8 Anzeichen für ein Herzproblem

Bild: 1112000 / Shutterstock.com

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Atherosklerose und Bluthochdruck sind die Hauptursachen für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herzversagen. Um sich vor diesen Erkrankungen zu schützen, ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie sich zum ersten Mal manifestieren, und dazu ist es notwendig, die häufigsten Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems zu kennen.

Als Anzeichen für ein Herzproblem sehen wir das Greifen in die Brust. Schmerzen in der Herzgegend bedeuten jedoch nicht immer, dass sie von dort kommen. Auch andere, weniger bekannte Symptome können uns auf ein Herzproblem hinweisen. Ihr Aussehen sollte den Gedanken an eine Untersuchung durch einen Spezialisten nahelegen.

1. Übermäßige Müdigkeit

Bild: fizkes / Shutterstock.com

Wenn der Aufstieg in den 2. Stock Schwierigkeiten bereitet und zu Atemnot, Herzklopfen und Schwindel führt und normale körperliche Aktivität Schwierigkeiten bereitet, kann die Ursache im Herz-Kreislauf-System liegen. Wenn das Herz nicht ausreichend arbeitet, kann es nicht die erforderliche Menge an Blut ausstoßen, um die Arbeit der Lunge und der Gehirnmuskeln zu gewährleisten, und dies erschwert körperliche Aktivitäten.

Anhaltende, unerklärliche Müdigkeit, die die Verrichtung normaler täglicher Aktivitäten beeinträchtigt und die es erforderlich macht, dass Sie anhalten und sich ausruhen, um zu Atem zu kommen, kann auf Herzprobleme hinweisen. Es ist eine gute Idee, das Notwendige zu tun und Ihren Hausarzt und einen Spezialisten aufzusuchen.

2. Schwindel

Bild: Tunatura / Shutterstock.com

Schwindel ist ein unspezifischer Zustand, der durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden kann. Wenn das Herz nicht gut arbeitet und die Nervenzellen des Gehirns nicht mit der erforderlichen Menge an Sauerstoff versorgen kann, treten Symptome wie Schwindel, Reizbarkeit und häufigeStimmungsschwankungen auf.

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einer vorübergehenden Schwäche führen können, z. B. wenn man lange nichtsgegessen hat. Oder Sie sind sehrschnell aufgestanden, nachdem Sie lange Zeit auf der Couch gesessen haben. Tritt der Schwindel jedoch regelmäßig auf, bedeutet dies, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, das Gehirn mit Blut zu versorgen, und ist ein Symptom für einen drohendenSchlaganfall.

3. Husten, der nicht vergeht

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

In den meisten Fällen ist Husten ein häufiges Symptom einer Erkältung. Wenn Sie die Grippe jedoch schon vor einigen Wochen sicher losgeworden sind und der Husten nicht nachlässt, ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass ein Arztbesuch dringend zu empfehlen ist.

Anhaltender Husten kann eine Begleiterscheinung von Allergien oder Bronchitis sein (was, ehrlich gesagt, auch nicht lustig ist), aber auch eine Folge von Herzinsuffizienz, die den Abfluss von Flüssigkeit aus der Lunge erschwert. Ein typisches Anzeichen für einen „Herz-Husten“ ist rosa oder weißer Schleim, den Sie möglicherweise absondern. Wenn Sie so etwas bemerken, gehen Sie zum Arzt!

4. Schmerzen in der Brust

Bild: lovelyday12 / Shutterstock.com

Schmerzen in der Brust sind alarmierend. Es kann an einem Herzproblem liegen. Doch nicht alle Brustschmerzen sind kardialen Ursprungs. Bei Herzschmerzen besteht ein starkes Unbehagen in der Mitte der Brust, ein Enge– oder Druckgefühl. Der Schmerz kann sich auf den linken Arm oder beide Arme ausbreiten. Schmerzen in der Brust können von kaltem Schweiß und Kurzatmigkeit begleitet sein.

Rechtzeitige ärztliche Hilfe bei Schmerzen in der Brust kann lebensrettend sein, vor allem wenn es sich um einen Patienten mittleren oder höheren Alters handelt oder wenn Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder ein hoher Cholesterinspiegel vorliegen.

5. Ödeme, Schwellungen

Bild: srisakorn wonglakorn / Shutterstock.com

Für Schwellungen an den Knöcheln kann es eine Reihe von Gründen geben – Lymphstau, Krampfadern, starke körperliche Anstrengung. Charakteristisch für das Herzödem ist, dass es am Ende des Tages auftritt und am Morgen wieder verschwunden ist. Eine Gewichtszunahme ist nicht immer das Ergebnis einer Gewichtszunahme, manchmal ist sie auf eine Flüssigkeitsretention bei Herzinsuffizienz zurückzuführen.

Kardiologen zufolge sollte man auf Schwellungen oder Ödeme achten, insbesondere an den Beinen, die sich nicht bessern, wenn die Beine hochgelagert werden, oder auf Schwellungen am ganzen Körper. Das Auftreten und die Schmerzen in der Brust in Ruhe oder bei schwacher Aktivität erfordern eine Konsultation eines Kardiologen.

6. Atemnot

Bild: New Africa / Shutterstock.com

Atembeschwerden und Husten können ein Symptom für eine Reihe von Krankheiten sein, in den meisten Fällen für Lungenerkrankungen. Manchmal sind diese Beschwerden aber auch ein Anzeichen für eine Herzinsuffizienz. In diesen Fällen treten Kurzatmigkeit und Husten nachts auf, und die Patienten wachen durch eine quälende Kurzatmigkeit auf, die sich bessert, wenn sie im Bett eine halb sitzende Position einnehmen. Das liegt daran, dass das Herz in Rückenlage in seiner Arbeit behindert ist und das Blut nicht aus der Lunge pumpen kann.

Das Mindeste, was Sie für Ihr Herz tun können, ist, Ihren BMI (Body-Mass-Index), Ihren Blutdruck, Ihren Cholesterinspiegel und Ihren A1c-Wert (ein Indikator für Diabetes) zu kennen.

7. Lautes Schnarchen

Bild: amenic181 / Shutterstock.com

Schnarchen im Schlaf ist im Allgemeinen normal. Wenn Sie jedoch zu laut schnarchen, kann dies ein Anzeichen für Apnoe sein – ein kurzzeitiger Atemstillstand im Schlaf.

Apnoe wirkt sich nachteilig auf das Herz-Kreislauf-System aus. Erstens führt sie zu intermittierender Hypoxie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und obstruktiver Schlafapnoe. Zweitens: Die Apnoe nimmt zu. Schnarchen kann daher ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Herz gefährdet ist, Bluthochdruck zu entwickeln – Bluthochdruck, der die Funktion des wichtigsten Organs eines Menschen, nämlich des Herzens, weiter erschwert. Ein überlastetes Herz-Kreislauf-System kann daher jeden Moment versagen. Deshalb muss die Apnoe behandelt werden. Wie – fragen Sie zuerst Ihren Arzt.

8. Herzklopfen

Bild: Prostock-studio / Shutterstock.com

Es ist normal, dass Herzklopfen bei hohem Koffeinkonsum, in Stresssituationen oder bei körperlicher Betätigung auftritt. Tritt es jedoch in Ruhe oder beim Lesen eines Buches auf, kann es ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein und Sie sollten umgehend Ihren Arzt aufsuchen.

Dieses Symptom bedeutet, dass ein Mensch die Arbeit seines Herzens spürt. Herzklopfen tritt auf, wenn das Herz mit einer deutlich höheren Frequenz als normal arbeitet, was auf eine Herzinsuffizienz oder verschiedene Herzrhythmusstörungen zurückzuführen sein kann. Im letzteren Fall kann eine Person auch einen „hüpfenden Herzschlag“ aufgrund von vorzeitigen Kontraktionen des Herzmuskels (Extrasystolen) spüren.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie schwer eine Wolke ist?

Eine durchschnittliche Kumuluswolke wiegt etwa 500.000 Kilogramm oder das Äquivalent von 100 Elefanten. Trotz dieses enormen Gewichts bleibt die Wolke schwebend, weil die Wassertröpfchen so klein und verteilt sind. Diese schwebenden Wassertröpfchen spielen eine wichtige Rolle im Wasserkreislauf und beeinflussen das Wetter und Klima weltweit.