Diese 19 Superfoods können Herzkrankheiten und Krebswachstum stoppen

2. Knoblauch

This image has an empty alt attribute; its file name is shutterstock_428895022.jpg
Bild: Marian Weyo / Shutterstock.com

Frischer Knoblauch ist in jeder Küche ein unverzichtbarer Aromageber und verleiht vielen Speisen eine besondere, würzige Note. Gepresst, gehackt oder eingelegt, es gibt viele Möglichkeiten den Knoblauch zuzubereiten.

Was die würzige Zehe aber zu Superfood macht, ist der Inhaltsstoff Allicin, der auch für den typischen, intensiven Knoblauchgeruch verantwortlich ist. Im Magen wirkt er antibakteriell und tötet dort nachweislich Bakterien ab. Es wurde bereits mehrfach nachgewiesen, dass eine regelmäßige Knoblauch-Einnahme (auch in Pulverform) den Blutdruck senkt und normalisiert.

Das Allicin ist außerdem in der Lage, Krebszellen zu bekämpfen und diese sogar abzutöten. Israelischen Forschern ist es gelungen, mit dem Wirkstoff Allicin Krebstumore bei Mäusen gezielt zu zerstören, allerdings muss das Allicin dafür nicht nur verspeist, sondern direkt zum Tumor gebracht werden.