15 Ernährungstipps für die Herzgesundheit

Bild: udra11 / Shutterstock.com

Kaum ein Organystem im menschlischen Körper trägt so viel zu guter Lebensqualität bei wie unser Herz-Kreislauf-System. Und kaum ein Organsystem lässt sich so einfach durch gute Ernährung beschützen -oder auch bedrohen- wie dieses System.

Laut der American Heart Association ist die Herzkrankheit eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten und allen westlichen Industriestaaten. Etwa 25% der Todesfälle in den USA haben jedes Jahr ihren Ursprung in der Herzkrankheit, wobei mehr als die Hälfte der Todesfälle Männer sind.

Was diese Statistiken noch verschlimmert ist, dass solche Herzerkrankungen teilweise nicht nur vollständig vermeidbar sind, sondern auch reversibel sein können. Wir haben eine Liste von 15 herzgesunden Lebensmitteln zusammengestellt, die dazu beitragen können, das Risiko für Herzerkrankungen in der Zukunft zu senken.

1. Sardinen

Bild: alfernec / Shutterstock.com

Diese winzigen, auf kleinstem Raum zusammengepackten Fische können unerwartet große Effekte erzielen. Einige werden jetzt sicher zuerst die Nase rümpfen und ungläubig drein schauen, aber die kleinen Silberlinge können tatsächlich zur Herzgesundheit beitragen.

Studien zufolge können die in ihnen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren dazu beitragen, den Triglyceridspiegel im Blut und damit im Gefäßsystem zu senken, den Cholesterinspiegel des „guten“ Cholesterins zu erhöhen und die Entzündungen im Körper (und besonders im Blutsystem) zu reduzieren.

Das American Journal of Clinical Nutrition stellte in einer Studie bei Frauen, die regelmäßig diese Kaltwasserfische konsumierten, eine Verringerung der Herzkrankheit fest.

2. Rotwein

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Eine hervorragende Neuigkeitfür alle Genießer da draussen: Wussten Sie, dass Rotwein zur Steigerung Ihres HDL-Spiegels beiträgt, was Ihr gutes Cholesterin ist? Damit trägt der edle Tropfen direkt zur gesundheitlichen Verbesserung in ihrem Herz-Kreislauf-System bei.

Und es kommt noch besser: HDL-Cholisterin reduziert auch die intravasale Gerinnung, indem es die Blutgefäße flexibel hält. Einige Studien haben gezeigt, dass ein Glas Rotwein somit wirksamer ist als Aspirin und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts verringern kann.

In Zukunft können wir also entspannt mit einem Glas Rotwein in der Hand von der Couch aus etwas für unser Herz tun. Na dann mal Prost!

3. Orangen

Bild: VAlekStudio / Shutterstock.com

Wer von Ihnen hätte das gewusst? Wir jedenfalls nicht…

Wenn Sie nach einer kleinen schmackhaften Wunderwaffe im Kampf gegen verstopfte Arterien suchen, deren Heilmittel und gute Stoffe sich innerhalb einer einzigen Frucht befindet, ist die Orange der perfekte Ort, um zu beginnen.

Dank ihres hohen Pektingehalts wirken die löslichen Ballaststoffen der Orange wie ein „Schwamm“, der das Cholesterin in Lebensmitteln aufnimmt und dessen Absorption blockiert. Das Kalium in Orangen hilft auch dabei, die Natriumzufuhr auszugleichen und hilft, den Blutdruck in Schach zu halten.

Kürzlich haben neue Studien gezeigt, dass Orangen die Fähigkeit besitzen, Proteine ​​zu neutralisieren, die zu Narbengewebe nach Infarkten im Herzen und schließlich zu Herzinsuffizienz führen.

4. Knoblauch

Bild: Marian Weyo / Shutterstock.com

Schlechte Nachrichten für gesundheitsbewusste Vampire: Knoblauch ist ein ausgezeichnetes Nahrungsmittel, um Plaque aus gefährlichen Ablagerungen in Ihren Arterien zu reduzieren und so Ihren Blutdruck zu senken und Herzinfarkten vorzubeugen.

Laut wissenschaftlichen Studien hilft Knoblauch darüber hinaus, ein als Angiotensin bekanntes Enzym zu reduzieren, das die Blutgefäße verengt und dadurch den Blutdruck erhöht. Tests haben auch herausgefunden, dass Menschen, die an Plaques in ihren Arterien leiden, den Aufbau um bis zu 50% reduzierten, wenn sie täglich Knoblauchextrakt in Pillenform nahmen.

Wer ohnehin schon ein großer Fan der kleinen Knolle ist, hat nun also auch gesundheitliche Rechtfertigung, noch mehr dieses streng riechenden Gewürzes zu verwenden.

5. Kohl

Bild: Kawongwarin / Shutterstock.com

Können Sie sich noch daran erinnern, von ihrer Mutter stets angehalten worden zu sein, ihr Grünzeug zu essen? Nun, da Mama immer nur das Beste für uns will hat sie dies nicht ohne Grund getan. Die Forschung hat gezeigt, dass Grünkohl eines der perfekten Nahrungsmittel ist, um Herzkrankheiten vorzubeugen und das Herz-Kreislauf-System gesund zu halten.

Dank einer enormen Menge an Herzverstärkenden Antioxidantien, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren ist Grünkohl die perfekte Kombination für ein Gesundes Herz und starke Gefäße und sollte in Ihrem Haushalt ein ständiges Nahrungsmittel sein.

Mittlerweile lässt sich Kohl nicht nur als Hausmannskost, sondern auch in farbenfrohen Smoothies und Säften genießen.

6. Dunkle Schokolade

Bild: Sea Wave / Shutterstock.com

Darüber kann sich nun wirklich keine Naschkatze der Welt beschweren!

Eine Studie der Harvard University an den Kuna-Indianern vor der Küste von Panama stellte fest, dass die Ureinwohner sehr niedrigen Blutdruck und keine Anzeichen von Bluthochdruck hatten. Zuerst glaubte man, dass die Menschen ein seltenes genetisches Merkmal hatten, aber es stellte sich bald heraus, dass sie große Mengen an rohem Kakao tranken.

Dank reichhaltiger Verbindungen, die als Flavanole bekannt sind, kann dunkle Schokolade (die bekanntermaßen einen höheren Kakaoanteil als Milchschokolade aufweist) die Flexibilität der Blutgefäße erhöhen, den Blutdruck senken und Herzkrankheiten vorbeugen.
Die perfekte Kombination um mit Genuss sein Herz zu stärken.

7. Mandeln

Bild: kuvona / Shutterstock.com

Das Nüsse eine gesunde Energiequelle sind wissen die meisten Menschen. Ganz besonders wollen wir an dieser Stelle die guten Effekte der Mandel hervorheben.

Mandeln sind eigentlich eine sehr gesunde (und geschmackvolle) Methode, um den Spiegel des „schlechten“ Cholesterin (LDL) zu senken und die Aufnahme eben davon zu verhindern, da in der kleinen Nuss viele pflanzliche Sterine vorhanden sind.

Laut Studien an der Universität von Toronto können Menschen, die eine Diät mit Mandeln essen, ihr Risiko für Herzerkrankungen um bis zu 28% senken.
Also vielleicht doch mal die Kuhmilch im Cappuccino durch Mandelnmilch ersetzen?

8. Blaubeeren

Bild: pilipphoto / Shutterstock.com

Diese kleinen aber feinen Bomben voller Gesundheit und Geschmack gelten aus gutem Grund weit verbreitet als „Superfood“.

Diese köstlichen Bissen helfen nicht nur schützend vor dem Altern (und vielleicht auch vor den ersten Falten?) mit einer reichhaltigen Dosis Antioxidantien, sondern sie können auch den Cholesterinaufbau in den Wänden Ihrer Arterien reduzieren.

Es wurde auch gefunden, dass Blaubeeren freie Radikale, die Krebs erzeugen können, sowie Herzerkrankungen beseitigen.
Und dabei sind sie so lecker!
Als Marmelade, Kompott, im Müsli oder Smoothie können wir uns gut vorstellen, die kleine Powerbeere öfter zu genießen.

9. Linsen

Bild: SMarina / Shutterstock.com

Ein paar der Leser werden jetzt sicherlich ein bisschen das Gesicht verziehen. Aber die kleinen Hülsenfrüchte haben es faustdick hinter den Ohren!

Internationale Studien haben gezeigt, dass Menschen, die eine Diät mit hohem Gehalt an Hülsenfrüchten (insbesondere Linsen) essen, ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen haben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Linsen bei der Senkung des Bluthochdrucks helfen, einem der Frühwarnzeichen einer Herzkrankheit.

Linsen sind auch reich an Eiweiß, Magnesium und Kalium, was dazu beitragen kann, das Risiko für Plaque in den Blutgefäßen zu senken.
Man sollte daher unbedingt versuchen, ein paar Rezepte mit den den kleinen Wunderwaffen auszuprobieren…

10. Rote Beete

Bild: TalyaAL / Shutterstock.com

Die kleinenknallroten Knollen sind nicht nur vollgepumpt mit Vitaminen und Eisen, sondern haben darüber hinaus auch noch viele weitere Benenfits im Thema Gesundheit.

Forschungen haben ergeben, dass die roten Rüben eine hervorragende Quelle für Folsäure und Betain sind. Beide Stoffe sind dafür bekannt, das Risiko für Herzerkrankungen nicht unerheblich zu senken und nebenbei den Homocysteinspiegel im Körper zu senken, was auch eine gute Sache ist.
Es ist ernährungswissenschaftlich bekannt, dass Homocystein das Risiko für Herzerkrankungen erhöht, indem es Entzündungen verursacht, die den Herzmuskel schädigen können.

Kein Wunder also, das auch diese Wurzel Einzug in Smoothies und Salate erhalten hat.

11. Kurkuma

Bild: Elena Schweitzer / Shutterstock.com

Kurkuma, auch bekannt als gelber Ingwer, hat in anderen Kulturen schon lange einen hohen Stellenwert. Hierzulande hat sich die kleine Knolle heutzutage in der Ernährungs- und Fitnessbranche aufgrund seiner zahlreichen gesundheitlichen Vorteile ebenfalls durchgesetzt, insbesondere in Bezug auf die Herzgesundheit.

Ein Wirkstoff, der als Curcumin bekannt ist, ist in Kurkuma in hohen Mengen zu finden und kann dazu beitragen, biochemische Reaktionen zu blockieren, die an der Herzhypertrophie (Herzvergrößerung) beteiligt sind. Es kann auch Entzündungen in den Blutgefäßen reduzieren, die zu hohem Blutdruck beitragen.
Vielleicht sollten wir daher öfter mal indisch oder fernöstlich kochen und mit viel Genuss zu unserer Herzgesundheit beitragen.

12. Granatapfel

Bild: Oswald Kunstmann / Shutterstock.com

Diese interessanten und exotischen Früchte sind zwar mühselig zu schälen, aber es lohnt sich bestimmt! Sie sind nicht nur herrlich lecker, sondern mindestens ebenso gesund.

Granatäpfel haben eine einzigartige Mischung von Antioxidantien, die die Oxidation von Plaque in den Wänden der Arterien verhindern. Tatsächlich zeigte eine Studie, dass Atherosklerose-Patienten tatsächlich die Plaque reduzieren konnten, die sich innerhalb ihrer Arterienwände angesammelt hatte, indem sie 8 Unzen Granatapfelsaft täglich tranken.

Wieder einmal kann man die kleinen Kerne vielseitig verwenden: Ob als Saft, im Salat oder im Smoothie – der Geschmack bleibt exotisch und sooooo gut!

13. Chiasamen

Bild: saschanti17 / Shutterstock.com

Schon die Mayas in Zentralamerika wussten um die guten Inhaltsstoffe und die wertvolle Energie dieser kleinen Samen bescheid.
Chiasamen sind zwar winzig, aber sie sind auf jeden Fall mächtig groß, wenn es um die Ernährung geht und um den Vorteil für die Gesundheit Ihres Herzens.

Dank ihrer hohen Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren bieten Chiasamen eine natürliche Methode, um den Cholesterinspiegel zu senken und die Herzfunktion zu verbessern.

Einige Leute mögen es, sie zu Smoothies hinzuzufügen – andere machen einen Chia-„Pudding“, den Sie mit Obst zum Frühstück genießen können.
Unabhängig davon, wie Sie sie genießen, sind die dauerhaften Vorteile für das Herzkreislaufsystem erwiesen.

14. Lachs

Bild: Marian Weyo / Shutterstock.com

So kann der Sonntagmorgen gerne beginnen – mit einem Frühstücksbrunch mit Lachs!

Der rosafarbene Fisch beinhaltet viele sehr gute Fette. So haben Studien herausgefunden, dass die Omega-Drei-Fettsäuren im Lachs das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann, indem er die Triglyceridspiegel im Körper senkt.

Es wurde auch gefunden, dass Lachs Blutgerinnsel verhindert und verengte Blutgefäße ausdehnt. Somit ist er ein unverzichtbarer Bestandteil in einer kardioprotektiven Ernährung, die vor unglücklichen Problemen wir Herzinfarkten schützt.

Für uns ist dieser Leckerbissen jedenfalls nicht problematisch, wenn es darum geht, ihn regelmäßig auf dem Speiseplan unterzubringen…

15. Apfel

Bild: French cat / Shutterstock.com

Man sagt ja „An apple a day keeps the doctor away“. Diese Aussage könnte tatsächlich wahr sein. Der saftige Leckerbissen enthält nämlich nicht nur eine Reihe an wichtigen Vitaminen, sondern kann auch nützlich im Kampf gegen Herzerkrankungen sein.

Forschungen haben ergeben, dass Äpfel mit nahrhaften Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen gefüllt sind, die den Blutdruck senken und Herzkrankheiten vorbeugen können.

Besser noch, es gibt so viele Apfelsorten, jede mit ihren eigenen ernährungsphysiologischen Eigenschaften, dass es Ihnen nicht langweilig wird, wenn es um das Aroma und die Belohnung für die Gesundheit geht!