Mit diesen Lebensmitteln bleiben Ihre Arterien im „Fluss“

Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com

Lieber Leser, dass Sie gerade hier auf den Beitrag gestoßen sind, hat einen triftigen Grund! Es geht um die Verbesserung bzw. den Erhalt Ihrer Gesundheit! Ob Sie sich selbst darüber Gedanken gemacht haben oder Sie mit körperlichen Beschwerden durch Ihren Arzt konfrontiert wurden. Jeder Beweggrund führt zum gleichen Ziel: Vermeidung von Arteriosklerose – d.h. also ein gesundes Herz.

Schauen Sie der Wahrheit ins Gesicht: Sie müssen Ihre Ernährung ändern und gesunde Gewohnheiten entwickeln. Und dass Dauerhaft! Welchen Lebensmitteln gelingt es, Ihre Arterien vor gemeinen Belagerungen zu schützen? Wie sieht die Prävention und Behandlung aus? Das alles haben wir für Sie zusammengefasst. Warten Sie nicht das Ihre Beschwerden besser werden, lesen Sie!

1. Orangen

Bild: Davizro Photography / Shutterstock.com

Orangen sind nahrhaft und lecker und machen sie so zu einem guten Start für Ihre Gesundheit. Diese Frucht ist nicht nur erfrischend, sie ist zudem reich an Ballaststoffen, Nährstoffen und Vitamin C. Darüber hinaus enthält die Orange einen hohen Gehalt an Kalium, ein Mineral, das auf natürliche Weise den Blutdruck senkt, indem es Natrium ausspült. 

Warum ist das so wichtig? – die in der Superfrucht enthaltenen Nährstoffe verhelfen die Protein-Bausteine im „Fluss“ zu halten. Sodass sie gar nicht erst auf „die Idee“ kommen, sich in Ihren Arterien niederzulassen, um Herzversagen zu verursachen oder das Gewebe zu vernarben. Ein frisches Glas Orangensaft am Morgen und Sie haben Ihren Tagesbedarf völlig gedeckt!

2. Schokolade

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Dies ist definitiv eine gute Nachricht für diejenigen, die Schokolade absolut vergöttern. Schokolade. Der Mensch liebt sie, ob als Tafel, Riegel oder als Aufstrich. Anscheinend macht Schokolade (mit hohem Kakaoanteil) nicht nur glücklich, sondern verhilft zu gesunden Arterien und somit zu einem gesunden Herzen. Sie haben aber hiermit keinen Freifahrtschein für übermäßigen Schokoladenkonsum! Denn:

Wie bei allem – Konzentrieren Sie sich auf den Genuss. Das Stichwort: In Maßen essen nicht in Massen. Die Wissenschaft kann es nachweisen: Schokolade reduziert das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen! Es lässt sich leicht durch die Tatsache erklären, dass dunkle Schokoladen normalerweise Flavone enthalten, eine Art Antioxidans, das Herzkrankheiten vorbeugt.

3. Blaubeeren

Bild: hlphoto / Shutterstock.com

Diese kleinen blauen Beeren verhelfen nicht nur gegen Altersfältchen, sondern können auch dazu Beitragen, dass Ihre Arterien in schwungvoller Jugendlichkeit bleiben. Sie sollten genau lesen! Denn Arteriosklerose ist für ca. 360.000 Todesfälle pro Jahr in Deutschland verantwortlich und die Hauptursache für schwere Folgeerkrankungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle. Nur eine handvoll Blaubeeren und Sie tun Ihrer Gesundheit wunderbares an!

Sie haben großzügige gesundheitliche Vorteile, die dazu beitragen können, dass Ihr Herz gesund bleibt. Diese Leckereien sind voll mit Nährstoffen und Antioxidantien. Laut Forschungsergebnissen kann der Verzehr von drei Portionen pro Woche die Bildung von Plaque an den Arterienwänden minimieren und den Cholesterinspiegel senken. Da sehen Sie`s „schwarz auf weiß!“

4. Lachs

Bild: Katerinina / Shutterstock.com

Lachs. Ob als Sushi-Rolle oder herrlich duftende gegrillte Köstlichkeit, dieser Fisch enthält viele Omega-3-Fettsäuren sowie andere Nährstoffe, die dazu beitragen können, den Triglyceridspiegel zu senken. Zweimal wöchentlich Fisch auf Ihren Speiseplan und Sie steuern einer Blutgefäßverengung entgegen, sodass Herzerkrankungen rapide gesenkt werden!

Wenn Sie den Begriff der „Arterienreinigung“ hören, sollten Sie Ihre Ohren spitzen. Denn genau das schafft dieses Lebensmittel! Und wenn Ihre Arterien im „Fluss“ sind, so erhalten Sie sich ein gesundes Herz. Und was gibt es wichtigeres? Sie müssen gar nicht viel aufwand betreiben, um sich gesund zu ernähren. Wissen ist Macht. Und wir begleiten Sie dabei. Mit dieser Botschaft haben Sie den ersten Schritt getan.

5. Kichererbsen

Bild: Anna Shepulova / Shutterstock.com

Der Verzehr von Kichererbsen ist enorm wichtig für eine gelungene“Entkalkung“ Ihrer Arterien! Die „kleinen goldenen Perlen“ sind nicht jeder Mann Sache. Das verstehen wir und geben es gerne zu! Es gibt jedoch zahlreiche köstliche Rezepte die nur darauf warten von Ihnen probiert zu werden! Wussten Sie, das Hummus aus Kichererbsen hergestellt wird? Eine beliebte Speise aus dem Orient!

Was glauben Sie wie es der „kleinen Perle“ gelingt die Arterien zu befreien?- Kichererbsen sind vollgepackt mit Nährstoffen, die Ihr Herz und die gesamten Arterienstränge gesund halten. Diese Hülsenfrüchte sind reich an Ballaststoffen, Vitamin C, Vitamin B-6 und Kalium. All dies hilft, den Cholesterinspiegel im Blut sowie die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung zu senken.

6. Mandeln

Bild: Krasula / Shutterstock.com

Mandeln sind ohne Zweifel eines der leckersten Mitglieder der Nussfamilie. Laut Studien haben Mandeln einen hohen Gehalt an Nährstoffen, die das Gedächtnis und die Intelligenz steigern. Sie senken auch das Risiko von Diabetes und Herzerkrankungen, indem sie den Cholesterinspiegel im Körper senken. Aber warum sind sie so wichtig für Ihre Arterien?

Stichwort: Sterinen. Mandeln enthalten einen sehr hohen Anteil an Sterinen, was die Aufnahme von schlechtem Cholesterin (LDL) verhindert. Zu den „Heilmachern“ gehören vor allem die Omega-3 Fettsäuren, die reichlich in Mandeln vorhanden sind. Diese Kombination minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass Arterien verkalken und sich daraus eine Herzkrankheit entwickelt.

7. Äpfel

Bild: TPROduction / Shutterstock.com

Wie der berühmte Spruch es seit Jahrzehnten besagt, hält ein Apfel am Tag den Arzt tatsächlich fern. Diese Superfrucht ist vollgepackt mit allen Nährstoffen, die Sie für Ihre Gesundheit brauchen. Der Apfel enthält Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, die dazu beitragen können, den Blutdruck zu senken sowie das Risiko einer Herzkrankheit zu entwickeln. 

Sie müssen nur in den Supermarkt gehen oder auf den Markt in Ihrer Nähe. Die Auswahl ist enorm! Schnell werden Sie fündig. Das Obst ist nicht nur erfrischend, sondern regt dabei auch die Produktion von Stickstoffmonoxid an – und das wiederum führt dazu, dass die Gefäße sich weiten. Denken Sie jedes Mal daran: Sie haben nur eine Gesundheit. Also worauf warten Sie?

8. Hähnchen

Bild: stockcreations / Shutterstock.com

Hühnerfleisch kann auf verschiedene Arten zubereitet werden: gebraten, gebacken und gegrillt. Es kann gut zu jedem anderen Gericht kombiniert werden, ob zu Reis oder Kartoffeln. Immer wieder ein Gaumenschmaus! Vor allem dürfen Sie hier ohne schlechten Gewissen zugreifen: Hühnchen ist unter allen anderen Fleischsorten eines der magersten. 

Es hat auch weniger gesättigtes Fett und Cholesterin als rotes Fleisch. All diese Dinge machen es zu einer beliebten Proteinquelle unter gesundheitsbewussten Menschen. Zählen Sie sich ab sofort mit zu diesem „Kreis“. Trinken Sie dazu ein frisches Glas Orangensaft und Ihr Körper kann die Nährstoffe im Fleisch noch weit besser aufnehmen! Gut zu wissen, nicht wahr?

9. Kaffee

Bild: Roman Samborskyi / Shutterstock.com

Kaffee steht eigentlich im Verruf, nicht besonders gesund zu sein – zu Unrecht. Sie sollten wissen, dass der Muntermacher das Risiko eines Herzinfarkts um 20 Prozent verringert. Hierfür ist es aber notwendig, dass Sie zwei bis vier Tassen pro Tag trinken. Mehr Koffein hat dann eher eine negative Wirkung – auch auf den Magen.

Neueste Studien haben gezeigt, dass Sie gesunde Arterien in Verbindung ein gesundes Herz aufrechterhalten können, wenn Sie auf Ihren Kaffee nicht verzichten. Alternativ können Sie auch zu ein paar Tassen grünen Tee greifen. Koffein in Maßen zeigt sich sehr Wirkungsvoll und verringert somit Erkrankungen die Ihre Arterien betreffen! Worauf warten Sie? Stehen Sie auf und gehen zum nächsten Café!

10. Feigen

Bild: Marian Weyo / Shutterstock.com

Ein gesunder Kreislauf ist das „A“ und „O“ eines menschlichen Organismus. Wenn hier etwas ins „stocken“ gerät, kann dieses fatale Folgen haben. Wir sprechen hier von einem Schlaganfall. Unterschätzen Sie das Risiko nicht, denn auch Sie könnte es treffen. Auch in diesem Beitrag führen wir ein weiteres Lebensmittel auf, welches zur Prävention verhilft:

Feigen werden unserer Meinung nach unterschätzt. Sie sind sehr gute Nahrungsquellen nach Rosinen und Datteln. Feigen können getrocknet, roh oder gestaut zubereitet werden. Die süße Frucht ist reich mit Kalzium und Ballaststoffen gefüllt und helfen, Herzkrankheiten vorzubeugen. Die süße in der Frucht kurbelt den menschlichen Organismus an und bringt ihn im wahrsten Sinne des Wortes auf Hochtouren!

11. Ingwer

Bild: peterzsuzsa / Shutterstock.com

Für alle Ginger-Fans da draußen – für Sie. Dieses tolle Gewürz ist immer mit einem gesunden Herzen verbunden. Was meinen wir damit? Zugegeben, Ingwer muss nicht jedem schmecken. Es ist nicht süß, eher feurig scharf, wenn die „Dosis“ überschritten wird. ABER: Wenn Sie es jeden Tag einnehmen, kann dies dazu beitragen Ihren Blutkreislauf zu optimieren.

Ingwer schafft es das Risiko von Verstopfungen in Ihren Arterien aufs weiteste zu minimieren. Die Bakterien haben erst gar keine Chance sich auf den Arterien niederzulassen. Sie werden schnell „verbrannt“. Außerdem eignet sich das Gewürz hervorragend für Gerichte wie Sushi. Meistens finden Sie im asiatischen Bereich eingelegten Ingwer. Frisch zubereitet eignet er sich allerdings am besten.

12. Grapefruit

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Grapefruit sieht nicht nur gut aus, es riecht und schmeckt auch gut. Diese Superfrucht enthält viel Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe, Cholin und Lycpene. Warum zählen wir diese Nährstoffe so exakt auf? Diese wunderbare Frucht kann Ihnen helfen, Ihr wichtigstes Organ – das Herz gesund zu halten. Wann haben Sie sich das letzte Mal einen leckeren Obstsalat zubereitet? Erwischt! Rein mit der Grapefruit!

Wussten Sie, dass Arterien vom elastischen Typ besonders viele elastische Fasern enthalten? Wenn Sie sich dies bildlich vor Augen halten, werden Sie „sehen“ wie wichtig die bereits aufgeführten Lebensmittel sind, um die „Arterien-Fasern“ kontinuierlich geschmeidig zu halten! Vermeiden Sie die sogenannten „Verschlusskrankheiten“. Ändern Sie ab heute Ihre Essgewohnheiten und Ihre Arterien bleiben wie Sie im Schwung.

13. Haferflocken

Bild: id-art / Shutterstock.com

Kernige Haferflocken. Ob als Müsli, als knackiger Riegel oder als Haferdrink. Wie auch immer Sie es kombinieren. Sie starten so immer einen guten Tag! Mit viel Energie und Lebensfreude! Haferflocken können köstlich zubereitet werden und sind dabei noch mit gesunden Nährstoffen, wie Mineralien, Kalium, Folsäure und Omega-3 gefüllt. 

Sagen Sie weißem Toastbrot „Au revoir“. Dieses knusprige Superfood ist sehr flexibel in der Zubereitung, mit den o.g. Obstsorten verringert Sie die doppelte Wahrscheinlichkeit einer Arterien-Entzündung! Zudem sind Haferflocken reich an Ballaststoffen und Ihr Zuckerspiegel bleibt niedrig. Was für eine großartige Möglichkeit, den Cholesterinspiegel zu senken und die Arterien gesund zu halten!

14. Erdbeeren

Bild: Nataliya Arzamasova / Shutterstock.com

Erdbeeren. Wer liebt diese süße Frucht nicht? Ob als Snack zwischendurch, als Joghurt oder erfrischenden Erdbeershake. Wir sagen zu allem Ja! Vor allem jetzt! Denn die Wissenschaft bestätigte, dass die Superfrucht sich als wahrer Arterienentkalker bewiesen hat! Warum? – die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe verbessern die Arteriengesundheit und reduzieren die Ansammlung von Lipiden in den Arterien.

Zusätzlich wirken die leckeren roten Früchte entzündungshemmend, fördern die Durchblutung und helfen dann bei der Ausleitung von Schadstoffen aus dem Blut. Kurz: Erdbeeren heilen auf ganz natürlichem Wege. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine gesunde, vielseitige Ernährung grundlegend ist, um die Gesundheit der Arterien zu fördern. Sie selbst haben es in Ihrer Hand. Hände haben Sie zwei. Gesundheit allerdings nur eine.

Interessant: Haben Sie jemals von der Tiefseeleuchtfauna gehört?

In der Tiefsee gibt es eine Vielzahl von Lebewesen, die Biolumineszenz nutzen, um Licht zu erzeugen. Diese Fähigkeit hilft ihnen, Beute anzulocken, Raubtiere abzuschrecken oder Partner zu finden. Beispiele für solche Lebewesen sind der Anglerfisch und verschiedene Quallenarten. Biolumineszenz ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Anpassungsfähigkeit des Lebens an extreme Umgebungen.