Diese 11 Tipps halten nervige Wespen endgültig fern!

Bild: Ernie Cooper / Shutterstock.com

Wir alle kennen das Problem an warmen Sommertagen: Sobald wir es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht haben und ein leckeres Eis oder ein Stückchen Kuchen verspeisen wollen, vernehmen wir auch schon dieses nervige Summen. Und in nächster Sekunde vernehmen wir eine aufdringliche Wespe, welche surrend um uns herum schwebt und etwas vom köstlichen Schmaus abhaben möchte.

Einige Menschen verfallen in jener Situation in eine regelrechte Panik und fürchten sich vor potenziellen Stichen, welche wir jedoch nur in den wenigsten Fällen zu erwarten haben. Wenn wir nicht gerade wie wild um uns schlagen.

Mit diesen 11 Tipps wird es euch gelingen, die surrenden Biester künftig für immer fern zu halten!

1. Geruch von Kaffee

Bild: NOBUHIRO ASADA / Shutterstock.com

Während wir bei jenem Aroma regelmäßig ins Schwärmen kommen, hassen Wespen diesen Geruch jedoch wie die Pest. Wer im Garten oder auf dem Balkon von Wespen regelrecht bedrängt wird, könnte es mit diesem Trick schaffen, jene für eine ganze Weile fernzuhalten. Und es ist so einfach und Kaffee hat nahezu jeder zu Hause.

Hierbei wird gemahlener Kaffee verbrannt, wodurch ein duftender Rauch entsteht. Und dieser Duft wird dafür sorgen, dass sich keine Wespe mehr in unmittelbare Nähe trauen dürfte. Zum Anzünden des Kaffees werden hier am besten Tassen oder feuerfeste Unterlagen verwendet und schon verbrennt der gemahlene Kaffee ohne Flammengefahr. Wirkt garantiert!

2. Duftöle und Kräuter

Bild: grafvision / Shutterstock.com

Wer die Wespen von seinem Grundstück fernhalten möchte, der könnte auf eine sehr schlichte, jedoch häufig sehr wirkungsvolle Technik zurückgreifen. In einigen Haushalten finden Familien großen Gefallen an dem Duft von Teebaumöl, Nelken- oder Zitronenduft. Und dieser hilft auch gegen die surrenden Nervensägen.

Aber auch der Geruch von Kräutern wie Basilikum oder Lavendel kann unter Umständen hilfreich sein. Alternativ können diese Gerüche in Form von Ölen auch auf Orangen- und Zitronenscheiben geträufelt werden, um den Duft noch weiter zu verstärken. So können die Wespen zumindest eine ganze Weile lang vom Tisch ferngehalten werden. Und möglicherweise sogar noch ein Stückchen weiter.

3. Knoblauch

Bild: meaofoto / Shutterstock.com

Und noch ein weiteres sehr bewährtes Hausmittel gegen Wespen ist Knoblauch. Am besten in sehr frischer Form, da diese Zehen noch über den intensivsten Geruch verfügen, welcher die Viecher fernhalten soll. Knoblauch ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ein paar geschnittene Stückchen reichen bereits aus, um den Tisch wespenfrei zu halten.

Ein ähnlicher Effekt wird auch Zwiebeln nachgesagt, welchen scharfen Geruch die Wespen ebenfalls nicht allzu gerne mögen. Der Effekt mit Knoblauch soll laut einigen Angaben sogar noch effektiver sein, als in Salmiak eingelegte Tücher, welche draußen auf dem Balkon oder auf der Veranda platziert werden. Einen Versuch ist es allemal wert!

4. Fliegengitter

Bild: Radovan1 / Shutterstock.com

Um nervige Wespen aus den hauseigenen Innenräumen zu entfernen, benötigt es häufig sehr viel Fingerspitzengefühl und Vorsicht. Es gibt schließlich genug sozial eingestellte Menschen, welche sie nicht einfach nur mit einer Zeitung totschlagen. Hier hilft häufig ein Glas unter welches ein Stückchen Papier gesetzt wird. Ähnlich wie bei der allseits gefürchteten Hausspinne.

Um zu verhindern, dass die lästigen Brummer überhaupt erst ins Innenleben gelangen, ist es sehr effektiv, sämtliche Fenster und Balkontüren mit Fliegengittern auszustatten. Und hierdurch werden wortwörtlich gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn diese und auch Stechmücken von Anfang an gar keine Chance bekommen, in die Wohnung einzudringen.

5. Tomaten halten Viehzeug fern

Bild: eugenegurkov / Shutterstock.com

Wie bereits erwähnt, ist Basilikum ein sehr effektiver Wespenvertreiber. Doch nicht nur diese leckere Pflanze, welche sehr häufig als Kräuterzusatz verwendet wird, ist ein gutes Mittel gegen Wespen, Mücken, Fliegen und Co. Angeblich sollen auch Tomaten äußerst vielversprechend gegen sämtliche schwirrende Biester wirken. Und somit wären gleich wieder mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wer über keinen Garten zum Anbauen verfügt, kann sich heute nahezu überall einen kleinen Tomatenstrauch besorgen, welcher im Idealfall auf dem Balkon oder auf dem Fenstersims steht. In der Regel wachsen Tomaten draußen deutlich besser als in der Wohnung und entfalten auf diesem Wege natürlich auch einen deutlich besseren Effekt!

6. Kupfermünzen

Bild: Eddie Jordan Photos / Shutterstock.com

Und noch ein weiterer Geheimtipp, welcher Wespen ziemlich weit entfernt halten soll, ist das Auslegen von Kupfermünzen. Und hierbei ist es völlig egal, ob es sich um ein 2 € Stück oder um viele kleine 1-Cent-Stücke handelt. Der Effekt ist derselbe, soweit ein paar Stück davon ausgelegt werden.

Die meisten Menschen haben irgendwo ein Sparschweinchen herumstehen, in welchem regelmäßig etwas überflüssiges Kleingeld aus dem Alltag landet. Wer dieses nicht plündern möchte, geht einfach in den Laden und wechselt einen 5€-Schein in Münzen. Der Duft von Metall und Kupfer wirkt auf Wespen mehr als abschreckend und schon steht einem gemütlichen Tag im Freien durch ein Schälchen mit Münzen nichts mehr im Wege!

7. Essen abdecken

Bild: Fevziie / Shutterstock.com

An sonnigen Tagen ist es aufgrund nerviger Wespen häufig sehr schwer, seine Freizeit im Garten oder auf dem Balkon gebührend zu genießen. Manchmal hilft einfach gar nichts, um die widerlichen Viecher fernzuhalten. Ganz besonders dann, wenn zum Grillen geblasen oder ein leckerer Obstkuchen verspeist wird.

Essen zieht Wespen einfach magisch an, das ist allgemein bekannt. Doch viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie sowohl von Süßspeisen als auch von fettigem Fleisch angelockt werden. Und dieses schmeckt ihnen sogar fast noch besser als Kuchen, Obst und Co.

Fazit: Sobald das Mahl beendet ist, sämtliches über gebliebenes Essen sofort abdecken, aufräumen und auch die benutzten Teller entfernen!

8. Ablenkung durch Köder

Bild: fotorobs / Shutterstock.com

Um im Sommer draußen ungestört sein Essen zu genießen, braucht es aufgrund nerviger Wespen häufig sehr viel Geduld und gute Nerven. Ständig versuchen sie, auf unserem Essen zu landen um auch davon naschen zu können. Das erschwert uns nicht nur das Essen ungemein, sondern macht es gelegentlich sogar vollkommen unmöglich.

Es gibt jedoch noch einen weiteren guten Trick, um surrende Viecher wie Wespen oder Bienen von unserem Essen fernzuhalten. Zumindest für ein Weilchen. Dazu könnte beispielsweise ein Stückchen Apfel oder ein Schälchen mit Zuckerwasser ein paar Meter weit entfernt aufgestellt werden, was die volle Aufmerksamkeit der Wespen erzielen dürfte und diese eine Weile fernhalten wird.

9. Fallobst auflesen

Bild: Damian Lugowski / Shutterstock.com

Wer in seinem Garten über Apfel- oder Birnbäume verfügt, der kann höchstwahrscheinlich ein Lied von einer jährlichen Wespenplage im Sommer singen. Die summenden Flieger werden von süßem Obst nämlich gerade zu angezogen und nisten sich regelmäßig in den Bäumen ein, um die Äpfel zu vernaschen.

Das ist nicht nur nervig in puncto angefressene Äpfel, sondern sorgt auch regelmäßig für einen wahren Ansturm an Wespen. Wer diesen zumindest etwas reduzieren möchte, der sollte regelmäßig das Fallobst aufsammeln, welches sich um den Baum herum befindet. Natürlich zieht auch dieses die Wespen nach wie vor an und das Entfernen (zum Beispiel auf einen leicht entfernten Komposthaufen) sorgt für Minimiren.

10. Getränke abdecken

Bild: Photographee.eu / Shutterstock.com

Limonade, Cola, Eistee, Fanta und Energy-Drinks sind wahre Magneten für Wespen, da diese Getränke massenhaft Zucker enthalten, welchem die Insekten nicht widerstehen können. Ganz besonders gefährlich kann es werden, wenn nicht bemerkt wird, dass sich diese schon längst im Glas befinden und im schlimmsten Fall sogar mitgetrunken werden.

Damit die Wespen erst gar nicht in Versuchung kommen, in unseren Getränken baden zu gehen, sollten diese im Freien (auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Restaurant) im Sommer am besten mit einem Bierdeckel abgedeckt werden, solange nicht daraus getrunken wird. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von verschlossenen Deckeln und das Trinken durch einen Strohhalm.

11. Grelle Farben vermeiden

Bild: FedotovAnatoly / Shutterstock.com

Es ist erwiesen worden, dass Wespen und auch andere Insekten viel stärker durch grelle und aufdringliche Farben angezogen werden, als durch dunkle und unauffällige. Wer sich im Sommer einen gemütlichen Tag im Liegestuhl machen möchte, der sollte im besten Fall auf knallige Farben verzichten, um von Wespenbesuchen weitestgehend verschont zu bleiben.

Ganz besonders gefährlich sind die Farben gelb und hellblau. Erstrahlen diese in einer knalligen Farbe, so zieht dies häufig mehr Wespen an, als eigentlich erwünscht. Das gleiche Prinzip bezieht sich außerdem auch auf Polstermöbelbezüge, Kissen, Tischdecken und ähnliches. Diese ziehen auf Dauer genauso viele Wespen an, wie die Kleidung.