Wie haben diese 11 Schauspieler früher mit Haaren ausgesehen?

Bild: Imago / Mary Evans
TV-Serie: Moonlighting

Hast du dich schon immer mal gefragt, wie die Stars Sam L. Jackson oder The Rock ausgesehen haben, als sie noch jung waren und Haare hatten? Wobei die Glatze nicht immer mit dem Alter zusammenhängt…

Manchmal haben sich Stars auch von ihren Haaren getrennt, um einen pflegeleichteren Lifestyle anzustreben oder weil es für eine Rolle notwendig gewesen ist. Schon eine Idee, um wen es gehen könnte? Kleiner Tipp: Denk mal an den Action-Bereich. Wir haben 11 beeindruckende Beispiele herausgesucht, um dir zu zeigen, was so ein volles Haar in Sachen Optik alles ausmachen kann – dies gilt im Positiven ebenso wie im Negativen!

1. Sam Jackson ohne seine bekannte Glatze

Bild: Imago / United Archives

Die Coolness, mit der uns Sam L. Jackson seit Jahrzehnten begegnet, ist zum Schneiden dick. Zu einem Großteil liegt das auch an seinem lässigen Look, der von einer prächtigen Glatze vorangetrieben wird. Dennoch sah Sam nicht immer so aus. Auf dem Bild siehst du ihn mit einer coolen Frisur, die ihn gerade zu Beginn seiner Karriere begleitete.

Doch die Haare wurden immer kürzer und Sam dadurch von Jahr zu Jahr cooler. Mittlerweile ist die Glatze als sein Markenzeichen nicht mehr wegzudenken, ganz egal, ob in den Avengers Filmen oder in anderen Rollen. Hoffen wir mal, dass er sich die Haare nicht wieder wachsen lässt, denn ihm Würde viel Charme abgehen.

2. Woody Harrelson und eine ganz andere Zeit

Bild: Imago / Everett Collection
Film: THE PEOPLE VS.LARRY FLYNT

Wenn du dich an Woody in einer Zeit erinnern kannst, als er noch so aussah wie auf dem Bild, dann bist du alt. Meistens spielt Woody eher schroffe Rollen, zu denen die Haarlosigkeit beiträgt. Früher mimte er aber oft den Sunnyboy aus dem Süden – unter anderem in der Serie Cheers, mit der er groß herauskam. Aber auch Weiße Jungs Bringens Nicht oder Money Train hatten es uns damals angetan.

Heute können wir uns Woody mit Haaren gar nicht mehr vorstellen, denn diese würden nicht zu den roughen Rollen von Zombieland bis zu The Messenger passen, die er zumeist in den letzten Jahren annahm.

3. Terry Crews und seine stylishe Frisur

Bild: Imago / ZUMA Globe

Wir kennen Terry Crews nicht erst seit Brooklyn Nine-Nine mit seiner markanten Glatze. Unglaublich: Er hatte tatsächlich mal Haare.

Absolutes No-go! Terry sieht mit dem fluffigen Kurzhaarschnitt viel zu lieb und glatt aus – wir mögen ihn böse und kantig. Es ist wohl auch kein Zufall, dass er mittlerweile zu einem absoluten Star aufgestiegen ist, der immer mehr Film- und Serienangebote erhält. Keine Haare zu haben ist „in“ und in Hollywood daher absolut angesagt und erwünscht, wenn man nicht gerade Johnny Depp ist. Wir freuen uns darauf, Terry Crews in Zukunft weiterhin ohne Haare bewundern zu können, auch wenn im Jahr 2021 leider die letzte Staffel Brooklyn 9-9 laufen wird.

4. Michael Keaton und seine Wuschelfrisur

Bild: Imago / Everett Collection
Film: Beetlejuice

Kannst du dich an „Mister Mom“ erinnern? In dem Film spielte Michael Keaton einen jungen Vater, der sich plötzlich um den Haushalt kümmern muss, da seine Frau arbeiten geht. Tja, als Keaton solche Rollen spielte, brauchte er noch sein wuscheliges Boy-Toy-Haar. Auch als Beetlejuice oder in vergleichbaren, wilden Rollen passte die Frisur perfekt.

Mittlerweile hat sich das Haar etwas gelichtet, vermutlich gegen den Willen von Keaton. Aber viele Männer haben dahingehend leider keine Wahl. Ob Keaton deswegen eher ruhigere Rollen annimmt, in denen er nicht mehr so wild herumzappeln muss? Da fällt es eben nicht mehr so auf, dass die Mähne weg ist.

5. John Travolta und die Schmiere

Bild: IMAGO / Ronald Grant
Film: Grease

John Travolta hat sich nach eigenen Angaben freiwillig von seinen Haaren getrennt. Können wir das glauben?

Mal ehrlich: Vom ersten Tag und insbesondere seit Grease kennen wir Travolta doch nur mit der schmalzigen Gelfrisur. Er hat sich doch niemals freiwillig davon getrennt. Eher würde er sich von einem Bein trennen. Wir vermuten, dass es auch hier Alterserscheinungen gab und Travolta die einfache Lösung gesucht hat. Aber vielleicht tun wir ihm auch Unrecht, denn man muss zugegen: So richtig übel sieht John mit den kurzen Haaren nicht aus und irgendwann ist eben der Zeitpunkt gekommen, in Sachen Haarstyle auch mal neue Wege zu beschreiten.

6. Bruce Willis in jüngeren Jahren

Bild: Imago / Mary Evans
TV-Serie: Moonlighting

Bruce Willis hat ungefähr die Hälfte seiner Karriere mit Haaren hinter sich gebracht und das war früher auch wichtig für ihn. Seine Frisur hat schließlich immens zu Charakteren wie John McClane beigetragen und gehörte einfach dazu.

Aber die meisten Actionstars entscheiden sich irgendwann gegen die Mähne. Einigen trennen sich sogar komplett von ihren Haaren. Das ist wohl einfacher und ermöglicht viele neue Filmrollen. Auch Bruce trennte sich vom Haupthaar und mittlerweile möchten wir ihn gar nicht mehr anders erleben. Vielleicht kaschiert das einfach auch sehr gut, dass die Haare auf dem Kopf nicht nur lichter, sondern auch grauer werden. Es sei dir verziehen, Bruce!

7. Channing Tatum sieht so oder so schneidig aus

Bild: Imago / Everett Collection
Film: SHE S THE MAN

Channing Tatum ist einer der aufstrebenden Hollywoodstars der letzten Jahre. Er hat schon die dümmlichsten Comedyrollen und die ernsthaftesten Charakterdarstellungen geleistet – dementsprechend wandelt seine Frisur auch ständig zwischen der eines Sunnyboys und der eines von Schicksalsschlägen gebeutelten Mannes.

Tatum sieht allerdings immer brillant aus und es kann nicht mehr lange dauern, bis er seinen ersten Oscar gewinnt. Für diesen spielt es keine Rolle, ob Haare auf dem Kopf sind oder eine Glatze vorliegt. Wir dürfen nur gespannt sein, ob Tatum sich vielleicht dauerhaft für die kurzen Haare entscheidet und damit in die Fußstapfen großer Stars tritt oder ob er seine Jump-Street-Frisur beibehält.

8. Jason Statham – oder wer soll das hier sein?

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures
Film: Snatch

Viele wissen gar nicht, dass Jason Statham mal Haare hatte. Abgesehen von Vin Diesel gibt es wohl keinen Actionstar, den man so sehr ohne Haare vor Augen hat. Aber ja: Schau dir ein paar alte Streifen mit Statham an und bewundere seine Mähne.

Hätten wir es dir nicht gesagt, dann würdest du ihn vermutlich gar nicht erkennen, denn er sieht wirklich aus wie ein ganz anderer Mensch. Könntest du dir Statham in Filmen wie Crank, Transporter oder Parker so vorstellen? Mit den Haaren wirkt er eher so, als käme er für eine Neuauflage von Hairspray infrage. Da haben wir ihn lieber in Fast & Furious.

9. Patrick Stewart total ungewohnt

Bild: Imago / Everett Collection
TV-Serie: I, CLAUDIUS

Okay, jetzt wird es ein bisschen bizarr. Wer will uns denn jetzt bitte erzählen, dass Captain Picard jemals Haare hatte? Niemals glauben wir das. Nein. Zeigt uns ein Foto oder wir glauben es keine Sekunde…

okay, das Beweisfoto muss gefälscht sein. Patrick Stewart hatte nie Haare. Das gehört so nicht. Picard hat eine Glatze. Sorry, aber wir stellen uns quer – dieser Eintrag hier wird verweigert. Schau dir die Fälschung nur mal an. Das hat doch jemand in Photoshop gemacht. Ja, das muss die Lösung sein.

Oder müssen wir am Ende zugeben, dass Stewart wirklich mal so aussah? Es ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

10. Dwayne Johnson und seine lässige Matte

Bild: Imago / Everett Collection
Film: STAR TREK: VOYAGER

The Rock machte sich lange als Wrestler der WWF bzw. WWE einen Namen und startete dann Stück für Stück in Hollywood durch. Am Anfang noch nicht ganz so erfolgreich als Zahnfee oder Daddy Ohne Plan. Ob das an seiner Schmalzfrisur lag, die er damals noch nicht ablegen wollte?

Es scheint nämlich so, als wäre sein Erfolg genau an dem Punkt prompt angewachsen, an dem seine Haare nicht mehr wuchsen. Nachdem Dwayne Johnson sich die Glatze schnitt, kamen auch die Blockbuster-Filmangebote herein geflattert. Man kann also davon sprechen, dass es für Rocky die richtige Entscheidung war, sich von der Haarpracht zu trennen. Schließlich gehört sich das für einen echten Actionhelden.

11. Vin Diesel war auch mal haariger

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Film: Boiler Room

Vin Diesel schlug in die gleiche Kerbe wie sein früherer Freund und heutiger Nicht-Mehr-So-Sehr-Freund Dwayne Johnson. Und das wurde auch Zeit: Schau dir Vin Diesel mal mit Haaren an, gehe danach auf die Knie und danke Gott, dass Vin diese Entscheidung getroffen hat. Könntest du ihn dir in Triple X mit dieser Frisur vorstellen?

Manche Männer verlieren ihre Haare und trauern ihnen extrem hinterher. Die 11 Stars auf dieser Liste standen ohne Haare meistens besser dar und wurden teilweise erst aufgrund ihrer Glatze zu Kultstars. Gibt es auf der Liste jemanden, den du mit Haaren besser findest? Dann kannst du ja mal ein paar ältere Filme der Stars auschecken!