Diese 11 Lebensmittel solltest du unbedingt vermeiden, wenn du schnell abnehmen möchtest!

Quelle imago images / Westend61

Jeder kennt das Gefühl, wenn ein besonderer Tag wie ein Date, ein Wiedersehen oder vielleicht sogar ein Vorstellungsgespräch vor der Tür steht, und man schnell noch ein paar Pfunde verlieren möchte.

Bei einer gesunden Gewichtsreduktion kommt es nicht nur auf die Kalorienverbrennung, sondern natürlich auch auf ausreichende Bewegung in Form von Sport und anderen Übungen an. Auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist essenziell.

Es gibt Lebensmittel, die dich auf dem Weg zum Erfolg behindern und auf die du deshalb verzichten solltest. Wenn du die 11 Lebensmittel aus diesem Artikel von deinem Speiseplan streichst, wirst du langfristig betrachtet ein gesünderes Leben führen und dich wesentlich vitaler fühlen.

1. Eiscreme

Quelle imago images / Cavan Images

Eis ist sehr lecker und die perfekte Erfrischung an heißen Tagen, aber leider sehr ungesund. Es ist zu kalorienreich und die meisten Arten sind mit Zucker beladen.

Eine kleine Portion Eis ist von Zeit zu Zeit natürlich in Ordnung. Das Problem ist jedoch, dass es extrem einfach ist, große Mengen auf einmal zu essen.

Eine Alternative wäre es, dein eigenes Eis zuzubereiten, indem du viel weniger Zucker und stattdessen gesündere Zutaten wie Vollfettjoghurt und Obst verwendest.
Serviere dir außerdem eine kleine Portion, die du ganz bewusst genießt und bewahre dir das restliche Eis für später auf, damit du nicht zu viel auf einmal naschst.

2. Fruchtsäfte

Quelle imago images / Panthermedia

Die meisten Fruchtsäfte, die im Supermarkt angeboten werden, haben sehr wenig mit ganzen Früchten zu tun.
Insbesondere Beerensäfte werden sehr oft mit großen Mengen zusätzlichem Zucker verarbeitet.

Da Saft keine Ballaststoffe enthält, fühlt sich dein eigener Körper nicht voll oder besser gesagt satt an. Trotzdem nimmst du zu. Fruchtsaft kann auch pasteurisiert werden, wodurch sowohl schlechte Bakterien als auch alle wichtigen Nährstoffe der ursprünglichen Frucht abgetötet werden.

Wenn du hingegen ein Stück Obst ist, erhältst du durch das Kauen mehr Ballaststoffe, sodass du dich schneller satt fühlen wirst. Vergiss also den abgepackten Saft und gönne dir stattdessen einen leckeren Obstteller mit frischen Früchten zum Frühstück.

3. Verarbeitete Lebensmittel

Quelle imago images / Westend61

Große Mengen an Zucker verstecken sich in verarbeiteten Lebensmitteln. Selbst wenn du dich für einen gesunden Salat entscheidest, wurde das Salatdressing mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Zucker gesättigt.

Gleiches gilt für weitere verarbeitete Produkte wie Ketchup, Barbecue-Sauce und sogar Senf.
Öffnen einfach mal deine Küchenschränke und wähle zufällig einen deiner Favoriten aus. Führe dir die Liste mit den Inhaltsstoffen zu Gemüte, denn die Chancen stehen gut, dass viel Zucker darin versteckt ist.

Aber Achtung: es gibt viele verschiedene Namen, hinter denen sich Zucker verborgen hält. Dazu gehören zum Beispiel Saccharose, Dextrose, Raffinose, Glukose, aber auch Fruktosesirup, Glukosesirup, Karamellsirup oder Laktose.
Mittlerweile gibt es über 120 Zuckernamen!

4. Pizza

Quelle imago images / ZUMA Wire

Pizza ist ein sehr beliebtes Fast Food, das breit beworben wird. Kommerziell hergestellte Pizzen ist jedoch leider sehr ungesund.
Je nach Dicke und Belag schlägt die Teigware mit etwa 800 bis 1.000 Kalorien auf die Waage, von gesättigten Fetten ganz zu schweigen!

Wenn du ein Stück Pizza genießen möchtest, versuche es lieber zu Hause mit gesünderen Zutaten. Hausgemachte Pizzasauce kann ebenfalls gesünder und kalorienarmer sein, da Soßen aus dem Lebensmittelgeschäft oft übermäßig viel Zucker enthalten.

Eine alternative Wahl ist die Suche nach einer Pizzeria, die gesündere Pizzen herstellt. Ansonsten suche dir doch mal ein Rezept für eine Low Carb Pizza, also eine Pizza ohne Mehl aus Weizen!

5. Zucker

Quelle imago images / PPE

Wenn du schnell und effizient Gewicht verlieren müsstest, solltest du so gut wie möglich auf Zucker verzichten. In vielen Lebensmitteln ist es offensichtlich, dass Zucker enthalten ist.

Dazu gehören zum Beispiel Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte, Kekse, Donuts oder Schokoriegel. Doch auch „unauffälligere“ Lebensmittel wie Tomatensoße oder Müslipackungen können sehr zuckerhaltig sein. Ein normales Erfrischungsgetränk enthält 8 TL Zucker, also ungefähr 72 Kalorien.

Um solch ein Erfrischungsgetränk zu verbrennen, müssest du circa 1440 Schritte gehen. Da viele von uns berufsbedingt sehr viel Zeit im Sitzen verbringen, besteht das Risiko, dass sich ein einziges alkoholfreies Getränk hartnäckig an Hüften und Bauch ablagert. Versuche deshalb zuckerhaltige Snacks beispielsweise durch Gemüsesticks zum Knabbern zu ersetzen.

6. Künstliche Süßstoffe

Quelle imago images / Panthermedia

Viele Menschen halten es für schlau, Zucker durch künstliche Süßstoffe wie Sorbit, Isomalt, Mannit oder Xylit zu ersetzen. Diese täuschen dem Körper allerdings vor, dass er etwas Süßes bekommen wird.

Wenn der Körper nicht die erwarteten Kalorien erhält, gerät die ganze Regulierungsmethode durcheinander. Dein Körper braucht seine garantierten Kalorien pro Tag und wird mit Heißhunger reagieren, um sicherzustellen, dass er sie bekommt!

In Wirklichkeit gibt es viele Hinweise darauf, dass du durch den Verzehr künstlicher Süßstoffe nicht wirklich an Gewicht verlierst.
Es ist schwer, das süße Zeug zu überspringen, aber wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, wirst du umso schneller abnehmen!

7. Auf Brot verzichten

Quelle imago images / Deutzmann

Weißbrot ist aus „raffiniertem“ Getreide und enthält oft viel zugefügten Zucker.
Es hat einen hohen glykämischen Index und kann deinen Blutzuckerspiegel stark erhöhen.
Um Gewicht zu verlieren, solltest du deshalb sämtliche Produkte, die Weißmehl enthalten, überspringen!

Das bedeutet Weißbrot, Gebäck, Kuchen und panierte Produkte.
Glücklicherweise gibt es viele gesunde Alternativen zu herkömmlichem Weizenbrot. Eine davon ist Hesekielbrot, das wahrscheinlich das gesündeste Brot auf dem Markt ist.

Weitere gesündere Alternativen zu Weißmehl, die du zum Beispiel beim Backen verwenden kannst, sind Vollkorn-, Kichererbsen-, Buchweizen-, Mandel- und Teffmehl.
Dinkel ist zwar nah mit Weizen verwandt, gilt aber als das gesündere Getreide, weil es mehr essenzielle Eiweiße und Vitamine enthält.

8. Kalorienreiche Kaffeegetränke

Quelle imago images / Levine-Roberts

Jedes Koffein im Kaffee kann dir dabei helfen, Kalorien zu verbrennen. Wenn das Kaffeegetränk jedoch Zucker, Aromen und Milch enthält, gleicht sich der durch das Koffein entstandene Vorteil jedoch wieder aus.

Da wir bereits über Zucker und künstliche Süßstoffe gesprochen haben, wollen wir uns näher mit Kaffeemilch beschäftigen.
Sahne und Vollmilch enthalten viel Fett, damit Babykälber zu großen Kühen werden.

Das Fett hilft aber auch dir zu wachsen und zwar in die Breite! Während ein schwarzer Kaffee gerade mal 4 Kalorien hat, sind es bei einem klassischen Milchkaffee schon 66 Kalorien. Eine gesündere Alternative zu Kaffee wäre Matcha Tee, der dich ebenfalls munter macht!

9. Lasse die Chips weg

Quelle imago images / Petra Schneider

Ganze Kartoffeln sind gesund und sättigend, aber das gilt leider nicht für Pommes Frites und Kartoffelchips. Diese Snacks sind sehr kalorienreich und bei einem gemütlichen Fernsehabend passiert es schnell, dass wir viel zu viele davon essen.

Alles, was gebraten wird, vor allem, wenn „ungesundes“ Öl verwendet wird, setzt sich an der Hüfte fest. Das trifft natürlich auch auf Geflügel und Speck zu.

Viele dieser Lebensmittel stecken voller Geschmacksverstärker, weshalb sie schnell süchtig machen. Wer kann schon bei einem Chip aufhören? Stattdessen solltest du deinen Körper mit wertvollen Pflanzenölen wie Omega-3 versorgen. Dieses steckt in einigen Fischsorten wie Lachs und fördert gleichzeitig die Gesundheit des Herzens!

10. Blähungen durch Salz

Quelle imago images / MiS

Salz ist wichtig, damit dein Körper richtig funktioniert. Das Problem ist, dass wir heutzutage viel zu Salz aufnehmen.

Gerade wenn du oft verarbeitete Lebensmittel, Pommes, Chips und andere salzreichen Mahlzeiten verzehrst, hängt dein eigener Körper an den Wasserreserven fest, damit er die großen Salzmengen in deinem Körper verdünnen und den richtigen Salzgehalt aufrechterhalten kann.

Um schnell Gewicht zu verlieren, kommst du deshalb nicht umhin, deine Salzaufnahme zu verringern. Dadurch verlierst du auch jegliches Wassergewicht, dass sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Salz steckt außer in Knabbereien übrigens auch in vielen Brotwaren, Fleisch- und Wurstprodukten, Käse und anderen Milchprodukten sowie Instantsuppen.

11. Bestimmte Alkoholsorten, insbesondere Bier

Quelle imago images / Ralph Peters

Alkohol liefert mehr Kalorien als Kohlenhydrate und Eiweiß oder etwa 7 Kalorien pro Gramm.
Hast du dich schon mal gefragt, warum viele Männer und Frauen, die regelmäßig Bier konsumieren, dazu neigen, einen Bierbauch zu haben?

Natürlich liegt das am Bier, das eine ganze Menge leerer Kalorien mit sich bringt. Die meisten Biere schlagen durchschnittlich mit 40 bis 60 Kalorien pro 100ml zu buche!

Um zu unserer Maßanalogie zurückzukehren, müsstest du also ungefähr eine halbe Meile pro Bier laufen. Wenn du also möchtest, dass die überflüssigen Pfunde schnell purzeln, solltest du dir das Feierabendbier einfach sparen und selbstverständlich auch auf übermäßig gezuckerte Cocktails verzichten.