11 Warnzeichen für eine Herzerkrankung

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Was wären wir ohne unser Herz? Wir würden wohl ganz schön alt aussehen. Umso wichtiger ist es, dass es gesund bleibt und fröhlich vor sich hin schlägt, denn sonst können schlimme gesundheitliche Folgen entstehen.

Die Frage ist: Woran erkennst du, dass etwas nicht mit deinem Herz stimmt? Es muss ja nicht immer gleich etwas Schlimmes oder Lebensbedrohliches sein, aber trotzdem ist es gut zu wissen, worauf du achten solltest, damit nichts mit der Pumpe in der Brust schiefgeht. Gut, dass du uns hast: Wir präsentieren dir 11 Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass etwas mit deinem Herz nicht stimmt. Diese Zeichen zu kennen, ist nicht verkehrt, denn sicher ist sicher!

1. Fühlst du dich oft schlapp?

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Müdigkeit, wenn du eine Nacht nicht richtig schlafen konntest? Ist okay. Müdigkeit nach einem Marathonlauf? Kein Problem. Ständige Müdigkeit ohne Grund? Darf eigentlich nicht sein.

Erschöpfung aus dem Nichts hat oft mit dem Blutkreislauf zu tun, der nicht richtig in Wallung gerät. Ist das ein dauerhafter Zustand, könnte das Herz ein Problem haben. Der Körper muss dann unglaublich große Anstrengungen unternehmen, damit Blut in die Muskeln und ins Gehirn gelangt. Diese Anstrengungen lässt er dich spüren. In der Folge fühlst du dich gerädert und willst eigentlich permanent nur den Kopf auf den Tisch legen und schlafen. Achte darauf, ob es wirklich Gründe für die Müdigkeit gibt.

2. Ist Sodbrennen dein ständiger Begleiter?

Bild: 9nong / Shutterstock.com

Liebe geht durch den Magen. Schon dieses alte Sprichwort deutet daraufhin, dass das Herz und die Verdauung irgendwie eng miteinander verwurzelt sind. Genau so ist es auch: Probleme mit dem Magen können oft mit dem Herz zusammenhängen und natürlich andersrum.

Insbesondere die Nervenbahnen in der Brust wirken sich auf den Magen und die Verdauung aus. Stimmt hier also was nicht, können Verdauungsprobleme auftreten. Auch regelmäßiges Sodbrennen, ohne dass du zu scharf gegessen hast, gehört zu den Faktoren, die du nicht ignorieren solltest. Eventuell musst du deine Mahlzeiten etwas weniger stark würzen und das Problem ist gelöst – aber wer weiß? Vielleicht pumpt etwas in der Brust nicht ordnungsgemäß.

3. Schlägt dein Herz nicht richtig im Takt?

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Dein Herz schlägt kräftig und laut in der Brust. Eigentlich ein gutes Zeichen, aber hast du auch auf den Rhythmus geachtet? Herz-Rhythmus-Störungen dürfen nicht unterschätzt und sollten sofort beobachtet werden. Es ist normal, dass dein Herz mal nicht im Takt schlägt, wenn du zum Beispiel vor Aufregung Herzrasen hast. Geht der Puls wieder runter, kann dein Herz hier und da mal ganz kurz aus dem Takt geraten, weil sich die Frequenz wieder einpendelt.

Passiert das aber auch ohne ersichtlichen Grund im Alltag, dann warte nicht zu lange, sondern mache einen Arzttermin dingfest. Wer Mutter einer Porzellankiste ist, sollte nicht mit Elefanten schmeißen (oder wie heißt das Sprichwort noch gleich?).

4. Kämpfst du sehr mit Schweißbildung?

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Schwitzen ist ja so schon unangenehm genug, aber denkst du dir manchmal auch: „Hey, warum schwitze ich denn jetzt? Ich sitze hier doch nur herum und entspanne mich?“. Kennt du es außerdem, dass du nachts wach wirst und der kalte Schweiß dir überall herunterläuft?

Dann schadet es nicht, damit mal zum Arzt zugehen, der dich sicher gern zu einem Spezialisten überweist. Natürlich nicht, wenn du im Sommer schwitzt wie ein schwitziges Schweißmonster, denn das tun wir alle. Wir meinen das unerklärliche Schwitzen, das passiert, weil der Körper sich innerlich zu sehr anstrengen muss. Lieber mal aufraffen und zum Onkel Doktor gehen dann.

5. Kennst du Schmerzen im Arm nur zu gut?

Bild: Suphaksorn Thongwongboot / Shutterstock.com

Es ist kein Geheimnis, dass Schmerzen im linken Arm oder insgesamt in der linken Körperhälfte oft mit dem Herzen zusammenhängen können. Insbesondere, wenn dieser Schmerz in der Brust startet, in den Arm ausstrahlt und von dort aus noch weiter geht, sollten deine Sinne geschärft sein.

Mitunter reichen stärkere Schmerzen im linken Arm, um von einem Herzinfarkt auszugehen. Aber wie immer gilt: Bleiben wir doch zunächst ruhig. Hektik bringt niemanden weiter! Denn Armschmerzen können natürlich dutzende Gründe haben und nur weil der linke Arm zwickt, erleidest du nicht gerade einen Herzanfall. Werden die Schmerzen aber zu stark, spricht nichts dagegen, Maßnahmen zu ergreifen. Better be safe!

6. Fällt dir das Atmen öfter mal schwer?

Bild: Mallika Home Studio / Shutterstock.com

Auch Kurzatmigkeit ist dauerhaft ein starkes Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Blutkreislauf nicht stimmt. Und wenn etwas mit dem Kreislauf nicht okay ist, liegt es nahe, dem Herzen die Schuld zu geben. Leider stellt es sich in der Realität oft so dar.

Dies gilt natürlich nicht, wenn du zum Beispiel viel Sport machst und nach dem Joggen außer Atem bist, denn das ist völlig normal. Aber wenn du aus dem Nichts im Alltag anfängst, nach Luft zu schnappen, dann wird es Zeit, darüber nachzudenken. Möglicherweise arbeitet dein Herz nicht richtig und Blut dringt vom Kreislauf in die Lunge ein, was die Atmung enorm erschwert.

7. Ist Schnarchen ein Problem bei dir?

Bild: Ladanifer / Shutterstock.com

Schnarchen ist nicht nur unschön für den Partner, sondern auch ungesund für die Person, die darunter leidet. Für sich gesehen ist das Schnarchen noch kein Anzeichen für eine Herzerkrankung per se, aber wir sind auf einem ähnlichen Weg. Starkes Schnarchen hängt oft mit Schlafapnoe zusammen. Bei dieser Krankheit ist die Atmung im Schlaf gestört und das Herz wird unnötig belastet.

Wenn du also unaufhörlich schnarchst, raten wir dazu, mal mit einem Arzt darüber zu sprechen. Eventuell sind Besuche im Schlaflabor angebracht. Denn eine dauerhafte Schlafapnoe ist nun wirklich nicht gesund fürs Herz und kann dauerhaft zu schlimmen Schäden im Körper führen.

8. Musst du ständig husten?

Bild: Josep Suria / Shutterstock.com

Also zunächst drücken wir mal auf die Bremse: Reines Husten ist natürlich noch kein Anzeichen für eine Herzerkrankung. Aber leidest du unter dauerhaftem Hustenreiz und liegen noch 2-3 andere Symptome vor, die du auf dieser Liste findest, dann schadet es nicht, mal in der Praxis deines Vertrauens anzurufen.

Dies gilt natürlich erst recht, wenn du einen blutigen Auswurf beim Husten hast oder Ähnliches. Aber wir wiederholen uns: Hustet du lediglich für eine kurze Zeit, dann liegt das wohl eher an der guten alten Erkältung. Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten Szenario ausgehen. In solchen Fällen sind ein paar Hustenpastillen oft schon des Rätsels Lösung.

9. Wird dir oft schwarz vor Augen?

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Wenn wir uns gerade im Alter mal zu hektisch bücken oder zu schnell aufstehen, dann kennen wir das doch, dass uns ein wenig schwarz vor den Augen wird. Passiert das aber regelmäßig und insbesondere nach einer Anstrengung, dann ist Obacht erforderlich.

Ist dir nach dem Steigen von Treppen oder nach schnellen Schritten bereits komisch? Es ist möglich, dass dein Herz Probleme macht und nicht schnell genug arbeitet. Der Blutdruck bleibt trotz Anstrengung zu niedrig und das Gehirn bekommt nicht genug Sauerstoff. Sofort wird uns dunkel vor den Augen und auch leichte Schwindelattacken oder Gleichgewichtsstörungen sind möglich. Das kann jedem passieren. Aber kommt das öfter vor, sollte ein Arzt informiert werden.

10. Macht sich unerklärliche Gewichtszunahme bemerkbar?

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Wenn du auf die Waage steigst und plötzlich siehst, dass du zugenommen hast, dich aber weder dicker fühlst noch schwergewichtiger aussiehst, dann kann das auf eine Herzkrankheit hindeuten.

Womöglich ist es zu Wasserablagerungen in deinem Körper gekommen, weil das Herz nicht schnell genug pumpt und der Körper Flüssigkeit damit auch nicht zügig genug abbauen kann. Unter anderem hast du vielleicht bemerkt, dass vorrangig deine Füße oder Beine plötzlich geschwollen sind, da sich das Wasser an diesen Stellen zumeist ablagert. Vielleicht hast du auch Probleme beim Laufen bemerkt. In jedem Fall solltest du dann einen Arzt konsultieren und prüfen lassen, ob in der Brust alles okay ist.

11. Klagst du öfter unter Brustschmerzen?

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Ja, na klar: Brustschmerzen deuten oft auf Probleme mit dem Herzen hin. Das ist sicher jetzt keine Offenbarung. Aber dennoch gibt es genug Menschen, die komische Gefühle in der Brust ignorieren und als nicht so schlimm einordnen. Schon kleine Reizungen können böse Folgen haben, weshalb du nicht zu lange mit einem Gang zum Arzt warten solltest.

Geht es um dein Herz, dann solltest du stets auf Nummer sicher gehen. Hast du das ein oder andere Symptom auf dieser Liste bei dir festgestellt, ohne dass du eine echte Erklärung dafür hättest? Es schadet auch in jungen Jahren nicht, öfter mal den Arzt dahingehend zu befragen. Wir wünschen dir beste Gesundheit!