Was wurde aus diesen 11 Fitness-Stars der 80er Jahre?

Bild: IMAGO / United Archives International
Film: Pumping Iron & IMAGO / Everett Collection
Film: PERFECT

Im Jahr 1981 sang Olivia Newton John „Let’s get physical, physical. I wanna get physical. Let’s get into physical. Let me hear your body talk, your body talk.“ Und das zu Recht, denn die 1980er Jahre waren DAS Jahrzehnt der Wadenwärmer und Fitness Videos. Plötzlich trainierte die ganze Welt Zuhause zu den Workouts auf VHS Kassetten.

Mit ihren stählernen Sixpacks und knackigen Muskeln wurden die Fitness Stars der 80er Jahre zu Idolen einer ganzen Generation. Alle Frauen wünschten sich die schlanke Taille einer Raquel Welch. Alle Männer wollten Arnis Oberarme. Doch was wurde aus den kultigen Vorturnern von damals? Schauen wir mal, was unsere Lieblings-Fitness-Stars aus den 1980ern heute machen?

1. Raquel Welch – damals 

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection & IMAGO / Everett Collection

Raquel Welch veröffentlichte ein Workout-Lifestyle-Buch über Aerobic und Yoga und landete damit einen riesigen Erfolg. Neben dem Bestseller posierte die Fitness Ikone mit ihrem Traumkörper für Poster, die sich nicht minder gut verkauften.

Nach ihrem Durchbruch spielte die Fitness-Beauty in verschiedenen Filmen, wobei sie meist Rollen von starken weiblichen Charakteren übernahm. Die blonde Sexbombe war out, die kämpferische und entschlossene Frau war in. 

Raquel Welch wurde vom Playboy auf Platz 3 der „100 heißesten Stars des zwanzigsten Jahrhunderts“ gewählt und Men’s Health setzte sie auf Platz 2 der „Heißesten Frauen aller Zeiten“. Bis heute strahlt der Star im Alter von 78 Jahren noch immer.

2. Denise Austin – damals 

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / ZUMA Wire

Denise begann ihre Karriere als Leistungsturnerin für die University of Arizona an der sie ihr Studium mit einem Bachelor in Leibeserziehung und Trainingsphysiologie abschloss. Seit ihrem Abschluss unterrichtet die bezaubernde Blondine Kurse, produziert Fitness-Shows und Übungsvideos und schreibt Bücher und Kolumnen über Bewegung und eine gesunde Lebensweise.

Sie legt Wert darauf, auf natürliche Weise fit zu bleiben und sagt, dass sie selbst 30 Minuten am Tag trainiert. Sie hat ein Trainingsprogramm namens „Getting fit with Denise Austin“ auf dem US-TV-Sender ESPN2. 

Die heute 61-Jährige setzt sich auch heute noch für das Thema Fitness ein. Im Jahr 2014 veröffentlichte sie ihre 100. DVD, die sie „Yoga Booty Lift“ nannte.

3. Jake Steinfeld – damals 

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / UPI Photo

Jack gilt als Begründer der Personal-Fitness-Trainingsbranche. Als Fitness-Ikone ist es schwer, über dieser Muskelprotz zu sprechen, ohne seinen Spitznamen zu erwähnen, der ihm großen Erfolg bescherte – „Body by Jake„.

Er gründete FitTV, ein 24-Stunden-Fitness-Lifestyle-Netzwerk. Später verkaufte er das Netzwerk an News Corp, um sich einem neuen Projekt zu widmen – der Gründung der Major League Lacrosse, die zur ersten professionellen Outdoor-Lacrosse-Liga wurde.

Durch die Entwicklung seiner Marke Body By Jack, entwickelte er ein gutes Auge für profitable Geschäftsideen. Seine neueste Idee war, die Trainingsindustrie für das moderne Tech-Zeitalter zu transformieren: Er schuf FitOrbit 2.0, eine Online-Plattform für Personal Training, die Dienstleistungen von Trainern und Ernährungsberatern zu erschwinglichen Preisen anbietet.

4. Richard Simmons – damals 

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / ZUMA Wire

Stellen Sie sich Richard Simmons vor. Sehen Sie ihn in einem übertrieben lebendigen und 80er-Jahre-Fitness-Outfit vor? Wir auch.

Simmons war bekannt für seine ziemlich laute und flamboyante Persönlichkeit. Er sammelte eine ziemlich große Fangemeinde, indem er seinen eigenen Kampf gegen Fettleibigkeit offen mit der Welt teilte.

Simmons ist seit 2014 nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten und sein Fitnessstudio „Slimmons“ im kalifornischen Beverly Hills schloss im November 2016 überraschend und ohne ein öffentliches Statement. Sein Verschwinden aus der Öffentlichkeit hat Spekulationen und Sorgen um seinen ausgelöst. Wir hoffen, dass es ihm gut geht und er immer noch seine kurzen Shorts rockt.

5. Jamie Lee Curtis – damals 

Bild: IMAGO / UIG & IMAGO / Cover-Images

1985 spielte Jamie Lee Curtis an der Seite von John Travolta in dem Film Perfect. Der Film basierte auf einer Reihe von Artikeln, die die Beliebtheit von LA-Fitnessstudios bei Singles beschrieben.

Obwohl die Reaktionen auf den Film größtenteils negativ waren, machte er Curtis bekannt und veranlasste Kult-Regisseur Quentin Tarantino immerhin zu der Aussage, dass es ein sehr unterschätzter Film sei.

Jamie Lee Curtis hat einen langen Weg zurückgelegt und ist seitdem ein großer Star in Hollywood geworden. Ihre Karriere nahm vor allem Fahrt auf, als sie zur unaufhaltsamen Grusel-Königin wurde und in Horrorfilmen wie Halloween II, The Fog, Prom Night, Terror Train und Roadgames mitspielte.

6. Cher – damals 

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / Prod.DB

In ihrem 1991 erschienenen Buch mit dem Titel „Forever fit: The Lifetime Plan for Health, Fitness and Beauty“ (Der Lebensplan für Gesundheit, Fitness und Schönheit) trägt Cher auf dem Cover eine enge schwarze Hose, ein geknotetes T-Shirt und stützt sich mit dem Fuß auf eine Hantel. 

Ihr Buch enthielt Workout- und Abnehmprogramme, Ernährungstipps und empfohlene Hautpflegeprodukte. Sie blühte in den 80er Jahren als Fitness-Diva, Sängerin und Performerin auf und verdient sich unbestritten ihren wohlverdienten Ruf als Ikone der 80er Jahre.

Cher ist ihrem Versprechen treu geblieben und hat auch im Alter von 72 Jahren noch einen unglaublich fitten Körper, wie bei ihrem Auftritt bei den Billboard Music Awards 2017 zu sehen war.

7. John Travolta – damals 

Bild: IMAGO / Prod.DB & IMAGO / ZUMA Wire

Man kann nicht über Fitness in den 80er Jahren sprechen, ohne John Travolta zu erwähnen. Er hat sich einen Platz auf dieser Liste redlich verdient.

Auch wenn er nicht mehr den Körperbau hat, der die Mädchen vor 40 Jahren reihenweise in Ohnmacht fallen ließ, ist er immer noch genauso charmant. Obwohl seine Schauspielkarriere in den 80er Jahren einen Dämpfer erlebte, erlebte er nach der Hauptrolle in Pulp Fiction kurz darauf ein Revival. Er landete weitere Rollen in Filmen wie Get Shorty, Broken Arrow Swordfish und Hairspray.

Er erhielt zahlreiche Nominierungen für seine Rollen und gewann einen Golden Globe Award als bester Darsteller für seine Rolle in Get Shorty.

8. Arnold Schwarzenegger – damals 

Bild: IMAGO / Prod.DB & IMAGO / GEPA pictures

Weithin als einer der größten Bodybuilder aller Zeiten angesehen, begann der Star im jungen Alter von 18 Jahren weltweite Aufmerksamkeit zu erlangen, nachdem er einen seiner ersten Wettbewerbe, den Junior Mr. Europe Contest im Jahr 1965, gewonnen hatte. 

Was auf dem Fitness-Olymp begann, wurde schnell zu einem der größten Actionfilm-Stars in Hollywood. Seinen Durchbruch hatte er 1982 in Conan der Barbar und kurz darauf spielte er in der Terminator-Filmreihe. Er entschied sich auch, Politiker zu werden und kündigte 2003 seine Kandidatur als Gouverneur von Kalifornien an – mit Erfolg!

Schwarzenegger spielt auch heute noch in Filmen mit und kehrte im Terminator-Remake im Juli 2019 auf die große Leinwand zurück. 

9. Lou Ferrigno – damals 

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / ZUMA Wire

Lou hat eine lange und vielseitige Karriere hinter sich, unter anderem als Fitnesstrainer, Berater, Schauspieler und Profi-Bodybuilder. Er hat sich inzwischen vom Bodybuilding zurückgezogen, aber die Welt des Bodybuildings wird nicht vergessen, dass er als IFBB Mr. America Gewinner und für seinen Auftritt in der Pumping Iron Dokumentation über Bodybuilding das Rampenlicht stahl.

Nach seiner Bodybuilding-Karriere spielte Lou Football für die Toronto Argonauts, aber seine Karriere wurde unterbrochen, nachdem er einem anderen Spieler während eines Scrimmage die Beine gebrochen hatte. 

Später spielte er die Hauptrolle in The Incredible Hulk und wurde Anfang der 2000er Jahre in der Sitcom The King of Queens besetzt, wo er sich selbst spielte.

10. Kathy Smith – damals 

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Kathy Smith wurde in den späten 1980er Jahren durch ihre Workout-Videos bekannt. Ihre Videos haben sich seitdem mehr als 16 Millionen Mal verkauft. Sie schuf ihr eigenes Ernährungs- und Trainingsprogramm, das sie „Projekt You! Typ 2“ nannte: Es wurde in Zusammenarbeit mit der American Diabetes Association entwickelt.

Kathy Smith hat in ihrer Karriere als „Titanin der Workout-Industrie“ großen Erfolg. Durch Fitness-Bekleidung, Bücher, Geräte und Videos hat ihre Marke über 500 Millionen Dollar verdient.

Sie schrieb ein Buch mit dem Titel „Moving Through Menopause“ und hat eine Website, kathysmith.com, auf der sie Fitness-Ratschläge, Lifestyle-Tipps und einen persönlichen Blog veröffentlicht, in dem sie ständig ihren Slogan beschwört: „Fortschritt, nicht Perfektion.“ 

11. Tamilee Webb – Damals 

Bild: Imago / Cavan Images

Die vielseitig gepriesenen Workout Reihen „Buns of Steel“ und „Abs of Steel“ machten Tamilee Webb in den späten 80er Jahren zu einem echten Star der Fitness Welt. Die Promotion der Serien wurde maßgeblich durch Infomercials unterstützt, die in den 80er Jahren zum Verkauf von Fitnessprodukten eingesetzt wurden. Über 10 Millionen Dollar wurden durch den Verkauf von Videos eingenommen.

Jahre später und Tamilee Webb hat immer noch einen stählernen Hintern und felsenfeste Bauchmuskeln. Sie veröffentlicht immer noch Workout-Videos, ihre neuesten sind Abs of Steel 1, Buns of Steel 3 und Arms & Abs of Steel.

Der Fitness-Star hat auch einen Master-Abschluss in Sportwissenschaften und ist Geschäftsführerin ihrer eigenen Firma Webb International.