Die 11 größten Athleten aller Zeiten

Bild: IMAGO / Camera 4

Athleten sind Ausnahmeerscheinungen, mit denen sich ein normaler Mensch gar nicht vergleichen kann. Die besonders erfolgreichen Sportler haben eine Eigenschaft, die sie vom Rest abhebt. Oft ist das ihre Körpergröße, in anderen Fällen das Körpergewicht. Baseballspieler mit besonders langen Armen oder Basketballer mit einer enormen Körpergröße feiern mitunter riesige Erfolge.

Wir stellen die 11 größten Athleten vor. Darunter sind Sumoringer, die viel Gewicht auf die Waage bringen, aber auch Basketballspieler, deren Körpergröße die zwei Meter längst überschritten hat. Doch es gibt auch eine ganze Reihe von Sportlern, die menschlich Größe bewiesen haben und damit einen Platz auf dieser Liste verdient haben.

1. Randy Johnson

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Randy Johnson wurde nicht ohne Grund „The Big Unit“ genannt. Der Baseballspieler ist exakt 2,08 Meter groß und spielte ganze 22 Jahre lang in der höchsten US-amerikanischen Baseball-Liga. Er trat unter anderem für die Seattle Mariners und die Arizona Diamondbacks aufs Feld. Johnson ist der fünfterfolgreichste Linkshänder im Baseball und hat über 4.800 Strikeouts erzielt.

Damit hat er mehr Strikeouts mit der linken Hand erzielt als jeder andere Spieler zuvor. Nur Nolan Ryan konnte insgesamt noch mehr Strikeouts erzielen. Seine enorme Körpergröße machte Randy Johnson zu einer Urgewalt auf dem Pitch. Er gehört auch nach seiner aktiven Karriere noch zu den absoluten Baseball-Ikonen.

2. Dirk Nowitzki

Bild: IMAGO / Icon SMI

Dirk Nowitzki ist ohne Zweifel der größte deutsche NBA-Spieler aller Zeiten. Der Würzburger schaffte es mit einer Körpergröße von 2,13 Meter zu den Dallas Mavericks und krönte seine erfolgreiche Karriere durch den Gewinn der Playoffs im Jahr 2011.

Ein paar Jahre zuvor hatte Nowitzki die wichtigen Endspiele um den Ligasieg verloren, doch mit Teamkollegen wie Finley und Nash schaffte er es schließlich in die NBA Hall Of Fame. Nowitzki beendete zwar seine Karriere, doch er bleibt den Basketballfans und Sportfans im Allgemeinen als echte Legende im Gedächtnis. Heute widmet Dirk Nowitzki sich hauptsächlich seiner Familie, die ihn während seiner sportlichen Erfolge in Texas unterstützt hat.

3. Holley Mangold

Bild: IMAGO / DeFodi

Holley Mangold gehört ohne Zweifel zu den schwersten Athleten der Welt. Die Gewichtheberin wiegt 190 Kilogramm und nutzt dieses Gewicht bei diversen Wettkämpfen, um erfolgreich Gewichte zu stemmen. Bei den Olympischen Spielen in London 2012 gewann Mangold sogar eine Auszeichnung für das meist gehobene Gewicht, wobei es sich um über 230 Kilogramm handelte.

Auch ihr Bruder, Nick Mangold, ist ein bekannter Sportler. Er wiegt zwar nicht so viel wie seine Schwester, dennoch hat er es als Football-Spieler zu einigem Erfolg gebracht. Die Mangolds sind damit auch das schwerste Geschwisterpaar in der Sportwelt und haben bis heute viele Preise sowie Ruhm und Anerkennung erzielt.

4. Maria Sharapova

Bild: IMAGO / Schreyer

Oft wird unterschätzt, wie groß die Tennisspielerin Maria Sharapova eigentlich ist. Sie bringt mehr als 1,80 Meter auf das Maßband und gehört damit zu den größten Spielerinnen überhaupt. In den frühen 90ern erst in die USA gekommen, ist sie spätestens seit den 2000er Jahren eine feste Größe im Tennissport.

Die junge Frau hat viele große Titel gewonnen und mehrere Comebacks hingelegt, die unglaublich sind. Ihre Körpergröße hat ihr auf dem Court ebenfalls weitergeholfen und dazu beigetragen, dass sie unter anderem die US Open für sich entscheiden kann. Sharapova ist inzwischen jedoch vom Tennissport zurückgetreten und betätigt sich in ihrer freien Zeit als Tennisexpertin.

5. Konishiki Yasokichi

Bild: IMAGO / AFLOSPORT

Konishiki Yasokichi ist definitiv einer der schwerste Sumoringer aller Zeiten. Mit einem Gewicht von fast 300 Kilogramm gehört Yasokichi zu den enormsten Schwergewichten, die je einen Sumoring betreten haben. Aufgrund seiner legendären Leibesfülle wurde Yasokichi in seinen Hochzeiten auch als „Fleischbombe“ oder „Mehrtonner“ bezeichnet. Diese Spitznamen sollen jedoch nicht davon ablenken, dass Yasokichi enormen Respekt in der Sumoringerszene genießt.

Der Mann aus Honolulu, Hawaii, hat es ganz ohne professionellen Fitness-Coach an die Spitze geschafft und konnte sich dreimal den höchsten Titel sichern. Nur wenig hat ihm zum Titel des Yokozuna oder Grand Champion gefehlt, doch am Ende blieb es bei drei Titeln.

6. Margo Dydek

Bild: IMAGO / ZUMA Press

Margo Dydek war auch offiziell die größte professionelle Basketballspielerin aller Zeiten. Sie war ganze 2,19 Meter groß und damit größer als viele ihrer männlichen Kollegen. Die Frau aus dem polnischen Warschau musste hart für ihren Erfolg arbeiten und schaffte es schließlich zu Connecticut Sun, wo sie als Center spielte.

Nach ihrer aktiven Karriere war sie in der Queensland-Basketball League tätig und managte das Team der Nortshide Wizards. Traurigerweise starb Margo Dydek im Mai 2011 nach einem Herzinfarkt. Sie war mit ihrem dritten Kind schwanger und hat sportlich sowie persönlich in jedem Fall mehr erreicht als die meisten sich je erträumen können.

7. Stefan Struve

Bild: IMAGO / Bildbyran

Der UFC-Kämpfer Stefan Struve wird von seinen Fans gelegentlich auch als „Wolkenkratzer“ bezeichnet, und das aus gutem Grund. Struve ist zwei Meter groß und hat eine verrückte Trainingsmethode, die ihn zu einem Monster im Ring macht.

Auch wenn er seinen Debütkampf gegen Junior dos Santos verloren hat, so konnte er danach eine erfolgreiche Karriere hinlegen. Er gewann 28 seiner 37 Kämpfe, acht davon durch Knockout. Der Athlet ist einer der größten UFC-Kämpfer aller Zeiten und hat schon einige Comebacks hingelegt. Es ist zu erwarten, dass er auch nach seiner jüngsten Niederlage gegen Alexander Volkov wieder in das Oktagon steigen wird.

8. Usain Bolt

Bild: IMAGO / MediaPunch

Usain Bolt ist weit über 1,90 Meter groß und hat bei den Olympischen Spielen Geschichte geschrieben. Usain Bolt ist der erste Mensch, der die 100 Meter in einer neuen Rekordzeit gelaufen ist. Da er meist mindestens einen Fuß größer war als seine Konkurrenten, gewann er unzählige Turniere und konnte sich zahllose Goldmedaillen sichern.

Bolt hat nicht nur sich selbst, sondern das gesamte Team von Jamaika zu olympischen Triumphen geführt. Diese Erfolge konnte er 2012 und 2016 wiederholen. Er gewann dabei nicht nur die 100 Meter, sondern auch die 200 Meter und das sogar bei drei aufeinanderfolgenden Wettbewerben gleichzeitig. All das macht Usain Bolt zu einem Giganten in der Sportwelt.

9. Jorge Gonzalez

Bild: Bjoern Deutschmann / Shutterstock.com

Jorge Gonzalez ist einer der größten Wrestler aller Zeiten. Sein Ringname El Gigante zeigt bereits, dass mit Gonzalez nicht zu spaßen ist. Seine Workouts bestanden oft nur daraus, LKWs zu ziehen, denn in einem normalen Fitnesscenter gab es für den Giganten keine Herausforderungen mehr.

Kein Wunder, dass er bereits 1993 seinen großen Durchbruch gefeiert hat, also er beim Royal Rumble der WWE den Undertaker aus dem Ring war. Allerdings bekam der Undertaker wenig später erneut die Chance und bezwang den argentinischen Giganten. Dennoch ist und bleibt Jorge Gonzalez eine der größten Legenden im Wrestlingsport und wird von den bekanntesten Wrestlern hochgeschätzt.

10. Andre der Gigant

Bild: IMAGO / MediaPunch

Andre The Giant gilt in Kennerkreisen als einer der größten Wrestler aller Zeiten. Auf seinem Höhepunkt wog Andre The Giant weit über 150 Kilogramm und war dabei weit über 2,10 Meter groß. Andre brauchte keine Proteinshakes, um die Maße zu erreichen, sondern war schlicht mit der passenden Genetik bestückt.

Selbst berühmte Schwergewichtler wie King Kong Bundy oder Hulk Hogan konnten es nicht mit Andre dem Giganten auf. Die enorme Größe des Wrestlingstars hatte jedoch auch eine bittere Schattenseite, denn erst eine Erkrankung hatte ihn so riesig werden lassen. Sein Herz hielt die Belastung irgendwann nicht mehr aus und Andre The Giant verstarb 1993.

11. Sharran Alexander

Bild: masisyan / Shutterstock.com

Sharran Alexander wiegt fast genau 200 Kilogramm. Dieses enorme Gewicht brachte ihr nicht nur die Anerkennung ihrer Sportlerkollegen ein, sondern auch einen Eintrag in das Guinness Buch der Weltrekorde. Die Auszeichnung erhielt Alexander bereits 2013, wobei inzwischen noch einiges an Gewicht hinzugekommen ist.

Sharran Alexander ist Sumoringerin und eine der wenigen Frauen, die auch von der British Sumo Federation in Betracht gezogen wird. In ihrer Karriere hat sie vier Goldmedaillen und unzählige Turniere gewonnen. Sie war ursprünglich Nanny und begann erst im stolzen Alter von 41 Jahren mit dem Sumoringen, wobei das ihrem späteren Erfolg natürlich keinen Abbruch tat.