Backpulver als Allzweckwaffe – Tipps und Tricks, was Sie alles mit dem Wundermittel machen können

Bild: Luis Echeverri Urrea / Shutterstock.com

Für den Haushalt stehen die unterschiedlichsten Wundermittel zur Verfügung. Diese müssen nicht immer nur den Reinigungsaspekt betreffen, sondern können genauso für andere Zwecke genutzt werden. Zu einem dieser Wundermittel zählt ganz klar das Backpulver. Sei es ein verstopfter Abfluss oder unreine Haut – im Alltag stoßen wir stetig auf neue Herausforderungen. Die Lösung vieler alltäglicher Probleme können mit der Allzweckwaffe Backpulver bekämpft werden.

Doch wo genau liegen die Besonderheiten? Welche Situationen lassen sich damit meistern? Und worauf müssen die Betroffenen besonders achten? All diese Fragen und weitere Beispiele für den Einsatz von Backpulver im eigenen Haushalt zeigt der folgende Artikel.

1. Reinigung vom Teppichboden

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Insbesondere Teppichböden können mit Laufe der Zeit sehr schnell schmutzig werden. Seien es Überreste von Essen oder Dreck vom Außenbereich durch die Kinder. Speziell in solchen Fällen braucht es eine Allzweckwaffe wie das Backpulver.

Damit lassen sich nicht nur verschüttete Flüssigkeiten behandeln, sondern auch Haare von Tier und Mensch. Dazu wird großzügig das Backpulver auf die betroffenen Stellen platziert. Wichtig dabei ist die Nutzung von warmen Wasser, damit sich das Pulver in die einzelnen Stellen gut einarbeiten kann. Auf keinen Fall jedoch kochend heißes Wasser nutzen.

2. Reinigung von Obst & Gemüse

Bild: Naviya / Shutterstock.com

Lebensmittel sollten vor dem eigentlichen Verzerr einmal ordentlich gereinigt werden. Denn im Supermarkt und auf dem Weg nach Hause können sich einige unangenehme Schadstoffe festsetzen. Deswegen immer ordentlich mit Wasser abspülen.

Doch wie genau kann Backpulver in solchen Fällen helfen? In der Wissenschaft wurde bewiesen, dass eine Mischung aus Backpulver und Wasser ein effektives Mittel gegen Pestizid-Rückständen ist. Im zweiten Schritt muss das Ganze nur noch gut durchgemischt und anschließend mit einem Küchentuch abgerieben werden. Und schon kann der Snack ohne Probleme genossen werden.

3. Beseitigung von Mundgeruch

Bild: marekuliasz / Shutterstock.com

Mundgeruch ist eine lästige Angelegenheit und kann je nach Mensch unterschiedlich sein. Verantwortlich dafür sind die Bakterien, die abhängig von Person mal mehr und mal weniger verbreitet sein können.

Mittlerweile stehen jedoch verschiedene Methoden zur Verfügung diesen effizient zu bekämpfen. Und selbst ein Hausmittel wie Backpulver kann bei diesem Problem ordentlich unter die Arme greifen. Es neutralisiert den Atemgeruch und bringt den pH-Wert im Mund wieder ins Gleichgewicht. Bereits ein halber Löffel davon in einem Glas Wasser reicht vollkommen für die Wirkung aus.

4. Alternative zu Deo

Bild. Prostock-studio / Shutterstock.com

Schlechter Geruch ist immer unangenehm. Sei es in einer Konferenz in der Arbeit oder beim privaten Treffen mit Freunden. Deos sind eine tolle Möglichkeit Schweißgerüche aus dem Weg zu gehen bzw. diese zu hemmen.

Mithilfe von Backpulver kann jeder sein eigenes Deo gestalten. Dazu braucht man nur etwas Backpulver / Natron in Kombination mit wenigen Tropfen Zitronensaft. Dieses wird anschließend zu einer cremigen Paste verrührt und unter die Achseln aufgetragen. Danach für ein paar Minuten einwirken lassen und die Vorteile genießen.

5. DIY Lufterfrischer

Bild: gangnavigator / Shutterstock.com

Frische Luft verleiht ein ganz anderes Lebensgefühl. Doch Hitze, geschlossene Fenster und Gerüche können dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen. Aber wie genau gegen solche Geruchskiller vorgehen?

Die Antwort lautet mithilfe von Backpulver. Dabei handelt es sich unter anderem um natürliche Geruchskiller, welche bereits oben genannte Beispiele gut zeigen konnten. Ätherisches Öl sowie Backpulver können ebenso mit anderen Geschmäckern verbunden werden. Sobald die Wirkung nach einer gewissen Zeit nachlässt, einfach ein paar Tropfen nachschütten und schon kann der Effekt verstärkt werden.

6. Reinigung vom Bad

Bild: al1962 / Shutterstock.com

Wasser im Bad, kalte Stellen sowie Handtücher in der Ecke können mit Laufe der Zeit zu unangenehmen Gerüchen im Bad führen. Wände sowie Fliesen müssen ordentlich gereinigt werden, sodass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch keinen Schimmel und co. bilden.

Benötigt wird in diesem Fall nicht mehr als ein Päckchen Backpulver, welche in das feuchte Waschbecken verteilt wird. Danach eine großzügige Portion in die Badewanne geben und mit Wasser ausspülen. Allerdings erst am nächsten Tag. Die Fliesen können gut mit der Zahnbürste behandelt werden.

7. Zahnbürste keimfrei halten

Bild: MARINA_KA / Shutterstock.com

Die Zahnbürste wird mindestens zwei bis drei Mal am Tag benutzt. Umso wichtiger ist eine ordentliche Reinigung, da sich sonst zu viele Keime und Bakterien festsetzen können.

Damit die eigene Zahnbürste auch komplett frei von Stoffen ist, lohnt sich die Nutzung von Backpulver. Dazu braucht es eine Lösung aus Wasser, etwas Essig und Backpulver. Gut miteinander verrühren und die Zahnbürste dort für einige Stunden zwischenlagern. So wird auch der letzte Keim abgetötet und jegliche Gerüche wurden entfernt.

8. Heilmittel gegen Insektenstiche

Bild. FamVeld / Shutterstock.com

Sei es Wespen, Mücken oder Bienen – Stiche auf der Haut fühlen sich nie gut an. Vor allem, wenn sich das Gift im ganzen Körper ausbreitet. Insbesondere Insektenstiche sind eine nervige Angelegenheit.

Wer beispielsweise kein Gegenmittel zur parat hat, kann auf Backpulver zurückgreifen. Im Falle eines Falles kann es direkte Hilfe leisten. Dazu eine Paste aus Wasser und Backpulver mischen und anschließend auf die betroffene Stelle auftragen. Etwa 5 bis 10 Minuten einwirken lassen und danach mit lauwarmen Wasser abspülen. So verschwinden die lästigen Beschwerden von alleine.

9. Reste in Töpfen entfernen

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Wer viel und gerne kocht, wird mit Sicherheit schon mal Erfahrung mit Verbranntem gemacht haben. Das ist nicht nur schwer zu reinigen, sondern riecht zusätzlich sehr unangenehm. Um den Lieblingstopf von angebrannten Resten befreien zu können, kann auf Backpulver zurückgegriffen werden.

Je nach Art der Verschmutzung kann etwas mehr bzw. weniger Backpulver hinzugegeben werden. Eine halbe bis ganze Tüte Backpulver samt einem Teelöffel Natron wird dabei benötigt. Das Ganze muss für mehrere Stunden einwirken. Ebenfalls genutzt werden lässt sich das Pulver als Scheuermittel.

10. Hilfsmittel gegen stinkende Schuhe

Bild: Irine and Andrew / Shutterstock.com

Jeder kennt das Gefühl von einem stinkenden Schuh. Je nach Menge kann damit der Eingangsbereich beeinflusst werden. Auch an längeren Tagen im Sommer macht sich der Schuhgeruch im ganzen Raum breit, welches unangenehm für alle Parteien ist.

Stinkende Schuhe gehören mit dem Einsatz von Backpulver der Vergangenheit an. Die Inhaltsstoffe von Backpulver binden die Gerüche und neutralisieren sie. Mehr als ein Esslöffel des weißen Pulvers wird nicht benötigt. Am besten werden die Schuhe nach der Nutzung für ein paar Tage stehen gelassen. Der Schuh reicht danach wie neu.

11. Sodbrennen

Bild: Pawarun Chitchirachan / Shutterstock.com

Sodbrennen ist ein unangenehmes Phänomen, dessen Ursachen nicht unterschiedlicher sein könnten. Schlechte Ernährung, Stress oder eine Entzündung der Magenschleimhaut sind dabei die gängigsten Gründe.

Doch auch Backpulver kann bei diesem Fall weiterhelfen. Dazu schnappen sich die Betroffenen einen Teelöffel vom Backpulver und lösen es in einem Glas Wasser auf. Dadurch wird die Magensäure neutralisiert, welches einer der Gründe für Sodbrennen ist. Allerdings sollte die Methode nur begrenzt angewandt werden, weil sonst Magenschmerzen und Durchfall die Folge sein können.