Diese einfachen Reinigungstipps sparen dir viel Zeit & Geld

Bild: Shutterstock / Anna Puzatykh

Wer kennt das Problem nicht. Vor paar Minuten wurde die Küche komplett gesäubert und nach wenigen Stunden sieht es nicht selten wie zu Beginn aus. Pflege gehört in jedem Haushalt zur Pflicht und sollte niemals vernachlässigt werden. Mit Laufe der Zeit entstehen gewisse Abläufe, die sich automatisieren lassen.

Doch wesentlich einfacher wird der ganze Prozess, wenn auf verschiedene Reinigungstipps geachtet werden. Und genau darum soll sich der folgende Artikel drehen. Welche Tipps können einem beim Putzen und Säubern unterstützen? Worauf müssen die Betroffenen besonders achten? Und welche Problemstellen gilt es zu vermeiden? Mehr zu diesem Thema in den folgenden Abschnitten.

1. Käsereibe mit Kartoffeln reinigen

Bild: Shutterstock / FotoDuets

Wer gerne Gerichte mit Käse mag, muss nicht selten auf eine Käsereibe zurückgreifen. Durch sie ist es wesentlich einfacher Lebensmittel zu bearbeiten. Doch nach dem Zubereiten bleiben nicht selten grobe Rückstände zurück, welche mühselig entfernt werden müssen.

Eine tolle Lösung bei diesem Problem sind Kartoffeln. Dabei handelt es sich um eine wesentlich effektivere Methode als Seife oder sonstiges. Gerade die kleinen Stellen können durch geschredderte Kartoffeln gut entfernt werden. Übrigens klappt der Tipp auch bei allen anderen Lebensmitteln.

2. Fusselrolle hilft bei Lampen

Bild: Shutterstock / Ground Picture

Lampen erleuchten den Raum und sorgen für ein angenehmes Ambiente. Außerdem helfen sie gut durch dunkle Tage zu kommen. Doch besonders an Lampen sowie dessen Glühbirnen setzt sich schnell Staub, Schmutz und anderer Dreck an.

Das sieht nicht nur unhygienisch aus, sondern kann je nach Situation auch die Leuchtkraft beeinflussen. Eine Möglichkeit zur Reinigung besteht beim Verwenden einer sogenannten Fusselrolle. Damit wird normalerweise nur der Teppich behandelt, doch speziell bei Lampen wirkt es wahre Wunde.

3. Duschkopf mit Plastiktüte und Essig pflegen

Bild: Shutterstock / johnfoto18

Nicht nur das Wohnzimmer oder die Küche bekommen schnell Schmutz ab, sondern auch das Badezimmer. Recht oft betroffen ist dabei der Duschkopf selbst, da die Betroffenen in der Regel nur recht schwer herankommen.

Die Dusche sollte stets sauber sein. Und ideal für den Duschkopf eignet sich eine Plastiktüte gefüllt mit Essig. Hierbei sollte aber nicht zu viel genommen werden. Nach ein paar Stunden Einwirkungszeit kann die Tüte wieder entfernt werden. Die Pflege ist kinderleicht und besonders effektiv.

4. Entfernung von Wasserflecken mit einem Haartrockner

Bild: Shutterstock / New Africa


Wer täglich ein Bad oder eine Dusche genießt, muss auch seine Haare föhnen. Für viele gehört dieser Prozess zum Alltag. Doch aufgrund von Nässe und dem Wasser können schnell unschöne Flecken entstehen. Diese behandelt man am besten mit einem Haartrockner.

Insbesondere Holz ist dagegen sehr anfällig. Die Wasserflecken selbst sind oft kreisförmige Rückstände, ähnlich wie bei einer Wasserflasche, wenn etwas Wasser austritt. Und genau diese Konsistenz kann mit Hitze bekämpft werden. Wenige Minuten reichen dabei vollkommen aus. Als Nachbehandlung wird auf Olivenöl geschworen.

5. Reinigung von Edelstahl mit Weinstein

Bild: Shutterstock / kazoka

Edelstahl bzw. rostfreier Stahl muss ebenfalls regelmäßig gereinigt werden. Jedoch wissen die Betroffenen oft nicht, wie genau die Rückstände sich entfernen lassen. Eine hilfreiche Methode besteht in Weinstein, welches nicht nur gegessen werden kann.

Viele Pflegemittel haben die Inhaltsstoffe von Weinstein in ihren Produkten integriert. Und das aus mehreren Gründen. Im Grunde genommen wirkt das Ganze wie eine Art Radiergummi. Benötigt wird dafür lediglich etwas Wasser und eine kleine Menge. Damit können sämtliche Oberflächen aus Stahl behandelt werden.

6. Zahnpasta für alte Sneaker

Bild: Shutterstock / etonastenka

Pflege ist ein wichtiger Teil im Leben von jedem Menschen. Grundsätzlich empfehlen Zahnärzte 2 bis 3 Mal pro Tag für rund 3 Minuten die Zähne zu putzen. Doch die Paste lässt sich noch für einen anderen Zweck nutzen – nämlich für die Reinigung von Sneakern.

Gerade im Alltag setzen sich nach einem Tag schnell Überreste vom Boden an. Helle Schuhe sind besonders von diesem Problem betroffen. Wer etwas Zahnpasta auf die betroffenen Stellen platziert und das Ganze 15 Minuten wirken lässt, wird begeistert vom Ergebnis sein.

7. Klebeband und Essig für das WC

Bild: Shutterstock / onstockphoto

Ebenfalls anfällig für Schmutz ist das WC. Im Inneren der Toilette befinden sich Schmutzstreifen, die im Alltag nicht schnell erkannt werden. Doch etwas Klebeband und passende Reinigungsmittel erfüllen ihren Job.

Zur Hilfe kann auch eine Zahnbürste genommen werden. Die betroffenen Stellen werden mit dem Tape sowie etwas Essig versehen. Danach heißt es eine Nacht lang warten. Am nächsten Morgen lässt sich das Ergebnis deutlich erkennen.

8. Glasscherben mit Brot aufsammeln

Bild: Shutterstock / showcake

Wer Kinder hat, der weiß, dass schnell mal etwas kaputtgehen kann. Zerbrochene Gläser am Küchenboden sind dabei keine Seltenheit. Doch wie genau lassen die sich wieder sicher und einfach wegräumen?

Die Lösung lautet: Brot. Durch seine Zusammensetzung setzen sich die Splitter schnell fest und können so rückständig entfernt werden. Trotzdem sollte danach nochmal mit einem feuchten Lappen gewischt werden, um auf Nummer sicher zu gehen. Somit besteht keine Verletzungsgefahr mehr für Kinder oder Erwachsene.

9. Rückstände von Lippenstift mit Haarspray entfernen

Bild: Shutterstock / C.Aphirak

Rückstände von Lippenstift können sehr unangenehm werden. Zumindest für denjenigen, der sie auf seiner Kleidung trägt. Vor allem roter Lippenstift kann in einer weißen Bluse oder einem Hemd schnell auffallen. Eine Lösung zur Reinigung ist Haarspray.

Einfach das Shirt in eine Waschmaschine zu werfen hilft nur bedingt. Haarspray enthält spezielle Inhaltsstoffe, die perfekt gegen Lippenstift wirken. Am besten werden noch 1 bis 2 Wattestäbchen benutzt und diese mit dem Haarspray eingesprüht. Danach die betroffenen Stellen behandeln und rund 15 Minuten warten.

10. Ringe in Badewanne mit Grapefruit behandeln

Bild: Shutterstock / Nedim Bajramovic

Wie weiter oben bereits angesprochen setzen sich vor allem in Duschen und Bädern schnell Wasserringe an. Besonders in der Badewanne sind sie schnell zu erkennen. Grund hierfür sind die Rückstände aus Seifen, Shampoo und ähnlichem.

Auch eine unzuverlässige Reinigung ist einer der Gründe. Doch wie wäre es mit der Verwendung von Grapefruit? Dabei muss die Frucht nur in zwei geteilt werden und das Innere mit etwas Salz versehen werden. Anschließend nur noch die Flecken damit abputzen.

11. Holzpolitur nicht anwenden

Bild: Shutterstock / A3pfamily

Im Haushalt befinden sich nicht selten Möbel und Gegenstände, die aus Holz errichtet wurden. Böden und Schränke sind dafür zwei gute Beispiele. Immer wieder wird dabei von Holzpolitur gesprochen. Doch es gibt wesentlich bessere und effektivere Methoden.

Eine davon ist die Verwendung von Mikrofaserstoff. Diese entfernen den Staub ohne Probleme und sind mit weniger Aufwand verbunden. Zudem kostet es in der Anschaffung deutlich weniger als spezielle Polituren, die am Schluss mehr zerstören als retten.