Sagen Sie dem Fett in Ihrer Dunstabzugshaube den Kampf an!

Bild: RomanR / Shutterstock.com

In fast jeder Küche ist eine Dunstabzugshaube zu finden. Und diese sollte regelmäßig gereinigt werden, denn nur so können Gerüche und Rauch zuverlässig entfernt werden. Durch das tägliche Braten und Kochen setzen sich an der Haube Schmutz und Fett ab.

Dies beeinträchtigt natürlich die Leistung des Küchengerätes. Und wer seine Abzugshaube nicht reinigt, geht sogar das Risiko eines Brandes ein. Deshalb muss das Gerät von außen und von innen gereinigt werden und zwar in regelmäßigen Abständen.

Wie oft man das Haushaltsgerät reinigen sollte, hängt ganz davon ab, wie oft gekocht und gebraten wird. Wer fast jeden Tag kocht, sollte das Gerät einmal im Monat reinigen.

1. Bei der Reinigung die verschiedenen Betriebsarten beachten

Bild: brizmaker / Shutterstock.com

Die Dunstabzugshaube gibt es in vielen, unterschiedlichen Varianten. So gibt es die Ablufthaube, die Umluft-Dunstabzugshaube und die Hybridhaube.

Bei der Ablufthaube wird der Küchendunst nach draußen abgeleitet, die Umluft-Haube hingegeben nimmt Dämpfe auf, reinigt die Luft und gibt diese wieder in den Raum ab. Hybridhauben arbeiten im Umluft- und Abluftbetrieb.

Bei der Reinigung gilt zu beachten, dass immer außen und innen gereinigt werden muss. Was die meisten leider nicht wissen, manchmal muss auch der Metallfilter mit dem Fettfiltervlies ausgetauscht werden. Bei der Umluft- und Hybridhaube sollten Sie unbedingt auch an den Aktivkohlefilter denken, er muss immer mal wieder ersetzt werden.

2. Die Vorbereitung vor der Reinigung

Bild: NavinTar / Shutterstock.com

Decken Sie zuerst das Kochfeld ab, um nicht noch mehr Arbeit zu haben. Niemand, der sich durchringt endlich mal die Dunstabzugshaube vom Fett zu befreien, hat Lust im Anschluss die nächste Putzaktion zu starten.

Dann sollten Sie Ihre Dunstabzugshaube pflegen. Beachten Sie dabei, dass Edelstahl, Aluminium und Glas auf verschiedene Weise gereinigt werden sollte. Setzen Sie keine spitzen Gegenstände ein, um das Material nicht zu beschädigen. Auch auf einen harten Schwamm sollten Sie verzichten.

Sie können die Haube dann mit einem speziellen Reinigungsmittel pflegen, welches es in jedem Drogeriemarkt gibt. Sie können aber auch Hausmittel einsetzen, um die Materialien der Haube zu schonen. Es gibt gute Hausmittel, die einen guten Reinigungseffekt mit sich bringen.

3. Speiseöl für die Reinigung einsetzen

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Wussten Sie, dass sich Fett an der Abzugshaube sehr gut mit Speiseöl entfernen lässt? Dieses hat man ja meist im Haus und kann somit sofort an die Arbeit gehen. Dafür geben Sie das Speiseöl einfach auf ein Stück Küchenrolle und waschen damit die Haube ab. Am besten mit kreisenden Bewegungen!

Nach der Behandlung mit dem Öl brauchen Sie nur noch Wasser und Spülmittel und können die Dunstabzugshaube damit noch einmal abwaschen. Mit einem Mikrofasertuch kann die Haube dann trocken poliert werden.

Alternativ könnten Sie auch Babyfeuchttücher mit Ölen einsetzen, um die Haube von Fett zu befreien. Das geht besonders schnell und bequem von der Hand.

4. Natron für die saubere Dunstabzugshaube

Bild: Luis Echeverri Urrea / Shutterstock.com

Sicherlich haben Sie schon einmal von Natron aus Haushaltsmittel für die Reinigung gehört. Natron ist auch bei einer Dunstabzugshaube eine große Hilfe. Mischen Sie es mit Wasser zu einer Creme zusammen. Immer gut rühren, damit die Paste nicht zu dick wird.

Dann tragen Sie das Gemisch auf die Haube auf und lassen es für ca. eine halbe Stunde einwirken. Anschließend können Sie es mit Wasser abwischen.

Halten Sie ein Mikrofasertuch bereit, mit dem Sie die Haube noch nachpolieren. Sie können auch einen Edelstahlreiniger auftragen, denn dieser versiegelt das Material quasi und lässt nicht mehr zu, dass Verschmutzungen sich schnell absetzen können.

5. Zitrone reinigt zuverlässig

Bild: iva / Shutterstock.com

Zitronensäure verfügt über eine äußerst starke Reinigungskraft. Sie wird bei vielen Reinigungsarbeiten im Haushalt eingesetzt. Von daher können Sie auch mit einer Zitrone die Dunstabzugshaube reinigen. Die Vorgehensweise ist sehr einfach. Halbieren Sie die Frucht und reiben Sie dann mit der Schnittfläche über die Oberfläche der Haube.

Diese Arbeit ist schnell erledigt und absolut nicht anstrengend.

Nachdem die ganze Haube mit der Zitrone bearbeitet wurde, wischen Sie diese noch einmal mit Wasser ab. Danach setzen sie ein Mikrofasertuch ein, um die Haube trocken zu polieren. Ihre Küche wird gut riechen und die Haube wieder glänzen. Und das Beste daran: Sie putzen ohne Chemie!

6. Backpulver für die Reinigung der Haube einsetzen

Bild: ThamKC / Shutterstock.com

Backpulver ist ein Alleskönner. Dieses Hausmittel kann Kalk lösen, Ameisen vertreiben, Flecken entfernen und mehr. Auch bei der Dunstabzugshaube ist das Backpulver ein wahrer Künstler.

Mischen Sie dafür eine Paste aus Backpulver und Wasser, achten Sie darauf, diese sofort zu verwenden. Die Paste wird mit einem Küchentuch auf die Haube aufgetragen. Dies sollten Sie mit kreisenden Bewegungen tun. Dann lassen Sie das Backpulver für eine halbe bis ganze Stunde einwirken.

Das Backpulver lässt sich mit Wasser oder mit Spülwasser einfach abwaschen. Meist müssen Sie zwei Vorgänge durchführen, damit alle Spuren beseitigt sind. Danach bitte noch mit einem Tuch trocken polieren.

7. So können Sie den Metallfilter reinigen

Bild: Arturs Budkevics / Shutterstock.com

Der Metallfilter der Haube ist nicht immer schön anzusehen. Immerhin muss er den Dunst und das Fett aufnehmen. Sie können den Filter am besten abnehmen und in die Spülmaschine stecken. Dies ist die leichteste Methode der Reinigung.

Sollten Sie keine Spülmaschine besitzen, können Sie auch von Hand spülen. Am besten lassen Sie diesen erst einmal im Spülwasser einweichen, um die Reinigung leichter durchführen zu können. Dann nehmen Sie eine Spülbürste zur Hand, die kann am meisten bewirken.

Kleiner Tipp: Bitte halten Sie den Filter immer gut fest, wenn Sie ihn von der Dunstabzugshaube lösen. So können Sie vermeiden, dass er auf das Kochfeld fällt und dort einen Schaden hinterlässt.

8. Den Innenraum der Haube richtig reinigen

Bild: Dragana Gordic / Shutterstock.com

Den Innenraum der Dunstabzugshaube reinigen Sie am besten erst, wenn alles andere gesäubert ist. Der Innenraum ist gar nicht so schwer zu reinigen, wie Sie vielleicht denken. Bereiten Sie am besten eine Lauge aus Seife und Wasser zu oder aus Spülmittel und Wasser.

Reinigen Sie die Haube von innen am besten immer mit einem weichen Lappen oder Schwamm.

Der Innenraum sollte natürlich gut getrocknet werden, wenn Sie die Reinigung beenden. Wenn dies nicht der Fall ist kann sich hier schnell neuer Schmutz festsetzen oder sogar Schimmel entstehen. Auch hier ist ein Mikrofasertuch eine gute Hilfe, dieses sollte aber frei von Fusseln sein.

9. Den Aktivkohlefilter/ Fettfilter auswechseln

Bild: Kalabi Yau / Shutterstock.com

Bei der Umluft- und Hybridhaube sollten Sie den Aktivkohlefilter regelmäßig austauschen. Da er nicht gereinigt werden kann, müssen Sie sich alle 3-6 Monate für einen neuen Filter entscheiden.

Nur so kann Ihre Haube weiterhin gute Arbeit leisten und das tun, was er soll, erfolgreich den Kochdunst abziehen.
Wichtig ist bei einer neuen Haube auch der Austausch durch einen Fachmann. Wenn Sie selbst Hand anlegen, erlischt leider der Garantieanspruch.

Der Fettfilter muss ebenfalls alle 3-6 Monate ausgetauscht werden. Hier sammelt sich Fett und Schmutz und der Filter verstopft natürlich schnell. Das bedeutet, dass das Gerät nicht mehr gut arbeiten kann, wenn der Filter nicht gewechselt wird.

10 Fettfilter bergen eine Gefahr für die Gesundheit

Bild: karen roach / Shutterstock.com

Wenn Sie den Fettfilter nicht regelmäßig wechseln, wird dieser nicht nur schlecht arbeiten. Er bringt in dem Fall oft auch eine Gefahr für die Gesundheit mit sich. Denn am Filter kann sich schnell Schimmel bilden und dieser wird meist in die Luft der Küche geleitet.

Die Schimmelsporen in der Luft schädigen vor allem alte Menschen und Kinder. Manchmal bekommen Kinder aus unerklärlichem Grund Krankheiten wie Asthma, auch das kann der Grund dafür sein. Aber auch Erwachsene mit einer Lungenkrankheit können sehr unter den Schimmelsporen leiden.

Schreiben Sie sich am besten auf, wann Sie den Filter wieder wechseln müssen, um dieser Gefahr vorbeugen zu können!

11. Fazit

Bild: alexandre zveiger / Shutterstock.com

Es gibt viele Hausmittel, die Sie getrost für die ordentliche und gewissenhafte Reinigung ihrer Dunstabzugshaube einsetzen können. Sie sparen zum einen Geld und können zum anderen sofort mit der Reinigung beginnen. Die hier vorgestellten Hausmittel hat man immer im Haus. Zumindest eines davon.

Die Hausmittel greifen die Materialien der Abzugshaube nicht an, schaden nicht der Umwelt und sind ohne jede Mühe schnell einsetzbar.

Denken Sie bitte an die regelmäßige Reinigung der Abzugshaube, damit Sie weder Gefahren von einem Brand oder der Verbreitung von Schimmel eingehen. Schließlich soll das Zubereiten ihrer Mahlzeiten ja eine sichere und gesunde Angelegenheit bleiben, was meinen Sie?