Unglaublich: So stark beeinflusst regelmäßiges Gehen Ihr Wohlbefinden

Bild: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass körperliche Bewegung nicht nur gesund, sondern auch Balsam für die Seele ist. Nach einem stressigen Arbeitstag oder stundenlangem Arbeiten im Sitzen ist es gut und wichtig für den Körper, noch richtig ausgelastet zu werden. Für Sportmuffel gibt es aber positive Nachrichten: man muss sich nicht immer unbedingt ins Fitnessstudio zwingen oder langwierige Cardio-Trainings absolvieren.

Wir haben uns umgehört und uns mit einer Sportart befasst, die jeder von uns mindestens einmal täglich sowieso ausübt: das Gehen. Egal ob ein langer Abendspaziergang nach einem deftigen Abendessen oder statt mit dem Auto mal zu Fuß in die Arbeit gehen. Vielleicht aber auch ein kleiner Ausflug in den Park während der Mittagspause – egal, zu Fuß gehen tut immer gut.

1. Glückshormone werden freigesetzt

Bild: Dean Drobot / Shutterstock.com

Physische Bewegung ist nicht nur gut für den Körper. Vor allem die Psyche erfreut sich dabei mehrerer Vorteile. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei körperlicher Betätigung Neurotransmitter, wie Endorphine und auch Serotonin, freigesetzt werden. Diese Transmitter bezeichnet man auch als „Glückshormone“. Sprich: man wird durch Gehen glücklicher.

In unserem Gehirn werden Signale aufgenommen und an die Nervenzellen weitergeleitet. Dieser chemische Prozess beeinflusst unsere Stimmung und spielt im Hormonhaushalt eine wichtige Rolle. Das Gefühl belohnt zu werden entsteht durch Bewegung in unserem Körper. Und je mehr Endorphine produziert werden, desto besser unsere Laune. Ein Spaziergang an der frischen Luft kann somit selbst die dunkelsten Gewitterwolken vertreiben!

2. Gesundheit fördern

Bild: SewCream / Shutterstock.com

Wenn Sie sich jeden Tag bereits nur 30 Minuten effektiv bewegen, kann sich das schon positiv auf einige gesundheitliche Aspekte auswirken. Ein beispielsweise halbstündiger Spaziergang, steigert bewiesenermaßen die Gesundheit fürs Herz, der Lungen, der Muskelpartien und Knochen.

Außerdem wird dabei der Cholesterinspiegel und auch der Blutdruck gesenkt. Dies ist allerdings noch nicht alles: bei einem flotten Spaziergang werden dabei bei jedem zurückgelegten Kilometer 70 Kalorien verbrannt. Wenn also Ihre Lieblingshose plötzlich nicht mehr passt, Sie ein paar Pfündchen verlieren wollen, dann haben Sie jetzt die optimale Lösung parat! Ganz ohne lästige Besuche im Fitnessstudio oder anstrengendes Jogging. Von dem nächsten Punkt in Sachen Optik ganz zu schweigen.

3. Fit sein und auch so aussehen

Bild: beeboys / Shutterstock.com

Beim Gehen wird, jeder der es regelmäßig ausübt, früher oder später viele Vorteile in puncto Gesundheit bemerken. Man fördert damit nicht nur einen gesunden Körper, sondern steigert insgesamt sein eigenes Wohlbefinden. Mit den positiven Auswirkungen geht es allerdings noch weiter!

Schöne, straffe Muskeln, gerade an den Beinen sind keine Wunschvorstellung mehr, wenn man viel zu Fuß geht und sich körperlich ausgiebig betätigt. Ein täglicher Spaziergang kann die Muskelstärke erheblich vergrößern und für schlanke, straffe Beine sorgen. Insgesamt kann man, durch die richtige Ernährung und viel Bewegung, selbst gehen, stark abnehmen. Also: ruhig mal das Auto stehen lassen und zu Fuß laufen.

4. Die Kreativität wird gefördert

Bild: Radachynskyi Serhii / Shutterstock.com

Wenn man kreativ arbeiten und auf neue, aufschlussreiche Ideen kommen möchte, hilft es denkbar wenig sich in seinem Büro einzusperren und so seine Tage zu verbringen. Wer raus an die Luft geht und sich etwas bewegt, wird schnell merken, dass die Gedanken abschweifen und man auf neue, spannende Gedanken kommt.

Beim Laufen wird nämlich sowohl die linke, als auch die rechte Gehirnhälfte gleichermaßen stimuliert, was das Denkvermögen positiv beeinflusst. So kommt man also auf neue, frische Gedanken. Falls sie also mal eine Blockade haben und Ihnen mal nichts einfallen sollte: ein Spaziergang an der frischen Luft kann Wunder wirken.

5. Man wird insgesamt intelligenter

Bild: SFIO CRACHO / Shutterstock.com

Wissenschaftliche Studien beweisen, dass Menschen, die sich oft sportlich betätigen, erhebliche Vorteile davon haben. Sie lernen zum Beispiel schneller, haben ein besseres Erinnerungsvermögen und erholen sich sogar leichter von gewissen Verletzungen. Außerdem wird das Gehirn besser durchblutet, wenn man oft Sport treibt.

Das versorgt den Körper mit vielen wichtigen Stoffen, wie Sauerstoff und anderen Nährstoffen. Dadurch wird die Gehirnleistung erheblich gesteigert. Dafür ist kein Leistungssport nötig, denn die Betätigungen an der frischen Luft sorgt von ganz alleine für diesen wunderbaren Nebeneffekt. Ein Spaziergang vor der Arbeit kann also wahrlich das Denken positiv beeinflussen und anregen. Versuchen Sie es doch mal!

6. Besseres Auftreten und körperliches Wohlbefinden

Bild: Look Studio / Shutterstock.com

Jeder Mensch möchte sich wohl in seiner Haut fühlen und ausgeglichen sein. Das geht aber nur durch einen gesunden Lebensstil, in den viel Sport integriert wird, sodass der Körper sich gut erholen und regenerieren kann. Falls sie sich also dazu entscheiden jeden Tag zu Fuß zu gehen, wird das viele Vorteile mit sich bringen.

Nicht nur der Körper und die Figur freuen sich über regelmäßige Bewegung, auch die Psyche und das Gehirn werden Ihnen für das Ausdauertraining danken. Es muss nicht mal ein langer, anstrengender Weg sein, sondern es reicht eine halbe Stunde täglich, damit man sich besser fühlt. Super!

7. Nie wieder Rückenschmerzen

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Wer kennt es nicht: den ganzen Tag sitzt man vor dem Computer, abends macht man es sich dann mit einer Tüte Chips und vielleicht noch einem Glas Wein auf dem Sofa gemütlich, um abzuschalten. Am nächsten Morgen oder dann sogar am Wochenende: plötzlich schreckliche Rückenschmerzen. Genau dann, wenn man frei hat und die Zeit eigentlich genießen möchte.

Wer dagegen ankämpfen will, ohne sich großartig anzustrengen, kann sich einfach angewöhnen öfter mal zu Fuß unterwegs zu sein. Denn: durch das Gehen wird der Rücken besser durchblutet und die Haltung wird gefördert. Vor allem die Wirbelsäule profitiert hier, denn sie ist das A und O, wenn es um einen gesunden Rücken geht.

8. Besserer und gesünderer Schlaf

Bild: Ollyy / Shutterstock.com

Schlaf ist unglaublich wichtig, wenn es um das tägliche Wohlbefinden und die Verbesserung der eigenen Ausgeglichenheit geht. Wer sich sportlich betätigt bekommt den Kopf frei, vermindert das eigene Stresslevel extrem und regeneriert von den täglichen Aufgaben und den eigenen, manchmal sehr belastenden Alltagsproblemen.

Auch tagsüber kann die Bewegung viele Vorteile mit sich bringen. Man ist viel wacher, aufmerksamer und ungestresster, kann sich also besser entspannen und immer mental aktiv da sein und am Leben teilnehmen. Wer Sport macht, ist also im Beruf und auch Privatleben klar im Vorteil. Wow, unglaublich, was ein bisschen Sport und Bewegung so alles ausmachen.

9. Der Wachkick schlechthin

Bild: Dundanim / Shutterstock.com

Fast jeder von uns hat mal mit einem Nachmittagstief zu kämpfen, sei es durch die Arbeit, oder ein deftiges Mittagessen bedingt. Falls selbst die zweite Tasse Kaffee nichts mehr dagegen ausrichten kann, dann wird es höchste Zeit, eine Runde um den Block zu gehen oder sogar einen längeren Spaziergang zu unternehmen.

Im Jahr 2008 wurde durch eine Studie bewiesen, dass durch Gehen die Nahrung im Magen bewegt und dadurch schneller verdaut wird. Im Folgejahr wurde eine Studie veröffentlicht die bewiesen hat, dass sogar Diabetikern durch häufiges Gehen geholfen werden kann. So wurde gezeigt, dass nach einem 20 Minuten langen Spaziergang, der Blutzuckerspiegel sank. Also: jeder sollte mal nach dem Mittagessen einen Spaziergang machen, statt sich erst einmal gemütlich hinzulegen.