Das Phänomen Alica Schmidt

Bild: imago images / Beautiful Sports

Alica Schmidt ist eine aufstrebende deutsche Leichtathletin und ein Instagram Star. Boulevardzeitungen bezeichneten die junge deutsche Sprinterin im Jahr 2017 als „attraktivste Leichtathletin der Welt„. Daraufhin schnellte die Followerzahl der Sportlerin auf Instagram in die Höhe. Inzwischen hat die ehrgeizige Sprinterin 1,4 Millionen Follower.

Immer wieder weist die 21-jährige Läuferin darauf hin, dass sie trotz ihres Erfolges in den sozialen Medien vor allem als Sportlerin wahrgenommen werden möchte. Ihre Beliebtheit nutzt Alcia Schmidt jedoch geschickt und hat einige große Werbeverträge an Land gezogen. Der Hype um die hübsche Sprinterin ist ungebremst. Wir werfen einen Blick auf das Phänomen Alica Schmidt.

1. Von Kindheit an

Bild: imago images / Chai v.d. Laage

Alica Schmidt wurde am 27. Dezember 1998 in Worms geboren. Während ihres ersten Lebensjahres zog sie mit ihren Eltern nach Ingolstadt. Bereits in ihrer Kindheit trieb sie begeistert Sport und zeigte vor allem für das Laufen Talent. Im Grundschulalter trat sie einem Leichtathletikverein bei. Zunächst trat sie bei Wettkämpfen auf Mittel- und Langstrecken an.

Um trotz anfänglicher Niederlagen weiter zu trainieren, benötigen Kinder und Jugendliche großes Durchhaltevermögen. Zudem ist das tägliche Trainieren neben Schule und Hausaufgaben allein vom Zeitaufwand her nicht leicht zu bewältigen. Noch im Jahr 2016 wurde Alica Schmidt bei den Deutschen U 20 – Meisterschaften nur Vierte. Doch bereits im darauffolgenden Jahr sollte sich der Ehrgeiz der Sportlerin auszahlen.

2. Erste Erfolge

Bild: imago images / Beautiful Sports

Alica wurde im Jahr 2017 für das deutsche Nationalteam ausgewählt. Bei den europäische U 20 Meisterschaften im italienischen Grosseto trat sie in der 400 Meter Staffel an. Gemeinsam mit ihrem Team gewann sie Silber. Ein riesiger Erfolg für die junge Sportlerin. Auch bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im selben Jahr zeigte Alica eine Bombenleistung.

Mit 54,23 Sekunden auf der 400 Meter Distanz gewann sie auch hier eine Silbermedaille. Doch das Jahr 2017 hält für die Leichtathletin noch mehr überraschendes bereit. Mit dem Abitur und einer neuen Kameraausrüstung in der Tasche ging die 18-jährige Alica zunächst mit ihrem Freund auf Reisen. Dies hatte ungeahnte Folgen.

3. Die Presse wird aufmerksam

Die sportlichen Erfolge machen die Boulevardpresse auf die Sportlerin aufmerksam. Heißhungrig stürzten sich die Journalisten auf den Instagram Account der Abiturientin. Ihre natürliche Schönheit und ihren durchtrainierten Körper, den sie dort auf Urlaubsfotos zur Schau stellte, brachte Alica die Bezeichnung „attraktivste Sportlerin der Welt“ ein. Binnen kürzester Zeit schnellte die Anzahl ihrer Instagram Follower in die Höhe.

Dieser Erfolg war für die Leichtathletin zunächst irritierend. Sie wolle Aufmerksamkeit für ihre sportliche Leistung, nicht für ihr Aussehen, teilte sie den Medien mit. Die Beachtung die ihrer Schönheit zuteil wurde, steigerte sich jedoch immer weiter. Inzwischen hat Alicas Instagram Account 1,4 Millionen Follower. Doch wie ging es mit ihrer Sportkarriere weiter?

4. Vereinswechsel

Bild: imago images / Beautiful Sports

Mit dem Abitur in der Tasche zog die Sportlerin nach Berlin, um ein freiwilliges soziales Jahr beim Potsdamer SC zu machen. In Berlin habe sie die Möglichkeit sechs- bis siebenmal in der Woche zu trainieren, auch in der Halle, verkündete Alica. Heute tritt die Sportlerin für den SCC Berlin an.

Trotz der Aufmerksamkeit, die sie mit ihrem Aussehen auf sich zog, versuchte sie auf ihre sportlichen Ziele fokussiert zu bleiben. Sie trainierte weiter hart für die 200, 400 und 800 Meter Distanz. Auch der Hürdenlauf fing an sie zu interessieren. Ein Angebot vom Magazin Playboy lehnte die Leichtathletin ab. Einige andere Werbeverträge schienen ihr jedoch interessant genug um sie anzunehmen.

5. Hürdenlauf

Bild: imago images / Beautiful Sport

Im Jahr 2018 entdeckte Alica ihr Talent für den Hürdenlauf. Bei den Deutschen Meisterschaften lief sie die 400 Meter Hürdendistanz und wurde Fünfte. Die Sportlerin zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Gleichzeitig war sie immer bestrebt ihre Erfolge weiter auszubauen und noch schneller zu laufen. Das Interesse an ihrer Person stieg weiter an.

Die attraktive Läuferin postete weiterhin Sportfotos, Urlaubsbilder und Porträts auf ihrem Instagram-Account. Die zahlreichen Fans wollten auch Fitness- und Gesundheitstipps der Läuferin. Auf YouTube erzählte Alica, dass sie gern in der Gruppe trainiere und sich beim Laufen mit Musik motiviere. Bei der Ernährung setzt die Sportlerin nach dem Training auf abwechslungsreiche Kost.

6. Ihr Geheimrezept

Bild: imago images / Beautiful Sports

Während der Corona-Zeit trainierte Alica allein, umso größer war die Freude ab Mai 2020 wieder im Stadion trainieren zu können. Da, die Olympischen Spiele bedauerlicherweise abgesagt wurden konzentriert sich die Sprinterin nun, auf alle anderen anstehenden Wettkämpfe. Sie fasst nun die Olympischen Spiele 2024 als großes Ziel ins Auge.

Ihr Erfolg auf Instagram verwundere sie nach wie vor, doch es bereite ihr Freude, die Menschen an ihrem Alltag als Sportlerin teilhaben zu lassen, verkündete die Leichtathletin. Ein Geheimrezept für ihren Erfolg gäbe es nicht, sie mache nur, was ihr Freude bereite, erzählte Alicia einer bekannten deutschen Boulevardzeitung. Betrachten wir ein paar Intstagram-Bilder von Alica.

7. Endlos lange Beine

YouTube: Running14

Alica hat endlos lange Beine, dazu eine tolle Figur, lange blonde Haare und himmelblaue Augen. Eine Hotelmarke und ein Sportartikelhersteller haben in der Influencerin die ideale Markenbotschafterin gefunden. Die Sportlerin ist zudem sehr fotogen. Marketing mit Influencern ist gerade in aller Munde. Am Beispiel von Alica ist zu sehen, wie Influencer Marketing funktioniert.

Alica zeigt ihren Lifestyle als Sportlerin auf authentische Weise. Sie verkörpert Schönheit, Ehrgeiz und Leistungswillen. Mit einer Reichweite von über 1 Million Followern auf Instagram kann es Firmen, die sie für eine Zusammenarbeit gewinnen können, gelingen ihr Produkt bekannter zu machen. Kaum ein anderer junger Sportler hat eine derart große Fangemeinde wie Alica.

8. Kriterien für den Erfolg

YouTube: Running14

Psychologen sind sich einig, dass Leistungssport den Charakter formt. Oft sind deshalb Sportler auch im Berufsleben erfolgreich, Softskills wie Durchhaltevermögen, Willensstärke, Teamfähigkeit und Fleiß sind für den sportlichen Erfolg ebenso wichtig, wie für den Beruf. Es ist wichtig, dass Spannung aktiv aufgebaut und abgebaut werden kann. Nicht zu unterschätzen ist aber auch das private Umfeld.

In ihren Eltern und ihren Freunden hat Alica Förderer für ihr Talent gefunden. Ganz wichtig ist es auch, den Fokus auf den Leistungssport gerichtet zu lassen. Gerade für die erfolgreiche Influencerin ist das bei all dem Medienrummel eine Herausforderung. Es gelingt Alicia jedoch, ihre Ziele im Sport glasklar an erste Stelle zu setzten.

9. Alica’s Lauftipps

Bild: Imago / Beautiful Sports

Alica gibt auf YouTube Anfängern Tipps mit auf den sportlichen Weg. Besonders wichtig sei es, nicht aufzugeben. Bis sich erste Erfolge einstellen, würde es einige Zeit dauern, meint die Sprinterin. Wichtig sei auch, sich eine schöne, abwechslungsreiche Strecke auszusuchen. Alica selbst bevorzugt es in der Gruppe zu trainieren.

Zu Zweit oder zu Dritt, mache es einfach mehr Spaß, meint die Sportlerin. Ihr eigenes Training besteht aus mehreren einzelnen Bausteinen. Dazu gehören längere Strecken, Sprints, Sprünge, Koordinations- und Krafttraining. Auch Alica ist nicht immer motiviert, doch ihr Trainer und ihre Teamkameraden feuern sie immer wieder an. Gute Laufschuhe, würden helfen Verletzungen vorzubeugen, meint die Sprinterin.

10. Wettrennen mit Mats Hummels

Bild: YouTube / Alica Schmidt

Bei YouTube postete Alica einen Wettbewerb der ganz besonderen Art. Sie startete im 400 Meter Lauf gegen den bekannten Fußballspieler Mats Hummels. Den Wettlauf ließen die beiden mit der Kamera filmen. Zu Beginn erklärt der Fußballer, dass er noch nie exakt eine 400 Meter Distanz gelaufen sei. Dann fällt der Startschuss.

Der Spieler von Borrusia Dortmund hat gegen die junge Läuferin jedoch keine Chance. Ganz klar, muss er sich nach 400 Metern geschlagen geben. Atemlos erklärt der Fußballprofi, wie anstrengend dieser Lauf für ihn gewesen sei, völlig chancenlos wäre er geblieben. Alica und Matts Hummels beenden das Video, indem sie versichern, sich für ein Rematch zu verabreden.

11. Eine große Zukunft

Bild: imago images / Chai v.d. Laage

Alicia Schmidt will ihre Bestzeit immer weiter verbessern. Es ist eine Herausforderung für die junge Leichtathletin Sport, Instagram und Studium unter einen Hut zu bringen. Aus diesem Grund hat sich die 21- jährige für ein Fernstudium entschieden. Fotos für Instagram schießt sie am Wochenende. Bei ihrem Pensum braucht Alica vor allem ein gutes Zeitmanagement.

Trotz der Modelljobs ist Sport ihre große Leidenschaft, da sie es liebt an ihre Grenzen zu gehen. Der Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit der Läuferin sind für viele junge Menschen eine Quelle der Inspiration. Dass Alicia es nicht leiden kann, auf ihr Äußeres reduziert zu werden, glaubt man der sympathischen Sprinterin sofort.