dafür vorgesehener Behälter wird früher oder später schmutzig. Hier kann Aluminiumfolie helfen.
Es muss lediglich ein Streifen der Folie unter die Seife gelegt werden. Das Aluminium absorbiert den Schmutz und die Unterseite der Seife bleibt sauber. Zudem bleibt das Seifenstück so auch nicht so lange feucht, wodurch eine geringere Gefahr einer Ansammlung von Bakterien besteht.
8. Für sprunghafte Locken
Bild: KOBRIN PHOTO / Shutterstock.com
Wer glatte Haare hat, der greift, um Locken zu kreieren, meist zu einem Lockenstab. Viele die jedoch keinen Lockenstab haben und auch keinen kaufen möchten, können alternativ auch Alufolie verwenden, um ihre Haare in wundervoll sprunghafte Locken zu verwandeln. Nehmen Sie sich dafür einfach ein Stück Aluminiumfolie , wickeln Sie eine Strähne drum und befestigen Sie diese mit einer Haarnadel am Kopf. Dies funktioniert am besten, wenn die Haare nass oder zumindest feucht sind.
Sie können die Haare anschließend wahlweise an der Luft trocknen lassen oder sie trocken föhnen. Dabei ist darauf zu achten, dass sich das Aluminium etwas erhitzt und somit vor dem Abwickeln abgekühlt werden lassen sollte.
9. Chips länger knusprig halten
Bild: CKP1001 / Shutterstock.com
Chips kommen häufig in einer großen Tüte und wenn man nicht schafft, alle auf einmal aufzuessen, sind diese am nächsten Tag weich und dann ungenießbar. Auch die Tüte mit einem Gummiband zu verschließen bringt nicht immer den ersehnten Erfolg, wenn noch etwas Luft in der Tüte ist. Ein Streifen Aluminiumfolie und ein Bügeleisen können hier für Abhilfe sorgen.
Der Streifen muss einfach länglich um die Öffnung der Tüte gelegt werden. Anschließend fahren Sie mit dem Bügeleisen einige Male über die Folie. Die Hitze sorgt dafür, dass die Tüte am Ende etwas schmilzt und zusammenklebt. Die Folie kann dann später wieder entfernt werden.
10. Für schmackhaften Lachs
Bild: JRJfin / Shutterstock.com
Das Problem beim Kochen oder Braten von Fisch, besonders von Lachs, ist, dass dieses Gericht häufig am Ende zu trocken wird. Selbst wenn man es mit Öl beträufelt, gelingt es nicht immer. Gleichzeitig möchte man jedoch, dass der Lachs im Inneren nicht roh bleibt. Um somit für ausreichend Feuchtigkeit zu sorgen und den Lachs dennoch durchzubraten, kann man sich Aluminiumfolie zur Hilfe nehmen.
Sie müssen den Lachs einfach in diese einwickeln und den Fisch wie gewohnt kochen. Da Aluminium die Wärme gut leitet, wird diese auch an den Fisch abgegeben, der gar wird und dennoch seine Feuchtigkeit im Inneren bewahrt.
11. Aluminiumfolie als Pfannenersatz
Bild: dasytnik / Shutterstock.com
Ist Ihre Pfanne zu stark zerkratzt oder kaputtgegangen? Vielleicht befinden Sie sich auch auf dem Campingplatz und besitzen nicht ausreichend Töpfe oder Pfannen, um das Essen zuzubereiten. Auch in diesem Fall können Sie zu Alufolie greifen. Diese kann praktisch genau wie eine Pfanne verwendet werden , zumindest was die Zubereitung der Speisen betrifft.
Dabei wird die Alufolie einfach über den Herd oder über das Feuer gelegt und darauf entsprechend die Speise. Das Essen wird am Ende genauso schmecken, als wenn es in einer Pfanne zubereitet worden wäre. Zudem ist am Ende auch kein Abwasch nötig. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Alufolie beim Kochen entsprechend heiß wird und Handschuhe getragen werden sollten.
12. Als Hilfe beim Angeln
Bild: TeodorLazarev / Shutterstock.com
Alufolie beim Angeln zu verwenden, mag anfangs komisch klingen, wird sich jedoch als sehr hilfreich erweisen. Alufolie hat den Vorteil, dass sie glänzt, auch unter Wasser. Es ist bekannt, dass glänzende Dinge Fische anzieht. Anstatt somit Geld für kleine Leuchten auszugeben, können Sie auch ein Stück Alufolie beim Angeln einsetzen.
Dafür muss ein Stück der Folie einfach zu einer kleinen Birne gefaltet beziehungsweise gerollt werden. Diese wird dann, genau wie eine Lampe auch, an das Ende des Köders angebracht und alles wird ins Wasser geworfen. Richtig angewendet, sollte die Alufolie in Verbindung mit dem Köder genauso gut funktionieren wie eine kleine Leuchte.
13. Für perfekte Lichtverhältnisse
Bild: u432155 / Shutterstock.com
Gute Fotos hängen häufig auch von guten Lichtverhältnissen ab. Doch gerade Amateurfotografen besitzen meist nicht das nötige Budget, um spezielle Lichtreflektoren oder Lampen zu kaufen, die bei der Beleuchtung helfen könnten. Dies muss auch nicht sein, da Alufolie genauso gut wirkt.
Dafür muss ein Stück einfach um etwas Pappe gewickelt werden und man hat sich selbst einen Reflektor gebastelt. Anfangs werden Sie etwas experimentieren müssen, bis Sie die perfekten Lichtverhältnisse für Ihre Fotos gefunden haben. Zudem können Sie sich so viele Reflektoren basteln, wie nötig. Diese funktionieren außer für Fotos auch gut, wenn sie Videos filmen und auch hierbei kein Geld für unnötiges Zubehör ausgeben möchten.
14. NFC-Schutzhülle für die Bankkarte
Bild: Simon Bratt / Shutterstock.com
Der Fortschritt der Technologie bringt viele Vorteile aber leider auch Nachteile mit sich. So ist es heutzutage beispielsweise möglich mit einer Giro- oder Kreditkarte zu zahlen, ohne dabei die Geheimzahl verwenden oder unterschreiben zu müssen. Möglich macht dies RFID-Technologie, durch die das kontaktlose Zahlen mittels NFC-Chip möglich ist.
Leider ist es dadurch auch Hackern möglich, aus weiter Entfernung auf Ihre Karte zugreifen zu können. Um dies zu verhindern, muss diese einfach in ein Stück Aluminiumfolie gewickelt oder in einer aus Aluminiumfolie gebastelten Hülle gesteckt werden. Das Material blockt dann die Verbindung per Funk, sofern Sie die Karte nicht aus der Hülle nehmen.
15. Für eine schnellere Keimung von Samen
Bild: wk1003mike / Shutterstock.com
Jeder Gärtner oder auch Hobbygärtner möchte natürlich, dass die Samen besonders schnell keimen und Pflanzen oder Blumen wachsen. Um den Samen dabei zu helfen, kann Aluminiumfolie verwendet werden . Dafür muss einfach ein Stück der Folie in einen sauberen Schuhkarton gelegt werden. Wichtig ist dabei, dass die glänzende Seite oben liegt. Anschließend müssen noch einige Löcher durch das Aluminium und den Boden des Schuhkartons gestochen werden, damit dadurch die Feuchtigkeit zu den Samen gelangen kann.
Anschließend werden die Samen gepflanzt und Sie können sehen, wie schnell sich daraus Blumen oder Pflanzen entwickeln. Dieser Trick funktioniert, da das Aluminium die Wärme absorbiert und dadurch die Feuchtigkeit besser gespeichert werden kann.
16. Touchscreen-Stift
Bild: Jacob Lund / Shutterstock.com
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit für Aluminiumfolie ist für die Herstellung eines Touchscreen-Stifts. Dieser wird genau so funktionieren, wie die Modelle, die sie kaufen können. Alles, was dafür nötig ist, ist ein Stück Aluminiumfolie um das Ende eines Stifts zu wickeln und dieses mit Klebeband zu befestigen. Dabei ist unwichtig, ob die glänzende Seite außen oder innen liegt.
Wichtig ist jedoch, dass das Äußere möglichst glatt ist, damit der Stift einfach über den Bildschirm gleiten kann. Zudem ist empfehlenswert entweder mehrere Schichten Aluminium zu verwenden oder dafür zu sorgen, dass die Spitze, beispielsweise bei einem Bleistift stumpf ist, damit diese nicht durch das Aluminium sticht und den Bildschirm zerkratzt.
17. Heißklebepistole reinigen
Bild: Elvira Koneva / Shutterstock.com
Heißklebepistolen können vielseitig eingesetzt werden und haben den Vorteil, dass sie einem viel Zeit und Mühe sparen. Der Nachteil ist jedoch, dass sie anschließend meist schwierig zu reinigen sind, da der Kleber nach dem Abkühlen schnell trocknet. Auch hierbei kann Alufolie weiterhelfen.
Alles, was nötig ist, ist die Heißklebepistole nicht komplett abkühlen zu lassen. Solange sie noch heiß ist, wird ein kleiner Ball aus Alufolie an die Öffnung gelegt. Anschließend wird das Aluminium entfernt und damit auch der überschüssige Kleber an der Öffnung . Eventuell muss der Vorgang einmal wiederholt werden, je nachdem wie viel Kleber sich an dem Gerät befindet.
18. Zur Aufbewahrung von Lebensmitteln
Bild: Andrei Mayatnik / Shutterstock.com
Viel zu oft werden Lebensmittel unnötigerweise verschwendet, wenn man keinen passenden Behälter besitzt, um diese aufzubewahren. Ebenfalls ärgerlich ist, dass viele Behälter häufig gereinigt werden müssen. Vor allem, wenn Saucen aufbewahrt werden müssen, wird es auf Dauer zu viel Arbeit.
Einfacher geht’s, wenn Sie die Essensreste einfach in ein Stück Alufolie einwickeln und anschließend in den Kühlschrank oder in die Gefriertruhe legen. Das Essen bleibt nicht an der Folie haften und sie lässt sich nach dem Entnehmen einfach entsorgen, ohne dass eine zusätzliche Reinigung notwendig ist. Dies funktioniert auch bei Saucen. Dafür muss lediglich ein größeres Stück verwendet werden, das oben zusammen gedreht wird.
19. Für eine tropfsichere Eiswaffel
Bild: crazystocker / Shutterstock.com
Viele Menschen bevorzugen Eiscreme lieber aus einer Waffel, als aus einem Becher zu essen. Dies ist im Prinzip kein Problem. Häufig passiert es jedoch, dass die Eiscreme am unteren Ende der Waffel tropft. Vor allem, wenn man sein Eis genießen und somit langsam essen möchte, ist dies ärgerlich, da man ständig die Eiscreme auffangen muss. Mit Alufolie ist dies nicht nötig.
Alles, was Sie dafür tun müssen, ist die Eiswürfel in etwas Aluminium am Ende zu wickeln. Es ist zudem möglich auch nur ein kleines Stück Folie am unteren Ende der Waffel zu befestigen, sodass sie diese noch ungestört essen können.
20. Zur Zahnaufhellung
Bild: restyler / Shutterstock.com
Eine weitere Möglichkeit für die Verwendung von Alufolie ist für die Aufhellung Ihrer Zähne. Vor allem Menschen, die häufig Kaffee und Tee trinken, plagen darüber, dass ihre Zähne zu gelb sind. Zahnpasta hilft in solch einem Fall nicht mehr und ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt ist für viele zu teuer.
Alles, was Sie tun müssen, ist etwas Zahnpasta mit Backpulver zu vermischen und diese Mischung auf einen Streifen Aluminiumfolie zu legen. Diese legen Sie anschließend entsprechend mit der Mischung innen an die Oberseite sowie die Unterseite Ihrer Zähne und drücken alles fest an. Nach einer Stunde können Sie die Folie entfernen und Ihren Mund mit Wasser ausspülen.
21. Als Insektenschutz für Pflanzen
Bild: imnoom / Shutterstock.com
Zuletzt kann Aluminiumfolie auch als Schutz der Pflanzen vor schädlichen Insekten verwendet werden. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man viel Zeit und Arbeit in die Pflege seiner Pflanzen investiert, nur um festzustellen, dass die Blätter zerrissen oder angeknabbert worden sind. Hierbei kommt die Alufolie ins Spiel.
Wickeln Sie von dieser ein Stück um die Basis der Pflanze. Dies führt dazu, dass Sonnenlicht auf die Pflanzen reflektiert, was die Schädlinge abschreckt und somit von den Pflanzen fernhält. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie keinerlei ungesunde Pestizide verwenden müssen. Somit lässt sich dieser Trick vor allem bei essbaren Pflanzen, wie Salat oder Tomaten verwenden.